Wiederbelebung S51 B1-3 aus 1981, Vorstellung / Wiederbelebung / Fragen
Brent-Severyn |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7910

|
Hallo zusammen, ich kämpfe derzeit mit und gegen einen festgegammelten Schwinglagerbolzen. Habe zwischenzeitlich Schwinge, Motorlager und entsprechende Hülsen entfernt, sodass nur noch ein Bolzenstumpf im Rahmen steckt, siehe Foto. Alle anderen Anbauteile sind zwischenzeitlich auch abgebaut, der Rahmen ist also insofern gut transportierbar und beweglich. Hat jemand einen Tipp wie ich den Bolzen rauskriegen kann und stand ggf. auch schon vor dem Problem?
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße Thomas
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

|
Versuche mal die Enden glühend zu machen (nicht den Rahmen), warten bis es nicht mehr glüht und die Hülse warm geworden ist. Dann nochmal schlagen. Auf das Glühende schlagen macht nur einen Pilzkopf. Bündig absägen und Hydraulikpresse. Sollte sich aber auf der anderen Seite auf der Hülse abstützen, nicht auf dem Rahmenrohr. Nicht zu viel drücken! Wenn dann nix hilft, ausbohren! Sauber auf einer Ständerbohrmaschine einrichten, nicht per Hand! EDIT: Ich tipp zu langsam!
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8514

|
Hallo, wir haben so ein Problem schon mal wie folgt gelöst: Als erstes mal über Nacht WD40 oder sowas einwirken lassen Als zweites haben wir in eine Stirnseite des Bolzens mit der Flex eine Nut, ca 5mm breit und 20mm tief eingebracht. Dann ein stabiles Flacheisen oder irgendwas nehmen und Anfangen den Bolzen zu drehen ( mit Hammer) Die Drehbewegung hilft Wunder, es ging dann immer besser zu drehen, noch bisl WD dran und zum schluss ziehst du es mit der Hand raus. Alternativ kann man auch ein 5er...6er Loch rein bohren um zu drehen Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

|
Gib Feuer! Der Bolzen darf gern rot glühen. Der nimmt dann die Wärme mit zur Hülse. Wenn der Bolzen außen rot glüht, ist der 1cm weiter schon deutlich kälter. Würde der Rahmen glühen, dann würde ich damit nicht mehr fahren wollen. Dazu musst aber direkt drauf halten und lange. Dass passiert dir nicht ausversehen! Man kann den Bolzen zum glühen bringen, ohne den Originallack des Rahmen zu versauen.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
Bastell |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

|
Wenn ich das hier lese kommt einen das kotzen, die Bolzen werden niehmals rausgeschlagen, immer gezogen. Mann legt passende Scheiben bei, auf der Seite wo das Gewinde länger ist. Dann die Mutter anziehen, der Bolzen kommt dann, Mutter lösen und wieder Scheiben beilegen, und immer so weiter. Jetzt ist das Gewinnde abgesägt, große Scheise. Beim raus schlagen wird der Bolzen in der Buchse gestaucht, und wird dadurch immer fester. Versuche Gewinde drauf zu schneiden, am besten Feingewinnde, das zieht besser. Mit Bolzen glühend machen machste den Rahmen kaputt.
--------------------
Gruß Bernd
|
|
|
Brent-Severyn |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7910

|
QUOTE (Bastell @ 01.04.2022, 17:10) | Mann legt passende Scheiben bei, auf der Seite wo das Gewinde länger ist. Dann die Mutter anziehen, der Bolzen kommt dann, Mutter lösen und wieder Scheiben beilegen, und immer so weiter. |
Nicht so dass ich das nicht probiert hätte. Aber offenbar ist jeder Fall anders und es gibt offenbar feste Bolzen und richtig feste Bolzen. Fakt ist, dass es bei dieser Methode im Zweifel noch 4 Hülsen! für zusätzliche Verbindung sorgen, die es zu überwinden gilt.
Bei mir ist jedenfalls nichts weiter passiert als dass sich Gewinde am Bolzen bzw. Mutter sukzessive verabschiedet haben und man somit gar nicht mehr genug Kraft übertragen kommte.
In dem Moment wo ich festgestellt habe dass mit der Ziehmethode als nächstes das Gewinde abschert aber sich der Bolzen keinen Millimeter bewegt, habe ich halt zur Flex gegriffen um wenigstens die ganzen ebenfalls festen Hülsen abzuziehen.
Das einzige was ich mir im Nachhinein evtl vorwerven kann ist, dass ich im Zweifel die Schwinge hätte opfern sollen/können. Dann hätte ich evtl ohne die vier festen Hülsen evtl doch mit der Zugmethode Erfolg haben können.
Es gibt halt nicht umsonst das Sprichwort: Hinterher ist man immer schlauer.
Und eine Garantie dass es so geklappt hätte kann mir auch keiner geben.
--------------------
Viele Grüße Thomas
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|