Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
SimsonSammler1234 |
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Den großen Lampenhalter (eigentlich für 25/25W Glühbirnen) mit Reduzierung auf 15/15W Glühbirnen gab es damals doch noch garnicht! Meines Wissens gab es das Teil erst nach der Wende. Da wurde einfach etwas zusammen gefrickelt. Bei der S50 muss der kleine Lampenhalter für die 15/15W Glühbirnen verbaut sein. Dazu reicht doch schon ein Blick in den Ersatzteilkatalog.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Orionheizer |
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Sorry, hab nicht richtig geschaut. Hatte die Lampe gereinigt und genauer hin gesehen. Das ist ne Bilux Fassung, wo ein Alu Adapter drin steckt. Als Birne dann wieder die 15/15W. Summarum ist die Lampe Anfang 76 noch im 75er Design, aber der Spiegel ist schon für Bilux, aber per Fassung auf 15W getrimmt.
Angefügtes Bild
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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
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docralle |
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Nein sag ich mal, BA20-Sockel, auf BA15 reduziert. Wegen 21W Lichtspule bei der N oder die ersten B. Das hat auch was mit dem Zünder zu tun. Die ersten S51N hatten auch 15W vorne, was durch die 31W-Lichtspule später auf 25W erhöht wurde. Bei den N-Modellen war die Verteilung durch das fehlen der Drossel doch etwas eigen.
Ich habe so ein Scheinwerfer ohne Standlicht in der Garage liegen.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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S50B-Fahrer |
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Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage: Ich hatte diese zwar auch schon bei der Vorstellung meiner 75`B gestellt, hier passt sie vielleicht besser rein, denn diese Bauteile wurden noch nicht angesprochen. Welche Farbe hatten 1975 die Kickstarter- und Schalthebelgummis? Ich habe Bilder mit beigen, braunen und schwarzen gesehen! Die braunen könnten neu eventuell beige gewesen sein. Oder gab vielleicht beide Farben (also beige und schwarz), welche in unregelmäßigen Zeitabständen montiert wurden? Die Riffelung scheint ja längs gewesen zu sein. Zurzeit habe ich an meiner einen braunen, längsgeriffelten Kickstartergummi (wahrscheinlich ein originaler vom Habicht oder Star?) und einen schwarzen, quergeriffelten Schalthebelgummi verbaut. Wäre ganz interessant, was da wirklich ran gehört ... Hier zum Vergleich: ein brauner Schalthebelgummi längsgeriffelt: (auf dem 3. Bild von links) https://www.classic-trader.com/de/motorrad/...0-b/1975/239795Hier ein Bild von der S50-Produktion mit beigen Gummis: (etwas nach unten scrollen) https://ddrformgestaltung.de/mokick-s50-simson/
Angefügtes Bild
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S50B-Fahrer |
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Und noch eine Frage: Bekanntermaßen hat die 75er B kein Standlicht. Wie sieht es da beim Zündschloss aus? Hat dieses dann auch nur drei Stufen (aus, an ohne Licht, an mit Licht). Oder gab es bereits die 4. Stufe fürs Standlicht, ohne jedoch belegt zu sein? Letztere Version, also 4 Stufen und nur drei belegt, besitzt meine! Eventuell wurde mein Zündschloss aber auch schonmal getauscht
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Orionheizer |
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Schau mal in den Schaltplan.An dem Punkt ist einfach nix belegt. Motor geht aus, sonst passiert nix.
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S50B-Fahrer |
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QUOTE (Orionheizer @ 28.01.2022, 14:18) | Schau mal in den Schaltplan. An dem Punkt ist einfach nix belegt. Motor geht aus, sonst passiert nix. |
Mmm, Demnach gab es schon damals ab Werk die 4., leere Stufe. Also könnte meins doch noch das richtige sein! Danke für den Link!
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m@ngo |
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QUOTE (Orionheizer @ 03.01.2022, 07:36) | Sorry, hab nicht richtig geschaut. Hatte die Lampe gereinigt und genauer hin gesehen.
Das ist ne Bilux Fassung, wo ein Alu Adapter drin steckt. Als Birne dann wieder die 15/15W.
Summarum ist die Lampe Anfang 76 noch im 75er Design, aber der Spiegel ist schon für Bilux, aber per Fassung auf 15W getrimmt. |
Wenn du auf dein angehängtes Bild schaust, siehst du unterhalb der 15w fassung eine 4w Fassung für die Standlichtbirne. Die ersten B1 hatten ja noch den Scheinwerfer der 1975er s50B. Ich bin der Meinung das man das so gelöst hat, mit dem Standlicht, da es sonst hätte einen neuen Reflektor geben müssen. Ich habe auch 2 Scheinwerfer im alten 75er Design, bei denen diese Lampenfassung mit Standlicht verbaut ist...
Angefügtes Bild
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