Habicht hält Standgas nur bei Maximaleinstellung
| Aquaplex |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9384

|
Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus der Community bei meinem Problem weiterhelfen kann, denn allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem: mein Habicht (Antriebsstrang inkl. Vergaser ist original) springt zwar gut an und fährt auch ordentlich, hält das Standgas jedoch nur bei nahezu maximal eingedrehter Standgasschraube. Dreht man diese noch einen Tick weiter, bleibt der Kolbenschieber hängen (mehr geht also nicht). Die Einstellung der Leerlaufluft-Regulierschraube ist auch recht fett, hier kann man jedoch kaum magerer stellen, da das extrem schwache Standgasniveau eine saubere Einstellung nach einer Volllastfahrt zu Nichte macht.
Was ist bisher untersucht worden? Der Vergaser ist gründlichst (!) gereinigt worden inkl. aller Nebenkanäle. Schwimmer ist neu und korrekt eingestellt. Düsen sind neu und entsprechend den Vorgaben. Teillastnadel ist neu und hängt auf der 3. Kerbe. Startervergaserkolben inkl. Gummi sind neu, Bowdenzüge haben das übliche Spiel. Motor ist überholt (Lager/Dichtungen), Zylinder ist noch original im Grundmaß mit Kompression von etwa 9 bar. Zündspule ist ausgetauscht, Zündkerze neu. Zündung ist penibel eingestellt und mit Stroboskop geprüft. Luftkasten ist sauber und Filter gereinigt.
Weiß jemand, woran es noch liegen könnte? Auf ebener Strecke schafft der Vogel nur etwa 55 km/h, bergab maximal 60 (GPS-Messung). Ich weiß nicht, ob das mit den ungenügenden Vergaser-Einstellungen zusammenhängt oder noch einen anderen Grund haben könnte? Danke für eure Tipps!
|
|
|
| Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
Ich kaufe ein A und möchte lösen! Habe ja wie beschrieben ähnliche Probleme. Fahre seit 10 Jahren in meiner /2 den 16N1-12 Vergaser, allerdings Nachbau. 10 Jahre ohne jegliche Probleme. Vor wenigen Wochen auch 0 Standgas und richtig Vollgas fahren ging auch nicht mehr. Habe heute aus meiner Vergasersammelkiste einen unbefummelten 1-12 DDR Vergaser gewühlt und ohne was dran zu machen eingebaut. Läuft wieder ohne Probleme, hält Standgas und direkte Gasannahme. Der Nachbau Vergaser ist sauber, ordentlich eingestellt aber tuts einfach nicht mehr. Also, wie meine Vorredner es schon sagten, probiere einen anderen Vergaser! Mfg Andi
|
|
|
| Aquaplex |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 9384

|
Hallo, aus irgendeinem Grund hatte ich keine Benachrichtigungen zu diesem Thema erhalten, deshalb habe ich gerade erst die rege Beteiligung gemerkt In der Zwischenzeit hatte ich schon einen alternativen Vergaser getestet: ebenfalls einen 16N1-6 mit passender Bestückung. Am Vergleichsmoped lief er damit einwandfrei, aber bei mir eingebaut zeigten sich wieder die ursprünglichen Symptome (Standgas nur bei fast vollständig eingedrehter Schraube, etwas zu fettes Gemisch, Maximalgeschwindigkeit nur 55km/h). Auf Nebenluft im Bereich des Vergasers hatte ich auch getestet und da ist alles ok. Die Dichtheit im Bereich der Kurbelwelle habe ich noch nicht geprüft. Vergaser ist original und natürlich korrekt bedüst, auch der Schwimmer ist exakt eingestellt. Gereinigt wurde er mehrmals. Da ich jetzt auch eine Vergleichsfahrt gemacht habe, würde ich den Gaser als Ursache ausschließen. Bliebe noch Nebenluft oder evtl. der Auspuff, richtig? Zündung ist exakt eingestellt und mit Stroboskop geprüft. Da passt auch alles. Danke für weitere Tipps!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|