Schläuche halten keine Luft, Lösung für bereits verbaute Schläuche
chrumi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2218

|
Ich habe vor 2 Wochen auf mein Auto die Sommerräder aufgezogen Conti gegen Conti Luftverlust 0,1 Bar. In der selben Zeit verliert ein Mopedreifen 1,0 Bar. Manchmal habe ich das Gefühl das Mopeds als Spielzeuge abgetan werden, da es manchen Herstellern scheinbar nicht bewusst ist, dass diese als Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Strassen unterwegs sind. Daher auch der ganze Nachbauschrott.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Deswegen hab ich mir alte Räder in die S51 eingebaut, damit diese etwas rollen kann. Die guten Räder hängen dann in der Luft am Moped. Das Problem gab es aber schon in den 1990ern, sogar mit Pneumant. Zum Glück war die Tanke nicht weit weg.
Du kannst es vielleicht mit Pannenspray versuchen. Talkuvit macht man aber zwischen Decke und Schlauch, damit der Schlauch nicht festklebt. Und davon reichlich.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
300TDTurbo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

|
Hallo, ich habe die Vee Rubber verbaut. Schwalbeschläuche sollen besser sein laut Simson 4.0 https://www.youtube.com/watch?v=J6DQfmAdq04https://www.youtube.com/watch?v=tH0rf8ewEbkBei mir wurde es mit dem Vee Rubber besser, als ich den Ventileinsatz mal ganz rausgedreht und etwas eingefettet habe. Daraufhin habe ich die Reifen auf den Maximaldruck aufgepumpt und mal setzen lassen, damit sich der Gummi mal richtig dehnt. Danach ist es besser, aber weggehen tut das nicht wirklich.
--------------------
|
|
|
Magnus |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10221

|
Hallo, ich weiss, es geht Dir darum ohne Schlauchwechsel eine Verbesserung zu erzielen, aber ich finde einen Schlauchwechsel jetzt nicht soooo sonderlich umständlich. Ist natürlich von der Anzahl der Mopeds abhängig, ganz klar. Es gibt seit kurzem einen verstärkten Schlauch, vielleicht hält der die Luft ja länger. Müsste er ja eigentlich, wenn das Material stärker ist. Schwachstelle kann natürlich auch hier wieder das Ventil sein. Wäre doch einen Versuch an einem Deiner Mopeds wert oder? https://www.ostoase.de/Schlauch-275x16-SP-v...erkt-Heavy-DutyMfG Magnus
--------------------
|
|
|
chrumi |
|

Advanced Member

|
Dass, Schwalbe Schläuche gut sind habe ich auch festgestellt, nur leider finde ich keinen Shop der die Schläuche verkauft. Auf der Schwalbe Webseite komme ich auch nicht wirklich weit. Aber mir wäre es lieber eine Lösung für bereits eingebaute Schläuche zu finden. Irgend etwas zum reinsprühen in den Schlauch. Damit wäre vielen Leuten geholfen.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
|
|
|
chrumi |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SR57 @ 07.05.2020, 00:30) | Ich versteh das Problem nicht. Was ist daran so schlimm in regelmäßigen Abständen den Luftdruck zu prüfen/ korrigieren??? |
Das Problem besteht darin, dass die Qualität aller Gummiteile sinkt. Insbesondere der Mopedschläuche. Wenn man 20 Fahrzeuge stehen hat ist es schon ein Last, vor allem wenn man weis, dass es nicht sein muss. Was sind Regelmässige Abstände? Wenn ich jede Woche den Reifendruck prüfe? Prüfst du jede Woche den Reifendruck am Moped oder am Auto. Sorry für den "Scharfen Ton" Mich kotzt es eben an. Jedesmal wenn ich ein Moped raushole sind die Reifen platt, oder zu wenig drin. So etwa 2mal im Jahr prüfen und nachfüllen sehe ich noch ein, aber dass nagelneue Schläuche nach 2 Monaten komplett platt sind? Geht garnicht!
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
Zu 1. Dass die Qualität der Gummiteile schon seit Jahren sinkt, natürlich um Kosten zu sparen, ist bekannt. Sei es bei Lenkergriffen, Kettenschläuchen oder scheinbar eben auch bei Mopedschläuchen. Zu 2. Wenn man 20 Mopeds stehen hat, könnte man "Reifendruck kontrollieren" als Luxusproblem abtun. Fährst du denn ( regelmäßig ) mit allen 20 oder stehen 18 einfach nur wie im Museum rum? Wenn du mit einem Moped nur 2 mal in Jahr fährst, ist es ohnehin ratsam vor Fahrtantritt den Reifendruck zu prüfen bzw. anzupassen. Zu 3. Wer sein Moped täglich bzw. für den Alltag nutzt, der schaut schon regelmäßig nach dem Luftdruck. Beim schlauchlosen Autoreifen ist das was anderes, Äpfel sind keine Birnen. Zu 4. Beschwer Dich doch dort, wo du die Schläuche gekauft hast. Hier kann keiner was dafür Ich habe auch ein paar Mopeds, nur zum Angucken... Klar ist da nach einem halben Jahr keine Luft mehr drauf. Dann ist es halt so. Sollte ich damit warum auch immer mal fahren wollen, muss ich eh den Luftdruck richtig stellen, und da ist es mir egal ob ich 2 bar oder 0,2 bar draufpumpen muss.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Das mit der Dichtmilch funktioniert, habe ich selber am Fahrrad getestet. Nur das ich mir was eingefahren hatte. Es ist halt doof, wenn der Reifen wegen Abnutzung gewechselt werden muß.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|