Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
vondi
Geschrieben am: 23.12.2021, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 217
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



QUOTE (Bastell @ 23.12.2021, 14:11)
Als der S50 1975 gebaut wurde, kann da kein Scheinwerfereinsatz von 1974 dran sein.

Klar kann 1975 noch ein Teil aus 1974 verbaut sein, nur anders herum ist das nicht möglich!

Gruß, Frank.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 23.12.2021, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Eben nicht, welches Moped von 1974 sollte den so einen Scheinwerfereinsatz verbaut haben?


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2021, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Den großen Lampenhalter (eigentlich für 25/25W Glühbirnen) mit Reduzierung auf 15/15W Glühbirnen gab es damals doch noch garnicht! Meines Wissens gab es das Teil erst nach der Wende.

Da wurde einfach etwas zusammen gefrickelt.

Bei der S50 muss der kleine Lampenhalter für die 15/15W Glühbirnen verbaut sein.

Dazu reicht doch schon ein Blick in den Ersatzteilkatalog. hmm.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 29.12.2021, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Die 2. Lampe war an einem S50N, was laut einem sehr netten Herrn am 15.02.1976 Geburtstag hatte.
Da waren z.B. auch noch Blechhebel und die Vogelserie Griffgummis dran.
Die Gabel hatte Entlüftungslöcher, die unteren Rohre aber die gehämmerte Oberfläche. Die Elektrik war noch mit der Lüsterklemme unter dem Tank.
Die untere Gabelbrücke hatte schon 2x 6er Bohrungen für die Lampe.
Laut Vorbesitzer hat er nur Motor und Tankset verscherbelt. Sitzbank hatten irgendwelche Viecher gefressen. Rest war (angeblich) unberührt und das sah für mich auch so aus.
Deswegen war ich über die neuere Fassung so verwundert, weil der Lampenring und die Streuscheibe die 75er Form hatten.



Die erste Lampe habe ich lose bekommen … da kommt mir die Erklärung mit dem Traktor schon absolut plausibel vor.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 03.01.2022, 07:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Sorry, hab nicht richtig geschaut. Hatte die Lampe gereinigt und genauer hin gesehen.

Das ist ne Bilux Fassung, wo ein Alu Adapter drin steckt. Als Birne dann wieder die 15/15W.

Summarum ist die Lampe Anfang 76 noch im 75er Design, aber der Spiegel ist schon für Bilux, aber per Fassung auf 15W getrimmt. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 06.01.2022, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nein sag ich mal, BA20-Sockel, auf BA15 reduziert. Wegen 21W Lichtspule bei der N oder die ersten B. Das hat auch was mit dem Zünder zu tun. Die ersten S51N hatten auch 15W vorne, was durch die 31W-Lichtspule später auf 25W erhöht wurde. Bei den N-Modellen war die Verteilung durch das fehlen der Drossel doch etwas eigen.

Ich habe so ein Scheinwerfer ohne Standlicht in der Garage liegen.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 25.01.2022, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:
Ich hatte diese zwar auch schon bei der Vorstellung meiner 75`B gestellt, hier passt sie vielleicht besser rein, denn diese Bauteile wurden noch nicht angesprochen.

Welche Farbe hatten 1975 die Kickstarter- und Schalthebelgummis?
Ich habe Bilder mit beigen, braunen und schwarzen gesehen! Die braunen könnten neu eventuell beige gewesen sein.
Oder gab vielleicht beide Farben (also beige und schwarz), welche in unregelmäßigen Zeitabständen montiert wurden? _uhm.gif

Die Riffelung scheint ja längs gewesen zu sein.

Zurzeit habe ich an meiner einen braunen, längsgeriffelten Kickstartergummi (wahrscheinlich ein originaler vom Habicht oder Star?) und einen schwarzen, quergeriffelten Schalthebelgummi verbaut.

Wäre ganz interessant, was da wirklich ran gehört ...

Hier zum Vergleich:
ein brauner Schalthebelgummi längsgeriffelt: (auf dem 3. Bild von links)
https://www.classic-trader.com/de/motorrad/...0-b/1975/239795

Hier ein Bild von der S50-Produktion mit beigen Gummis: (etwas nach unten scrollen)
https://ddrformgestaltung.de/mokick-s50-simson/

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 26.01.2022, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das Bild aus der Produktion ist interessant!!!
-Braune Sitzbänke
-Verlegung Band für Gepäckträger und Halteöse
-Mega-Kennzeichenhalter

… sind mir dann gleich noch ins Auge gesprungen!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.01.2022, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Die Schutzfolie für die Sitzbank (Überzieher) scheint dir den Eindruck von braunen Sitzbänken zu vermitteln.
wink.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 26.01.2022, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



OK … meinst es gab verschiedene Schutzfolien?! Vielleicht ist auch das Bild einfach nur alt.

Aber es ist ein wirklich interessantes Bild. Zwischendrin einer am Basteln … ein Moped ohne Schrauben hinten in der Sitzbank.
Ob das die Vorserie war?!
Das würde ja dann die braunen Gummis erklären.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 26.01.2022, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Also kommen die braunen/beigen Gummis nicht an die serienmäßige S50 B? hmm.gif


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und noch eine Frage:
Bekanntermaßen hat die 75er B kein Standlicht.

Wie sieht es da beim Zündschloss aus? Hat dieses dann auch nur drei Stufen (aus, an ohne Licht, an mit Licht). Oder gab es bereits die 4. Stufe fürs Standlicht, ohne jedoch belegt zu sein?

Letztere Version, also 4 Stufen und nur drei belegt, besitzt meine!

Eventuell wurde mein Zündschloss aber auch schonmal getauscht hmm.gif


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 28.01.2022, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Schau mal in den Schaltplan.
An dem Punkt ist einfach nix belegt.
Motor geht aus, sonst passiert nix.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (Orionheizer @ 28.01.2022, 14:18)
Schau mal in den Schaltplan.
An dem Punkt ist einfach nix belegt.
Motor geht aus, sonst passiert nix.

Mmm, hmm.gif
Demnach gab es schon damals ab Werk die 4., leere Stufe.

Also könnte meins doch noch das richtige sein!

Danke für den Link! thumbsup.gif


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 29.01.2022, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



QUOTE (Orionheizer @ 03.01.2022, 07:36)
Sorry, hab nicht richtig geschaut. Hatte die Lampe gereinigt und genauer hin gesehen.

Das ist ne Bilux Fassung, wo ein Alu Adapter drin steckt. Als Birne dann wieder die 15/15W.

Summarum ist die Lampe Anfang 76 noch im 75er Design, aber der Spiegel ist schon für Bilux, aber per Fassung auf 15W getrimmt.  rolleyes.gif

Wenn du auf dein angehängtes Bild schaust, siehst du unterhalb der 15w fassung eine 4w Fassung für die Standlichtbirne. Die ersten B1 hatten ja noch den Scheinwerfer der 1975er s50B.
Ich bin der Meinung das man das so gelöst hat, mit dem Standlicht, da es sonst hätte einen neuen Reflektor geben müssen.
Ich habe auch 2 Scheinwerfer im alten 75er Design, bei denen diese Lampenfassung mit Standlicht verbaut ist...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter