Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Barkas el 308, Lichtspule
Drehrumbiene
Geschrieben am: 04.03.2008, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hallo eine Frage an alle hat jemand schon mal einen EL 308 mit Lichtspule gesehen umgebaut oder so ? Ich habe den Motor auf einem Eigenbautrecker und möchte Lichtanlage nachrüsten aber immer nur mit Batterie rumfahren bring es auch nicht .Gruß uwe
PME-Mail
Top
t19u
Geschrieben am: 04.03.2008, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 903
Mitglied seit: 31.10.2007



Ich denke mal, das du die Kraft über Ketten überträgst. Mache eine Lima vom Tabbi da mit rann. Über Kette oder Riemen.


--------------------
MfG, Heiko.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 04.03.2008, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ja, aber dann geht ja das Licht nur, wenn er fährt.
Ich würde sagen, du machst ne extra-Riemenscheibe am Motorflansch dran (da hatter noch orntlich Saft, der Gutste), und von dort aus an eine externe Lima (Trabi, oder RS 09 oder so.. hmm.gif . nee, RS 09 nicht, der hat ja 24V-Anlage wegen Glühvorrichtung rolleyes.gif .)
Man könnte auch mal probieren, eine Simson-Lichtspule samt dem ganzen Anhängseln mit in die Lima des Motors zu kriegen. Das könnte sogar klappen, denn das Prinzip ist das gleiche... hmm.gif ...oder ganz und gar ne andere Grundplatte vierwenden (mit Lichtspule).

Original hatten die EL's jedenfalls keine Lichtspulen, da sie als stationäre Kraftmaschinen gedacht waren.
Östliche Hobby-Ingeneure allerdings verhalfen diesem Motor zu reicher Artenvielfalt an sämtlichen Eigenbauten. (wir haben in Strenzfeld übrigens genug davon, da kann ich ja mal gucken...).

mfg Christoph (das hätte eigentlich auch in diesen Fred hier rein gekonnt..... wink.gif )
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 04.03.2008, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hallo star guck mal wann meine anmeldung war ! alles klar ?
Ich bin großer Fan der motoren wir haben bei uns im Museum in cunewalde eine extra ausstellung mit motoren und maschinen auf basis der barkasmotoren eingerichtet gucke mal in der panoramagalerie hier unter www.oldtimermuseum-cunewalde.de nach da sind fotos unserer ausstellung drin. gruß uwe


edit von Toni: Klickbar gemacht

Bearbeitet von Toni am 04.03.2008, 23:37
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.03.2008, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hä??? Was hat denn mein Beitrag mit deinem Anmeldedatum zu tun? _uhm.gif

Na egal...
Du kommst aus Cunewalde? Ich baue zur Zeit nen 1H65 auf und suche eine möglichst gute Ersatzteilquelle für einen Düsenkörper und/oder einen kompletten Zylinderkopf. Auch Unterlagen oder Prospekte oder Informationen über die originale Farbgebung wären mir sehr hilfreich....

Zu deinem EL-Problem hab ich dann leider auch keine weiteren Erkenntnisse.

mfG Christoph smile.gif
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hä na dein Beitrag war im September und ich war erst im Oktober angemeldet und nach alten Freds habe ich nicht gesucht .

Aus cunewalde komme ich nicht bin aber dort Mitglied . Für den 1 h65 gibt es eventuell noch Teile beim Herrn Lischke in Spremberg Tel. habe ich hier .

Zur Farbgebung weiß ich nichts der bei uns ist blau . Kannst du mal ins Museum kommen es sind Leute vor Ort die in der Mocu gearbeitet haben und dir helfen können .In der Panoramagalerie kommst du dicht an die Motoren rann zum gucken . gruß uwe

das ist der kleine ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.03.2008, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



_uhm.gif Also der EL-Beitrag ist von Februar 08... aber egal...

Schönen Eigenbau haste da! _clap_1.gif Also da würd ich sicherlich ne externe Lima anbauen.....
Die Tel. nummer kannste mir vielleicht mal als PM schicken? smile.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hm habe grad mal geguckt Feb. stimmt war wohl etwas spät gestern abend
Was ist den mit Museum und so hast du mal geguckt ? PM kommt noch ..
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.03.2008, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Museum find ich klasse! thumbsup.gif
(Nur der Lanz sieht arg verhauen aus... biggrin.gif )

Was sind das für Aufkleber (Abziehbilder? Blechschilder?) an der Stirnsetite des Kühlwasserbehälters am H65?? Habt ihr auch 2H65???

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



der Lanz ist unrestauriert ogginal der 2 h 65 steht glaub ich daneben und wenn nich wir kriegen noch welche dazu
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...mag sein, dass der Lanz unrestauriert ist, aber original isser nimmernicht. biggrin.gif

Wegen den 1 und 2H65 schreib mal bitte mehr!

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



die Schilder sind die Orginalen Wasserabziehbilder vom Mocu
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



was soll ich schreiben?
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Aha. thumbsup.gif Wie sehen die aus? Welche Größe haben die? Ich will ihn so original wie möglich haben...

EDIT: Uwe, du brauchst nicht immer wegen jedem Nachtrag eine neue Antwort schreiben. .....wir sind hier nicht im chat biggrin.gif ... Einfach auf "Editieren" klicken und ab geht die (der) post. smile.gif

Also bezüglich der xH65's würde ich mich über Schnittbilder, Farbfotos, Unterlagen, Prospekte, etc. freuen. Auch über ne Baujahrübersicht mit Nummernliste und alle Schilder, die da mal dran waren wären interessant.
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 05.03.2008, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



komm doch einfach mal rüber oder ist es zu weit ? Am 4.Mai machen wir Motoren an und am 25. Mai Oldtimertreffen ! Da lohnt das kommen extra, sonst mach ich mal eine Nahaufnahme ...
Aha so geht das bin Praktiker die Rechner sind mir nichts müssen nur funktionieren ... Habe heute einen el 308 aufgebaut Lager Simmeringe usw.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter