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> Fragen zu einem SR50 Baujahr 1987
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.12.2019, 19:02
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Heute sind zumindest an dem Rahmen die DDR Aufkleber gekommen, an einer Seite musste ich nachhelfen, da wollte der DDR Kleber nicht mehr.

Was noch ansteht, sind die Kniebleche, die hatte ich heute mal genauer angesehen um sie ggf. auszubessern aber im Bereich der Wölbung sind sie total zerkratzt und sogar gerissen.

Da muss, ich nächstes Jahr mal schauen was man machen kann oder es finden sich bessere, entweder NOS oder gute gebrauchte.

Als Nächstes die Räder... Vorne ist ein Heidenau Mantel, das ist der Schlauch aber im Eimer nach 3 Tagen hat der Roller einen platten.... Hinten ist der Schlauch i.O. aber der Mantel ist verschlissen.

Diese beiden Sachen stehen noch auf der Agenda, dann wäre ich für meine begriffe durch.

Wenn ich aber beide Räder noch mal ausbaue, waren bei den CE Rollern eigl. immer die Ankerplatten schwarz lackiert ?. So wirklich habe ich dazu nix gefunden.


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Gruß Tom


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docralle
Geschrieben am: 16.12.2019, 18:41
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Eigentlich nur die Ankerplatten und Nabendeckel, nicht die Naben selber. Ich habs nur aus optischen Gründen schwarz gemacht. Bei der S51C war es genauso, nur die Ankerplatten und Nabendeckel schwarz.

https://www.nosmis.de/sr50,_sr80.htm


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Gruß Ralle
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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 17.12.2019, 10:11
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Okay, ich hatte deinen Roller etwas als Vorlage genommen und den Rest versucht über Google zusammenzubekommen.

Bei mir hat auch mal jemand die Naben schwarz gemacht, deswegen war ich etwas verunsichert.

Wie immer vielen Dank für die Infos Ralf thumbsup.gif .


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Gruß Tom


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docralle
Geschrieben am: 18.12.2019, 18:41
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Das sah mir zu blöd aus, Nabe in Alu natur. Die 2 Motordeckel hast du aber wenigstens lackiert?

In der Regel waren die Roller der C-Klasse einfarbig, meist weiß. Die Exportvariante sogar Rosa/weiß. Zumindest in Natura. Kniebleche habe ich mir Nachbau zugelegt, da die ursprünglichen zu sehr verzogen waren. Bei mir ging es, da der Roller weiß ist und Oo passende hatte, inklusive der Radscheiben.

Die nicht so schlimmen Radscheiben dienen mir als Hinundher-Roll-Räder. Die ganz schlimmen sind zu einem Grillständer verarbeitet.

https://www.ostoase.de/navi.php?qs=SR50+Knieblech

Gibt es sogar Verzinkt


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 18.12.2019, 18:56
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QUOTE (docralle @ 18.12.2019, 19:41)
Das sah mir zu blöd aus, Nabe in Alu natur. Die 2 Motordeckel hast du aber wenigstens lackiert?

In der Regel waren die Roller der C-Klasse einfarbig, meist weiß. Zumindest in Natura.

Die Motordeckel nicht nein. Aufgefallen ist es mir schon auf Bildern aber es muss ja welche gegeben haben ohne schwarz drauf. In dem Simson Lehrvideo vom M500 sieht man das. Ich könnte die mal nächstes Jahr ggf. mit machen.

Die Trittbretter sind NOS ware gewesen und als Hellgrau beschrieben, ich hatte ja schon einmal so ein unfreiwillges Farbexperiement gehabt. Richtig exakt hinbekommen werde ichs wohl nicht, aber wer weiß Priorität hat da erst mal das Vorderrad und die Kniebleche.

Die Ankerplatte hinten hab ich heute erst mal schwarz gemacht, ein paar Kratzer hat sie bekommen aber gut so bleibt die Patina erhalten smile.gif. Nabe ist auch sauber und der Reifen ist Neu.



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docralle
Geschrieben am: 18.12.2019, 19:00
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Schaut schick aus.


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 18.12.2019, 19:45
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Danke es wird langsam, wenn ich dran denke das er vor einem halben Jahr noch so aussah "die Suse" ... ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif Aber gut er sollte ja ursprünglich nicht bleiben.

Angefügtes Bild
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Gruß Tom


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 18.12.2019, 21:48
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QUOTE (docralle @ 18.12.2019, 19:41)
In der Regel waren die Roller der C-Klasse einfarbig, meist weiß. Die Exportvariante sogar Rosa/weiß. Zumindest in Natura. Kniebleche habe ich mir Nachbau zugelegt, da die ursprünglichen zu sehr verzogen waren. Bei mir ging es, da der Roller weiß ist und Oo passende hatte, inklusive der Radscheiben.



Ja ich habe allerdings auch einen gesehen in blau mit weißem Tank + Felgen.

Ich bin mir allerdings auch nicht zu 100% sicher ob er wirklich diesen komischen beige/grau ton hat.

Je nach licht könnte es auch Weiß sein. Ich muss mal meine weiße Felge dann halten ob sie passt von der Farbe. Dann könnte ich zumindest auf meine 2 Weißen Kniebleche, die ich noch habe zurückgreifen. Dann müsste ja allerdings der Tank weg und eine weitere weiße Felge her. Naja schaun wir mal,... es eielt ja nix.

Die MZA Bleche hab ich auch schon ins Auge gefasst, damit dieses Fass mal einen Boden bekommt. Aber alles zu seiner Zeit wink.gif.

Dann werd ich wohl auch die Motordeckel Lackieren, hast du da eine Empfehlung, es muss ja hitzebeständiger Lack sein.


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Geschrieben am: 19.12.2019, 11:36
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So ich habs heute in der Sonne zusammen mit meinem /1 Getestet und siehe da beide sind Beige/grau . Die Trittbretter vom "CE" allerdings auch, also müsste, dürfte es ja solche in der Farbe gegeben haben.

Wenn man bedenkt was für Kombis es bei der S51 gab, wäre es ja nicht so abwegig.

Achso kurz nach dem Bild habe ich das vorderrad ausgebaut und die Ankerplatte + Nabendeckel schwarz lackiert.

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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 19.12.2019, 15:48
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So nun in Schwarz, sieht wirklich etwas komisch aus, zumindest vorn.

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Geschrieben am: 19.12.2019, 15:49
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...

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Geschrieben am: 19.12.2019, 16:36
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Das Zeug von Norma reicht, aber besser vorher Sandstrahlen oder so. Dann ist die Oberfläche Rau genug und die Farbe haftet besser. Nur die S51C hatte Schwarze Zylinder + Kopf.


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 19.12.2019, 18:31
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Och na dann, ich dachte, man sollte hitzefesten Lack generell beim Motor nehmen. Aber gut das zeug von Norma ist echt super, das klebt nun an den Naben biggrin.gif. Dann werd ich die Motorendeckel als Nächstes machen.


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Gruß Tom


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 21.12.2019, 12:09
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Ich möchte ja keine halben Sachen machen smile.gif.

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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 21.12.2019, 12:13
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Das Gegenstück trocknet noch.

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