Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 Signalhorn Problem
Schmied
Geschrieben am: 15.02.2008, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Mal noch ne (dumme) Frage:
Geht denn dein Motor aus wenn du die Zündung am Schalter ausschaltest und geht denn das Licht richtig? hmm.gif
Es kann nämlich unter Umständen passieren, dass die Masse nicht richtig zwischen Motor und Rahmen anliegt.
Am besten die Hube mal direkt an Plus (Lichtmaschine rechter Abgang) und an den Motor halten.....es muß gehen... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 16.02.2008, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wenn Deine Gleichstromhupe mit Gleichspannung grade so quäkt, so muss sie das mit der undefinierbaren und drehzahlabhängigen Wechselspannung nicht mehr.
Du musst die Hupe eventuell mit der Einstellschraube etwas empfindlicher einstellen.

Außerdem muss die Hupe im Ruhezustand "Durchgang" haben. Beim Anlegen einer ausreichend hohen Spannung zieht der Anker an und öffnet den Stromkreis. Daraufhin fällt der Anker wieder ab und durch Federkraft wird der Stromkreis wieder geschlossen. Der Hub des Ankers und damit die Empfindlichkeit (aber auch dir Tonhöhe) wird durch die lackgesicherte Schraube eingestellt.

Ist im Ruhezustand der Hupe kein Durchgang vorhanden, sind die Kontakte des "Wagnerschen Hammers" korrodiert und Du musst zur Reparatur die Hupe aufbördeln.

Gruß
Wolfgang


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.09.2011, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Moin, ich habe das Problem, dass meine Gleihstromhupe nur klickt, egal wie ich die Einstellschraube einstelle. Löse ich die Halteschraube fängt sie an zu hupen. Jetzt kann ich sie in dem viel zu großen Loch hin und her schieben, an einer Stelle gehts, an einer anderen geht garnichts mehr. Wenn ich mehr als 5s Strom auf die Hupe gebe, wird sie heiß. sad.gif

Mache ich was beim Einstellen falsch oder ist innen ein Kontakt flöten gegangen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 03.09.2011, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Du darfst nur an der Einstellschraube (die lackgesicherte) einstellen. Da es nur klackt (der Wagnersche Hammer ist geschlossen), diese Schraube vorsichtig herausdrehen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.09.2011, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Gibt es da einen Bereich, in dem das Prinzip Wagnerscher Hammer funktioniert oder ist das auf einen Punkt beschränkt. Ich konnte die Schraube drehen wie ich will, es hat immer nur geklackt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 04.09.2011, 07:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Bemühe doch mal die Suchfunktion, z.B. hier.

Und dann auf basteluwes Seite hier bei "Hupe".


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Dirki-SR-Besitzer
Geschrieben am: 04.09.2011, 13:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 3835
Mitglied seit: 14.09.2010



Hey Leute, hab da auch mal eine Frage zu meiner Hupe!
An meinem Sr2e ist die längliche angebracht. Und wenn ich hier richtig gelesen hab dann gibts diesen Typ Hupe nur mit dem Batterie halter unterm Tank!? Aber der ältere Mann von dem ich meine gute gekauft habe hat gemeint das sie so wie sie ist orig. ist! und er nichts dran oder abgebaut hat... aber da meine Hupe halt auch nicht funktioniert könnte da das das Problem sein !?
Mfg Dirk
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.09.2011, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15551
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Dirki-SR-Besitzer @ 04.09.2011, 14:06)
Hey Leute, hab da auch mal eine Frage zu meiner Hupe!
An meinem Sr2e ist die längliche angebracht. Und wenn ich hier richtig gelesen hab dann gibts diesen Typ Hupe nur mit dem Batterie halter unterm Tank!? Aber der ältere Mann von dem ich meine gute gekauft habe hat gemeint das sie so wie sie ist orig. ist! und er nichts dran oder abgebaut hat... aber da meine Hupe halt auch nicht funktioniert könnte da das das Problem sein !?
Mfg Dirk

Richtig Dirk, die längliche Hupe ist eine Gleichstromhupe und zur Benutzung braucht man eine Batterie. Original ist dazu das Batteriefach unterhalb vom Tank am Rahmen befestigt.

Wenn es bei dir fehlt, wurde es wohl irendwann mal enfernt. Wahrscheinlich weil es defekt war.

Also Batteriefach besorgen - Batterieen einlegen- Batteriefach und Hupe anklemmen und schon sollte sie auch funktionieren.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Dirki-SR-Besitzer
Geschrieben am: 04.09.2011, 14:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 3835
Mitglied seit: 14.09.2010



Ah ok danke!
Da hat mich der Ex-Eigentümer wohl angeflunkert oder er konnte sich nicht mehr erinnern wink.gif
Aber wenn das Batterie fach entfernt wurde, müssten dann nich auch die Kabel irgendwo rum hängen _uhm.gif
Kann mir einer sagen wo die Kabel Raus kommen, also gehen die vorher noch über die Lampe oder direkt zum Horn?
Hat vieleicht jemand ein Bild ?
Danke
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 04.09.2011, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier ist das Schaltbild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.09.2011, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo

Warum funktioniert meine Gleichstromhupe dann ohne Batteriebehälter?

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.09.2011, 16:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15551
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wombat45 @ 04.09.2011, 16:49)
Hallo

Warum funktioniert meine Gleichstromhupe dann ohne Batteriebehälter?

Mfg. Frank

Weil du sie wohl wie eine Wechselstromhupe und somit falsch angeklemmt hast. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Dirki-SR-Besitzer
Geschrieben am: 04.09.2011, 18:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 3835
Mitglied seit: 14.09.2010



Bedeutet das jetzt das ich es brauch oder nie? Weil der Vorbesitzer gesagt hat das dies immer so war und auch auf Fotos sieht es danach aus!
Oder hat er einfach die Hupe mal aus unwissenheit getausch aus optischen gründen?
(Baujahr 62)
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.09.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15551
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Dirki-SR-Besitzer @ 04.09.2011, 19:22)
Bedeutet das jetzt das ich es brauch oder nie? Weil der Vorbesitzer gesagt hat das dies immer so war und auch auf Fotos sieht es danach aus!
Oder hat er einfach die Hupe mal aus unwissenheit getausch aus optischen gründen?
(Baujahr 62)

Wenn du es ordentlich machen willst, dann brauchst du auch einen Batteriekasten.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR2eTom
Geschrieben am: 28.12.2012, 19:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 5829
Mitglied seit: 07.09.2012



Guten Abend die Herren.
Ich hab da auch n Problem mit meiner Gleichstromhupe! Hab sie angeklemmt wie auf dem Bild von Wolfgang zu sehen ist. Und sobald ich die Batterien rein mache,fängt die Quäke an zu hupen! Was ja erstmal nicht verkehrt ist. Aber wenn das die ganze Fahrt so ist wäre das doch ziemlich nervig,oder!? mad.gif
Ich hab schon alles probiert was ich wußte und was ich hier im Forum gefunden habe! Nur mein Problem stellt sich halt so dar,das das Ding garnicht mehr ausgeht! _uhm.gif Habe schon den Minuspol abgeklemmt und das Kabel vom Schalter oben auch.Und trotzdem hupt das Ding los sobald ich Batterien rein mache! hmm.gif Was ist da los? Hat jemand ne Idee?
MFG Tom


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2e Bj´61, Patinaversuch
SR2e Bj'61 restauriert,beige
SR2 Bj.ca´58 unrestauriert
Star Bj. '67 original
TupferStar Bj. 65 im Aufbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter