Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 N von '75 in Wort und Bild mit Fragen
bredo
Geschrieben am: 12.06.2018, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Andi0105 @ 12.06.2018, 08:27)
QUOTE (Paulisch @ 12.06.2018, 08:14)

Einige kleine Fehlteile, wie Brems und Kupplungsgriff.

Sie fehlen ja nicht, sie sind nur falsch.
Aber für die Alugriffe brauchst du auch die richtigen Amaturen wink.gif

Mfg Andi

Daß dort so komische Blechgriffe mit Überzieher dran gehören habe ich bei der Besichtigung noch gar nicht gewusst.
Die werden auch nicht den Weg an mein Moped finden, weil sie mir nicht gefallen. Die Tachowelle darf auch bleiben solange sie funktioniert.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.06.2018, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



So sieht es Original aus, aber jedem das seine. Meine N bekommt derzeit das Originale Lampengehäuse, dann ist sie bis auf die Felgen und Motorennummer Original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 12.06.2018, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (bredo @ 12.06.2018, 19:12)
bleiben

Bleiben ist auch das richtige Stichwort.
Laut meinem Plan sollte die Farbe und sogar das Klebeband am Tacho bleiben. Eben ein Fahrzeug mit Geschichte.
Leider fand das zu Hause überhaupt keine Zustimmung. Schwarz matt war ja noch ok, aber nicht wenn es am Tank stellenweise speckig glänzt und Einschlüsse hat. Und die blauen Aufkleber mit gelblichen Rand wurden von der Stylepolizei sofort angezeigt. sad.gif
Schade, ich fand die gut.

Also neue Farbe drauf machen. Und weil es sofort los gehen sollte wird es wieder eine Spraydosenlackierung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 12.06.2018, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 19:24)
So sieht es Original aus, ...

Sieht gut aus und wird sicher professioneller behandelt als Meine. cool.gif
Und sie hat die grauen Züge, von denen ich schon mehrfach gelesen aber die ich noch nicht gesehen habe. Das das Moped original mal blau gewesen sein muß hatte ich vor der Besichtigung schon in Erfahrung gebracht.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.06.2018, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Deine sind Gelb, also waren auch mal Grau ist halt Patina wink.gif. Die Grauen gibts allerdings als Replika.

Achso und danke fürs Kompliment, meine N ist eher ein "Stehzeug" und wird nur selten Gefahren. Aber dafür schau ich regelmäßig nach dem rechten.

Falls du dich für interessierst kannst du ja mal meinen Thread lesen.


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 13.06.2018, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 21:16)
Deine sind Gelb, also waren auch mal Grau ..

Echt!?? ohmy.gif Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

QUOTE (Simson Liebhaber @ 12.06.2018, 21:16)
Falls du dich für interessierst kannst du ja mal meinen Thread lesen.


Schönes Moped, gefällt mir sehr. Die Beiträge zu Deiner gefluteten Schwalbe habe ich auch gelesen. thumbsup.gif



Während die Farbe noch trocknet schreibe ich mal was zur Technik und stelle Fragen.

Wie im Vorstellfred schon mal angedeutet läuft das Moped nicht so richtig. Folgendes ist passiert:
Schon bei meiner dritten Probefahrt um den Pudding ist das Moped ausgegangen. Das ist erst mal auch nicht verwunderlich wenn man vergisst den Benzinhahn vorher zu öffnen. Ich habe dann ein paar mal ärgerlich versucht es wieder anzutreten. Als mir mein schwaches Erinnerungvermögen den Hinweis mit dem Benzinhahn gab und der Motor wieder lief ließen sich plötzlich die Gänge nur noch sehr schwer schalten und der Schalthebel blieb immer in der vorher betätigten Richtung stehen. Also unten wenn ich nach unten geschatet habe und oben wenn ich vorher nach oben geschaltet habe.
Darauf hin habe ich dann das Öl abgelassen und den linken Motordeckel abgenommen. Die Federn, die den Schalthebel und diese Schaltklaue wieder in die "Neutralstellung" zurück holen sollen sahen ganz normal aus. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und darauf geachtet, dass die sich die Federn auch an der richtigen Stelle abstützen. Das Problem blieb.
Als augenscheinlichstes Problem konnte ich nur erkennen, dass die Kickstarterwelle verbogen ist. Das heißt bei der Drehbewegung beschreibt das Ende der Welle einen schönen Kreisbogen. Und da sie offensichtlich sowiso schon kaputt ist kam ich auf die Idee mal zu versuchen sie gerade zu biegen. Ein Stückchen kam sie und dann ist sie abgebrochen.

Laaange Geschichte, die Fragen kommen erst noch.

Daraufhin habe ich mir bei ebayKleinanzeigen erstmal einen anderen, "angeblich" überholten Motor gekauft. Hier flutschen die Gänge leicht rein aber auch hier geht der Schalthebel nur schwer wieder in die Neutralstellung zurück. Das kenne ich von der S51 anders.
1. Gibt es hier evtl. M53-spezifische Probleme?
2. Wurde evtl. irgendein wichtiges Teil beim Zusammenbau meines Austauschmotors nicht richtig montiert oder hätte ausgetauscht werden sollen.

Ein weiteres Problem ist, dass beim Antreten sehr häufig die Zähne der Kickstarterwelle nicht richtig greifen und es blockiert. Das soll ja häufiger vorkommen.
3. Bei mir passiert es etwa bei jedem fünften Startversuch. Ist das noch normal oder in der Toleranz?



