brauche hilfe. tacho umrüsten
gaini |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10576

|
halle leute. bräuchte mal etwas hilfe. ich habe eine sr50 bj86, wo der tacho defekt ist. ich habe aktuell einen kleinen runden dran wo nur die welle, 1x masse und die birne dran ist. ich habe jetzt gebraucht einen großen bekommen, mit blinker, neutralstellung usw. da ich leider nich weiss welche anschlüsse wo ran kommen, breute ich mal ein bild, wo welche kabel ran kommen. neutralstellung kann ich erst mal nich belegen, da ich dies noch nicht nachgerüstet habe. frage ist auch, kann ich die blinker lampe jetzt schon anzeigen lassen und licht?
ein bild wo welches kabel ran kommt mit ein paar worten wo rauf ich achten muss würden mir schon reichen.
ich habe eine 6v anlage verbaut, wo eventuel die elba defekt ist.
|
|
|
gaini |
|
Newbie

|
ein schaltplan habe ich. ich trau mich da nur nich so richtig ran um erlich zu sein. ich habe von elektrik so keine ahnung und will nichts falsch machen
|
|
|
Sendy2 |
|
Unregistered

|
Hast du es schon umgerustet?
|
|
|
gaini |
|
Newbie

|
verbauen konnte ich ihn nicht, weil die 4 originalschrauben zu kurz waren. ich hatte ihn nur kurz dran zum testen.
das ist auch ur ein gebrauchtes tacho, weil der originale nich mehr geht und wackelt. es soll aber ein großer später verbaut werden mit neutralanzeige.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Sorry, bitte ein Sauberes Deutsch.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen SR50B3. Das Kombiinstrument wurde ab der SR50B4 verbaut. Du brauchst nur einen Schaltplan für die B4 zu nehmen. Fernlichtkontrolle wird direkt am Fernlichtfaden abgenohmen. Blinkerkontrolle am Leitungsverteiler (glaube der untere), wo sw/ws und sw/gn verteilt werden. Die Birne hängt zwischen den 2 Blinkerkreisen und holt sich das Minus von jewalts nicht aktiven Blinkerkreis. Leerlaufkontrolle brauchst du nicht, da am 3gang Motor nicht vorhanden. Oder einfach als Batteriekontrolle.
Braun ist tatsächlich Masse oder Minus. Braun mit Schwarzen oder Weissen Strich immer eine geschaltene Masse.
Das Lämpschen im Rundtacho ist deine Tachobeleuchtung und geht tatsächlich über die Batterie. Ebenso wird von der Fahrlichtspule sowohl Scheinwerfer als auch das Rücklicht versorgt. Die Stoplichtspule versorgt nur noch das Stoplicht und über dem Anzapf die Ladeanlage.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
gaini |
|
Newbie

|
Danke dir, es ist eine SR50/B4 mit 4 Gang Getriebe Bj86. Leerlaufkontrolle hat der Rolle nich, will ich aber noch nach rüsten. Den Tacho habe ich gestern verbaut. Da durch klärten sich im Grunde die Fragen auch schon z.b. das ich den Masseverteiler behalten muss. Da sonst kein Bremslicht oder Abblendlicht geht. Ein Schaltplan hatte ich mir vorher ausgedruckt. Da Elektrische Pläne nich meine Stärke sind, habe ich da immer etwas Angst vor was falsch zu machen.
|
|
|
Deppchefnr1 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 10759

|
Wusste auch nicht, was ich für ne Sr50 haben. Hab sie komplett zerlegt, und neu aufgebaut. Jetzt weiß ich das ich ne Sr50 e habe. 😋 Bin auch kein Elektriker, aber die Schaltpläne sind doch idiotensicher, solange man eins nach dem anderen anklemmt.
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
QUOTE (docralle @ 29.04.2019, 16:19) | Sorry, bitte ein Sauberes Deutsch.
jewalts |
Das gesuchte Wort lautet "jeweils" @deppchefnr1 Einen SR50 E gibt es nicht, wenn dann einen CE. Mit Elektrostarter. Mfg Andi
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|