Guten Morgen.
So ich denke, ich kann das Thema heute mal zum Abschluss bringen, ich habe inzwischen auch- dem Forum und Euch sei Dank! -alle Propleme lössen können, und heute ist endlich die Übergabe des Rollers an die Besitzerin.
Also der Tacho läuft jetzt sehr zuverlässig, die kleine Rückholfeder für den roten Zeiger war zu straff eingestellt, der Zeiger scheint auch relativ neu zu sein.
Ich habe ihn vorsichtig abgezogen, dann die Welle mit einer Pinzette nur minimal vorgespannt und den Zeiger wieder aufgesetzt.
Die Mutter (4er Schlüsselweite) unterhalb an der Welle hatt übrigens null Einfluss auf die Feder, sie hebt und senkt den Magneten aus dem "Tachowellen Becher", damit beeinflusst man die Schwangungen des roten Zeigers durch die Fahrzeugvibrationen.
Dann kahmen die kleinen 6v 1,2W DDR Narva Birnen per Post ins Haus, schnell eingebaut und dem Original sei Dank wie erhofft , ein sehr deutlicher Underschied in der Lichtausbeute,geil!
Ich kann nicht fassen, was das heutzutage auf den Markt an Simson Ersatzteilen geschmissen wird. Mit dem Messgerät konnte ich von Narva zur MZA Lampe 0,3 bis 0,4 Ohm weniger Widerstand nachweisen, das erklärt das zu schwache Leuchten.
Ich kaufe jetzt erst mal gar kein Nachbauobst mehr, dasselbe Proplem hatte ich schon mal an einer Biluxlampe für unsere 64er Schwalbe (6V 2x15W), und hier handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil , da hört jeder Spaß bei mir auf.
So, genug der langen Worte, ich habe noch zwei Bildchen zum Abschluss, und in einem hat einer der Vorredner recht, Roller fahren macht echt Spass.
Der kleine Flitzer ist sehr wendig und leicht in der Bedienung, meiner schafft stolze 60km/ und sogar ein 2-3 km/h mehr, das ist recht flink für so winzige Rädchen.
Ich kann nur hoffen, das meine Arbeit heute gewürdigt wird und die Eigentümerin ihn schonent behandelt, ich mache sowas aber garantiert nie wieder für jemanden ausserhalb der Familie, das ist ein reines Verlusstgeschäfft für mich gewesen. Ich bin aber selbst schuld daran, wir haben nähmlich keinerlei Arbeitlohn ausgemacht.

Aber mal sehn....
Hier nochmal der Roller im Ursprünglichen Zustand...
Tschüss!
mfg Enrico
Angefügtes Bild