--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.06.2018, 06:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (bredo @ 13.06.2018, 20:12)
Und da sie offensichtlich sowiso schon kaputt ist kam ich auf die Idee mal zu versuchen sie gerade zu biegen. Ein Stückchen kam sie und dann ist sie abgebrochen.


Ein weiteres Problem ist, dass beim Antreten sehr häufig die Zähne der Kickstarterwelle nicht richtig greifen und es blockiert. Das soll ja häufiger vorkommen.
3. Bei mir passiert es etwa bei jedem fünften Startversuch. Ist das noch normal oder in der Toleranz?

Dass die Welle abbricht beim Zurückbiegen ist jetzt nicht verwunderlich.
Die Idee dazu finde ich schon eher kurios tongue.gif

Das mit dem Aufeinandertreffen der Zähne ist beim M53 ein bekanntes Thema.
Zur Frequenz, wie oft das passiert, kann ich dir allerdings keine genaue Auskunft geben.
Habe in beiden angemeldeten Fahrzeugen nach Nachfolgertriebwerk drin.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 14.06.2018, 07:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Die Schaltung ist deutlich komplizierter als beim M500, der schaltvorgang an sich ist auch bei sauber eingestellter Schaltung, „anstrengender“. Dennoch schaltet der M53 sehr sauber. Ich nehme an du hast einfach zu viel Beinkraft und die zweite Kickstarterwelle auch verbogen. Beim starten sollte man ohne viel Kraft in den Kickstarter langen, zum Durchtreten sind die Motoren nur bedingt geschaffen.

Bewegt sich der Schalthebel beim Startvorgang mit?

Das mit dem blockierten Kickstarter, hab ich auch häufig.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 14.06.2018, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Warum hast du einen anderen Motor gekauft, über den du nichts weißt, anstatt den eigenen zu regenerieren zu lassen?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2018, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (arnold @ 14.06.2018, 10:23)
Warum hast du einen anderen Motor gekauft, über den du nichts weißt, anstatt den eigenen zu regenerieren zu lassen?

Das werd ich auch nie verstehen warum man das macht? _uhm.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 14.06.2018, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Andi0105 @ 14.06.2018, 06:44)

Dass die Welle abbricht beim Zurückbiegen ist jetzt nicht verwunderlich.
Die Idee dazu finde ich schon eher kurios  tongue.gif

Ich habe mich auch nicht gewundert.
Das so eine Welle sehr hart und spröde ist und schnell bricht ist mir durchaus klar. Ich habe natürlich vorher nachgesehen ob man diese Wellen nachkaufen kann. Das kann man zu einem überschaubaren Preis tun. Also kommt eine Rettung mit Profiwerkzeugen beim Motorenbauer für viel Geld eh nicht in Frage. Ich hatte also nichts zu verlieren.



QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02)
Ich nehme an du hast einfach zu viel Beinkraft und die zweite Kickstarterwelle auch verbogen.

_uhm.gif Ich bin als Radfahrer sicher nicht nicht schwächlich in den Beinen. Aber wenn es nicht dreht höre ich schon auf zu treten. unsure.gif



QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02)

Bewegt sich der Schalthebel beim Startvorgang mit?

Nein, der steht still.

QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 07:02)
Das mit dem blockierten Kickstarter, hab ich auch häufig.

Ok, danke für die Info.



--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 14.06.2018, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (arnold @ 14.06.2018, 10:23)
Warum hast du einen anderen Motor gekauft, über den du nichts weißt, anstatt den eigenen zu regenerieren zu lassen?

Ich habe hier über diese Seite Service-Punkte bei mir in der Nähe gesucht und eine Reparatur der Schaltung angefragt, bzw. anfragen wollen. (Die Welle hatte ich da noch nicht abgebrochen)
Einer hat wegen Überlastung eine Auszeit genommen. Bei zwei Stellen fehlt mir das notwendige Vertrauen und da wo ich hin gegangen wäre bekomme ich erst in über zwei Monaten einen Termin. Der muss wohl gut sein.

Deshalb habe ich einen Motor gekauft, der sofort verfügbar ist.

Empfehlungen wo ich meinen Motor überholen lasse könnte nehme ich gerne entgegen.
Beim stöbern im Netz fand ich bisher Lang-Tuning in Zwickau am vertrauenwürdigsten. Die machen jetzt in der Saison leider keine M53-Motoren.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 14.06.2018, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Wenn der Schalthebel sich nicht mitbewegt, liegt es bestimmt an der Feder.
Dann wird diese nicht korrekt sitzen.

Nimm doch, wenn du Zeit hast mal den Seitendeckel ab und kontrolliere die Feder.
Versuche bei demontierten Seitendeckel zu schalten. Eventuell musst du bisschen am Abtrieb drehen währenddessen.

Motorbauer gibt es zu hauf, und vertrauenswürdig sind die meisten auch.
Sogar ich als gelernter Tischler mache viele Motoren. Man muss nur auf das richtige Axialspiel achten und die Teile genauestens begutachten. Mit ein wenig technischem Verständnis, kannst du das vllt auch allein. Hättest ja einen Motor zum probieren da


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 17.06.2018, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Paulisch @ 14.06.2018, 20:54)
Nimm doch, wenn du Zeit hast mal den Seitendeckel ab und kontrolliere die Feder.

Das werde ich tun.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 17.06.2018, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Gestern ist das letzte zu lackierende Teil fertig geworden.
Bevor ich Euch damit erschrecke noch ein paar Bilder zur Technik.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter