Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Überholung eines 1988er SR50 B4, ...gehört meiner Gartennachbarin...
docralle
Geschrieben am: 11.03.2019, 19:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

Ich denke, das das Blech über die Batterie kommt, es gibt nur ein Bild in der Anleitung. Allerdings nur für die 6Voltige. Weil die 4.5Ah Batterie etwas kleiner ist. Bei 12V hat das so gepasst.

Die Scheinwerfer Schraube wird mit einer Feder Vorgespannt. Dadurch kann die sich nicht abdrehen .

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 17.03.2019, 08:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Guten Morgen.
Das blöde Blech lasse ich jetzt endgültig weg, es ist so groß, das es das Spannband zu überdehnen droht und die MZA Gummnachfertigungen haben in Sachen Haltbarkeit so schon keinen guten Ruf.
Lampe ist soweit alles klar, es muss praktisch diesselbe Stellschraube inkl. Gummiring hinein wie bei Schwalbe und Co..

So, nun ist das Moped endlich fertig, nach knapp 3 Monaten Bauzeit. Bilder kommen noch.
Es ist echt toll geworden, ich hoffe nur, das die Eigentümerin das auch lange so beibehält.
Sehr erhebend war das einschalten mit Zündschlüssel und der Start des Motors, nach 20 Jahren Standzeit und der kompletten Überholung von mir ein prickelnter Moment, nach kurzem Stottern und mit Anschieben kam er und summt wie eine Biene. rolleyes.gif

Es gibt jedoch noch ein kleines Proplem in der Beleuchtung, das ich lösen möchte, bevor das Moped in einer Woche in fremde Hände geht.
Die Elektrik hat zu meinen Erstaunen nach dem einziehen und anschliessen sofort fehlerfrei funktioniert, mit Spannungsregler parallel an Klemme 56.
Bei soviel Kabelsaladt durchaus nichts selbstverständlichiches. laugh.gif

Nur die Blinkkontroll.- und Fernlichtlampe im Cockpit leuchten echt schwach, sie glimmen eigentlich nur. Es sind je 6V 1,2W von MZA ( kein Narva) verbaut, und da aber alle Lampen hell funktionieren, muss die Ursache die 2 Lampen selber sein.
Standlicht.- und Tachobeleuchtung leuchten völlig normal, alle Lämpchen untereinander getauscht verändert auch nichts an der Helligkeit. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

MFG Enrico
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 17.03.2019, 08:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (ENIGMA @ 17.03.2019, 09:39)

Nur die Blinkkontroll.- und Fernlichtlampe im Cockpit leuchten echt schwach, sie glimmen eigentlich nur. Es sind je 6V 1,2W von MZA ( kein Narva) verbaut, und da aber alle Lampen hell funktionieren, muss die Ursache die 2 Lampen selber sein.
Standlicht.- und Tachobeleuchtung leuchten völlig normal, alle Lämpchen untereinander getauscht verändert auch nichts an der Helligkeit. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

MFG Enrico

Masseproblem am Kombiinstrument?
Korrodierte Kontakte an / in den Lampenfassungen?

Mfg Andi
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 17.03.2019, 08:56
Zitat

Advanced Member

Ich werde das mal prüfen, Masseleitungen liegen an sich genug an, aber die Messing Federspangen der Fassungen im Loch könnten eine mögliche Ursache sein. Die direkten Stromkabel der Anschlüsse kann ich ausschließen, da ich sämtliche Flachsteck Kontakte neu gecrimpt habe und die Kupferdrähte blank waren. Ich guck nachher mal nach und Messe auch mal die Spannung.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 17.03.2019, 13:50
Zitat

Advanced Member

Blinkerkontrolle funktioniert, indem von dem nicht-aktiven Kreis die Masse über die Birnen genommen wird.

