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> ABE Beantragen ohne Baujahr? Neckermann Spatz
kaiplan
Geschrieben am: 15.10.2019, 09:43
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Servus , ich habe einen Neckermann Spatz leider steht auf dem Typenschild kein Baujahr und über die Wiki Fgst- Nummerseiten finde ich diese Nummer nicht.


Was muss ich angeben auf der KBA Seite?

SR4-1 Fgst: 2126940
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Der_Göttinger
Geschrieben am: 15.10.2019, 10:18
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Hallo,

Du wirst beim KBA wahrscheinlich eh eine Absage erhalten, weil ein "Neckermann-Spatz" ein Exportmodell ohne Erstzulassung in der DDR ist.

Gruß

Philipp
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kaiplan
Geschrieben am: 15.10.2019, 10:41
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Und wie kann ich papiere erhalten?
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ckich
Geschrieben am: 15.10.2019, 10:47
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Baujahr 1967
Nach der Liste sind 1967 Rund nur 500 Stück gebaut wurden, das kann nicht sein und 1968 geht 212833x los von da her sage ich 1967.
https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/in...rgestellnummern

Wie Der_Göttinger schon erklärt, kannst du dir Anfrage beim KBA sparen.
Neckermann Spatz hat nie eine DDR BE von KTA bekommen.
Nur Fahrzeuge für die eine BE vom KTA der DDR ausgestellt wurde, bekommen beim KBA eine Zweitschrift der KTA-BE.

Die ganzen Export/Reimports bekommen somit vom KBA keine BE und müssen zur Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV vorgestellt werden.

Da muss du dem Spatz bei der Dekra/TÜV vorstellen und eine Einzelabnahme machen lassen, damit du eine BE bekommst.
Neckermann-Spatz hat eh nur eine BE mit 40km/h bekommen.
Drucke dir am besten die BE als Vorlage für den Prüfer aus, dann hat dieser gleich alle Daten.
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=704
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kaiplan
Geschrieben am: 15.10.2019, 11:06
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Danke für die Infos.
Sind die Bremsen etc identisch?
Müsste nur der Auspuff getauscht werden und ist dann eine 60ger Zulassung machbar? Gruss
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ddr-driver
Geschrieben am: 15.10.2019, 11:15
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QUOTE (kaiplan @ 15.10.2019, 11:06)
Danke für die Infos.
Sind die Bremsen etc identisch?
Müsste nur der Auspuff getauscht werden und ist dann eine 60ger Zulassung machbar? Gruss

Mit dieser Rahmennummer bekommst Du keine 60er Zulassung nach Einigungsvertrag. Schon gar nicht, weil der Spatz original nur mit 50km/h angegeben war. Das ist auf die eher instabile Vordergabel vom SR2 zurück zu führen, sprich, es wäre auch mit einem DDR-Spatz nicht möglich ohne Einzelabnahme und vieler Umbauten eine 60er Zulassung zu bekommen.


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ckich
Geschrieben am: 15.10.2019, 11:43
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QUOTE (kaiplan @ 15.10.2019, 11:06)
Danke für die Infos.
Sind die Bremsen etc identisch?
Müsste nur der Auspuff getauscht werden und ist dann eine 60ger Zulassung machbar? Gruss

Nein es gibt es keine 60km/h BE.
Den Spatz gab es auch nie mit 60km/h BE.
In der DDR durfte der Spatz maximal 50km/h genauso wie der KR50 auch nur.

Die 60km/h Regelung aus dem Einigungvertrag spielt beim Spatz keine Rolle da er ja eh nur maximal 50km/h darf.

Neckermann Spatz hat in der BRD auch nur eine BE mit 40km/h bekommen.
Siehe den link von mir.
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hallo-stege
Geschrieben am: 15.10.2019, 16:41
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Einfach bei der technischen Prüfstelle auf die KBA - ABE 6121 verweisen, dann klappt die Abnahme auch. Ist so eine ABE, die die Prüfer (w/m) nur recht schwer und mit Mühe im System finden.

PS: originale Neckermann Spätze sind inzwischen ziemlich selten und erhaltenswert, ggf. könnte man sich bei der Abnahme die 50 km/h eintragen lassen.


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kaiplan
Geschrieben am: 15.10.2019, 17:22
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Ich bin selbst kfz Meister habe somit jeden Tag mit 2-3tüvlern zu tun.
Ich klär das mal ab.

Eigentlich wollte ich den Motor komplett überholen lassen.
Das es preislich nicht so teuer ist wie bei anderen Fahrzeugen wollte ich das machen lassen.

Hab ne top Adresse gefunden. Die auch alles Glasperlen etc und sogar den Motor in Betrieb nehmen und den vergaser abzustimmen etc.

Jetzt kommt die Antwort :
Diesen m52kh 2 Gang Handschalter Motor regenerieren wir nicht auf Grund problematischer Ersatzteile Beschaffung.....

Hat jemand alternative Adressen?
Ich wollte den spatz eigtl komplett aufbauen
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ckich
Geschrieben am: 15.10.2019, 18:26
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Na selber überholen, sollte als Kfz-Meister nun nicht das Problem sein.
An sonst mal hier https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Th...inderschleifen/
oder bei RZT fragen.
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hallo-stege
Geschrieben am: 15.10.2019, 18:55
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QUOTE (kaiplan @ 15.10.2019, 10:43)
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PS: wow, der ist aus dem ersten Neckermann Produktionslos von Mai 68 smile.gif


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kaiplan
Geschrieben am: 17.10.2019, 16:29
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Wo bekomme ich ein whb her genau für diesen Motor?
Ich überholen ihn selbst. Ich brauch nur Infos zum kurbelwellen axialspiel und fussdichtung quetschkanten Ermittlung

Gruss kai
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Unhold
Geschrieben am: 19.10.2019, 15:29
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Was ist denn mit dem Motor?
Ich denke auch dass du das als "KFZ-Meister" selber hinbekommen solltest mit dem Motor.

Das Axialspiel der Kurbelwelle und der beiden anderen, Kupplungs- und Abtriebswelle, ist mit 0,2 bis 0,3 mm angegeben. Dafür gibt es Ausgleichscheiben.
Die Zylinderfußdichtung ist aus Papier und war original 0,2 mm dick. Falls die aber 0,3 oder 0,4 mm hat, dann ist das auch nicht weiter schlimm.
Die "Quetschkante" ist bei den Simson-Serienmotoren eigentlich unwichtig.

Ersatzteile bekommt man noch fast alle im Internet.


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der Unhold
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Ramirez
Geschrieben am: 29.10.2019, 11:47
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QUOTE (hallo-stege @ 15.10.2019, 19:55)
QUOTE (kaiplan @ 15.10.2019, 10:43)
SR4-1 Fgst: 2126940

PS: wow, der ist aus dem ersten Neckermann Produktionslos von Mai 68 smile.gif

Moin Frank,

hast Du da genauere Infos welche Spatzen Richtung Westen gingen? Hier steht/liegt auch noch einer, sogar mit original Papieren, müsste die FIN morgen mal raussuchen.

Gruß,
Carsten


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Gruß,
Carsten
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hallo-stege
Geschrieben am: 30.10.2019, 07:24
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Carsten, ein paar sind bekannt. Aber genaue Stückzahlen lassen sich daraus leider noch nicht abschätzen ...


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