Hof Sachswolf
| Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8514

|
Hallo David, Ich finde das echt super das du den Ehrgeiz hast wieder was aus dem Gebäude zu machen!! Ich gebe Tino recht! Das Gewölbe ist ein Traum!! Dort wirst du zwar noch viel Arbeit reinstecken müssen, aber das aufzumöbeln wird sich lohnen! Klasse was du machst...! Höchsten Respekt von mir!! Und halte durch!!
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
| Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
| QUOTE (kradschütze @ 08.05.2019, 11:42) | | Dein Haus ist aber aus dem Barock und nicht aus dem Mittelalter. Wenn Du außen zu viel freilegst, insbesondere an der Wetterseite, wirst Du Probleme bekommen. Ansonsten alle Achtung! |
Ich weiß das, nur innen ist es nun nichts Barockes mehr vorhanden, außer die Blockstube und das Fachwerk. Der Rest ist so einfach gehalten, wie es schon im Mittelalter üblich war, also geht das schon. Die Stallseite ist auch nicht älter als 1850 und ganz einfach gehalten. Der Giebel bekommt ein Vordach um normalen Regen ab zu halten, gelegentliche Feuchtigkeit durch Stürme macht hingegen den Fachwerk bei normaler Pflege absolut nichts aus. Die Verkleidung hat Schäden durch Staunässe und Ungeziefer hinterlassen und ist zu dem pflegeintensiver , als es offen zu lassen. Man muss nur regelmäßig den Lehm immer wieder ausbessern und die Balken ölen. Das gehört nun mal zur normalen Pflege, auf die man sich bei solchen Häusern einlassen muss. Das besondere am Haus an sich ist, dass viel Sandstein verbaut wurde, Der Stall untypisch runde Granitsäulen hat, die Blockstube weit der Haltbarkeit sehr gut erhalten geblieben ist, das Fachwerk für die Zeit sehr hoch gebaut wurde und das 15. Älteste von 19.000 erhaltenen Häusern im „Umgebindeland“ ist. So gibt es keine Schmuckelemente, die auf Barock hinweisen und das Fachwerk wurde auch über 2 Jahrhunderte so und ähnlich verwendet. Datierungen stehen heute noch immer in den Kinderschuhen.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
| QUOTE (Sachswolf @ 08.05.2019, 10:45) | Wohnkonzept vom Haus soll mittelalterlich sein. Also alles nur aus Stein, Holz und Lehm.
Hier werden die Balken noch gereinigt, geölt und das Gefach mit Lehm verputzt. |
Finde ich gut.
Was machst du mit
- den neuen Fenstern? Rückbau auf Sprossenfenster? Fensterläden von außen?
- wie wirst du heizen und warmes Wasser erzeugen? Holz? Pellets? Ein Speicher?
- Elektrische Einrichtung? Überputz mit Bakelitschaltern und Dosen?
Auf jeden Fall ein Lebenswerk, das alles wieder auf Vordermann zu bringen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
Also ich bin ein Freund davon, nutzen, bis es nicht mehr nutzbar ist und erst ersetzen, wenn es nicht gut für das Haus ist. Ich muss zum Glück nicht den ganzen Dämmwahn mitmachen. Fensterläden gab es nie am Umgebindehaus. Das ist eine Erfindung für Steinbauten. Bei Umgebindehäusern werden sogenannte Schiebeläden verwendet. (Foto) Das Haus kennt nur Öfen und Badeofen und dabei bleibt es auch. Holz zu heizen gibt es in Hülle und Fülle udn reicht fällig aus, da zu 80% aller Wände aus Lehm bestehen und das Haus selbst ein riesiger Kachelofen ist, der die Wärme gut speichert. Elektrik aufputz natürlich mit neuen Leitungen.
Angefügtes Bild

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|