Das von dem Kombiinstrument die Masseverbindung Hops geht, ist nichts neues. Selbst bei der 12V.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 17.03.2019, 17:37
Zitat

Advanced Member

Ach dieses SR50 Tachocockpit ist so ein mieser Schranz, ein Proplem nach dem anderem, ich ärgere mich nur noch. Die Geschwingkeit wird um ganze 10km/h zu wenig angezeigt, kann denn nicht mal was richtig funktionieren? Das Fahrzeug will mich nicht loslassen. mad.gif

Ich habe das Bild unten mit Beschreibung zum zerlegen vom SR50 Tacho im Netz gefunden, drückt mir die Daumen, das ich das noch die Tage hinbekomme.

Die Fassungen der Lampen sind echt alle okay, ich habe mittels eines Glaspinsel aus der Elektroindustrie alle Messingfahnen blank gereinigt, es ändert sich natürlich nix. Die Spannung an den besagten Lampen beträgt so 7-8 Volt, das ist eigentlich okay. Ich bekomme die Woche originale Narva Lampen, ich bin mir sicher, das es das Proplem mit dem schwachen Leuchten lösst.

Übrigens fährt der Roller echt ausgezeichnet, heute war ich mit Freundin und ihrer 64er Schwalbe mal unterwegs, macht Spass der Roller.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 17.03.2019, 17:52
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 19.03.2019, 08:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Kalenderbild! _clap_1.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 19.03.2019, 09:59
Zitat

Advanced Member

In der Tat, einfach schön

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 23.03.2019, 08:03
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen.

So ich denke, ich kann das Thema heute mal zum Abschluss bringen, ich habe inzwischen auch- dem Forum und Euch sei Dank! -alle Propleme lössen können, und heute ist endlich die Übergabe des Rollers an die Besitzerin.

Also der Tacho läuft jetzt sehr zuverlässig, die kleine Rückholfeder für den roten Zeiger war zu straff eingestellt, der Zeiger scheint auch relativ neu zu sein.
Ich habe ihn vorsichtig abgezogen, dann die Welle mit einer Pinzette nur minimal vorgespannt und den Zeiger wieder aufgesetzt.
Die Mutter (4er Schlüsselweite) unterhalb an der Welle hatt übrigens null Einfluss auf die Feder, sie hebt und senkt den Magneten aus dem "Tachowellen Becher", damit beeinflusst man die Schwangungen des roten Zeigers durch die Fahrzeugvibrationen.

Dann kahmen die kleinen 6v 1,2W DDR Narva Birnen per Post ins Haus, schnell eingebaut und dem Original sei Dank wie erhofft , ein sehr deutlicher Underschied in der Lichtausbeute,geil! biggrin.gif

Ich kann nicht fassen, was das heutzutage auf den Markt an Simson Ersatzteilen geschmissen wird. Mit dem Messgerät konnte ich von Narva zur MZA Lampe 0,3 bis 0,4 Ohm weniger Widerstand nachweisen, das erklärt das zu schwache Leuchten.
Ich kaufe jetzt erst mal gar kein Nachbauobst mehr, dasselbe Proplem hatte ich schon mal an einer Biluxlampe für unsere 64er Schwalbe (6V 2x15W), und hier handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil , da hört jeder Spaß bei mir auf.

So, genug der langen Worte, ich habe noch zwei Bildchen zum Abschluss, und in einem hat einer der Vorredner recht, Roller fahren macht echt Spass.
Der kleine Flitzer ist sehr wendig und leicht in der Bedienung, meiner schafft stolze 60km/ und sogar ein 2-3 km/h mehr, das ist recht flink für so winzige Rädchen. rolleyes.gif

Ich kann nur hoffen, das meine Arbeit heute gewürdigt wird und die Eigentümerin ihn schonent behandelt, ich mache sowas aber garantiert nie wieder für jemanden ausserhalb der Familie, das ist ein reines Verlusstgeschäfft für mich gewesen. Ich bin aber selbst schuld daran, wir haben nähmlich keinerlei Arbeitlohn ausgemacht. sad.gif Aber mal sehn.... unsure.gif
Hier nochmal der Roller im Ursprünglichen Zustand... blink.gif
Tschüss!
mfg Enrico thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 23.03.2019, 08:13
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 23.03.2019, 08:26
Zitat

Advanced Member

Blick von DD Bannewitz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter