SR2E Aufbau und ein paar Fragen ...
blauemaus |
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Hallo an Euch, habe hier schon viel gelesen und eine Menge dazugelernt. Dennoch bleiben ein paar Dinge noch offen und ich würde sie gern hinterfragen. Zunächst zeige ich mal die Basis meines "Projektes": Bin damit als Jugendlicher rumgegurkt, habe es dann zerlegt, in die Ecke gehauen und das wars ... Diese Teile habe ich noch gefunden, der Rest wird irgendwie beschafft werden. Jetzt, nachdem ich meinen Hackenwärmer wieder zum Leben erweckt und eine Menge Spaß damit habe, soll auch der Esser wierder laufen. Als ich den SR2 zerlegte, hatte ich auch noch die Ruine eines Pedalspatzen bei mir. Dessen Motor wollte ich implantieren und damit dann Allen wegfahren! Der original Motor existiert auch noch, allerdings in deutlich schlechterem Zustand. Als Erstes will ich den Spatz Motor einbauen und sehen, was der wirklich gebracht hätte Dazu zwei Fragn: Die Schrauben am Kupplungsdeckel haben doch sicher eine Abdichtung? Sind es Fiber- oder Kupferscheiben? Wie kontrolliere ich an diesem Motor den Ölstand? Im Voraus schon mal vielen Dank, Micha PS: Werde bei Interesse auch ein paar Bilder vom Aufbau hier einstellen.
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blauemaus |
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Hallo Jörg, danke für die Info! Ich habe noch einen Deckel: Allerdings hat irgend ein Vorbesitzer die Schraube für die Ölablassschraube verklebt, wenn sie überhaupt noch vorhanden ist. Das ganze Projekt ist eine ziemliche Herausforderung, da ich bei fast jeder Schraube und jedem Kleinteil herausbekommen muss, wo es hin gehört. Das Moped war mit Sicherheit schon ziemlich verbastelt, als ich es bekommen hatte. Auch von mir an alle Leser einen schönen, 3. Advent, bis bald, Micha
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Zirkelstein |
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Hallo Micha, Da wird das gewinde hinüber sein.Ist der richtige Deckel.gibt es hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Kupplungsdeckel-Dec...txm5:rk:11:pf:0Was soll es denn werden ? Patina oder Totalaufbau Ansonsten nicht den Mut verlieren.Jeder kleine Erfolg baut doppelt auf.Irgendwann rollt er wieder
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Mit freundlichen Grüßen Jörg
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung (Leonardo da Vinci)
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blauemaus |
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Hallo Jörg, es soll kein 100% Neuaufbau werden. Man soll dem Moped sein Alter und den Gebrauch ruhig ansehen können. Trotzdem werde ich nahezu jedes Teil in der Hand gehabt ahben. Das ganze rostige Blech wurde gestrahlt, grundiert abber dann ohne Spachtel lackiert. Wenn ich alte Teile habe, versuche ich sie wieder aufzuarbeiten. Auf jedden Fall macht es Freude, sich hier voranzutasten, auch wenn ich nahezu jedes Kleinteil suchen muss, um dann beim Einbau festzustellen, dass es irgendwie doch nicht passt. Zum Deckel - erst mal danke für den Links auf Ebay, werde aber meinen Deckel "retten". Nach dem Entfernen des Klebers zeigte sich ein Gewinde M10x1 und tatsächlich fand sich noch eine passende Schraube. Nachdem alles gereinigt war, ließ sich die Schraube leicht eindrehen. Wenn ich sie festziehen will, scheint es ab 3 Nm weich zu werden... Werde also die Schraube einkleben. Wenn ich später vielleicht 250 km pro Jahr fahre, werde ich nicht so oft das Öl wechseln müssen Viele Grüße, Micha
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Otto |
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3Nm ist für die Feingewindeschraube vollkommen ausreichend.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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blauemaus |
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Hallo Jörg,
danke für das großzügig Angebot !!! So ein Projekt fordert immer viele Entscheidungen und Kompromisse. Ich werde den Deckel erst einmal verwenden, denn wie auch Otto meint, sollte das Anzugsdrehmoment reichen, zumal wenn ich noch ein Sicherungsmittel verwende. Die Schraube hat ja nichts zu halten... Aber ... Bei den Radlagern bin ich nach einigen Überlegungen auf Nummer Sicher gegangen. Hatte zwar einen Haufen Konusse und Lagerringe und die Naben schon zusammengebaut, aber irgendwie liefen die Lager nicht so geschmeidig, wie ich es mir gewünscht hätte. Da ich eine Drehbank mein Eigen nennen darf, habe ich auf Rillenkugellager umgebaut. Das ist auch das Spanende an diesem Projekt, bei jeder Bastelsession tauchen neue Fragen auf, es ist irgendwie wie ein großes, rostiges Adventure-Spiel!
Viele Grüße,
Micha
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Zirkelstein |
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Hallo Micha, Da bist Du doch schon weit gekommen wenn ich das Bild sehe. Ich habe mich auch damals für Kugellager entschieden,seitdem ist "Ruhe"in der Nabe(habe 95kg). Klar wird die Schraube dann halten wenn sie eingeklebt wird. Dann noch viel Spass beim Zusammenbau.
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Mit freundlichen Grüßen Jörg
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blauemaus |
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Hallo an Euch, konnte in den letzten Tagen viel Zeit investieren: Ein Mopedkennzeichen ist bestellt. Bis jetzt hat sich jede Minute Zeit für die Bastelei gelohnt! Es gibt natürlich noch Baustellen: Der Motor hat eine Undichtigkeit bei der hinteren Ölablasschraube. Das Gewinde ist dicht, es scheint zwischen den Gehäusehälften undicht zu sein. Jetzt werde ich aber erst einmal den vorhandenen Spatzmotor in Ordnung bringen und zur Probe einbauen. Es fehlen auch noch der Kettenschutz, der Werkzeugdeckel und die linke Seitenverkleidung. Hier suche ich noch brauchbare Altteile zum vernünftigen Preis. Das hat aber Zeit, denn fahren kann ich ja trotzdem! Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2019 und dann Gute Fahrt mit dem Esser! Micha
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