Sperber Zulassung
Simson-Freund |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10579

|
Hallo zusammen, ich möchte gern meinen Sperber zulassen. Eine Betriebserlaubnis von dem KBA liegen mir vor, einen Fahrzeugbrief oder Schein habe ich nicht. Nun war ich heute bei der GTÜ und der Prüfer war sich am Ende nicht mehr sicher ob eine HU reicht oder doch eine Vollabnahme nötig ist. So viel ich gelesen habe reicht eine HU. Könnt ihr das bestätigen? Danke für eure Antworten
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Wenn es nicht mal der Prüfer weiß, was Vorschrift ist. Also ich kenne es nur so, dass eine Vollabnahme fällig ist. Mit Gutachten und ABE gehts dann zur Zulassungsstelle. Den DDR Brief braucht keiner, denn bei einen Leichtkraftrad reicht die ABE zur Zulassung.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
m@ngo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

|
Ich habe das Prozedere am 3.Juli durchgemacht. Alles halb so wild. Mir lag das Datenblatt/ Betriebserlaubnis vom Kba bereits vorher vor. Dies mit zum TÜV genommen. In Bayern macht das der TÜV, was im Osten die Dekra macht. An dem Tag hatte ich Termin zu einer Vollabnahme. Da ich das Datenblatt vom Kba dabei hatte, musste er quasi alles nur abschreiben. Inkl. HU 62,50€, das wars. Dauerte ne 3/4 Stunde. Bitte berufe dich vor Ort bei dir, NICHT auf meine Aussage. Das wird überall anders gehandhabt. Aber ich denke nicht das du ein Problem haben wirst. Wenn alles klappt ist jetzt am Freitag mein Sperber offiziell zugelassen. EVB der Versicherung bekam ich heute. Wird vorher gebraucht! Wir werden sehen, was die Beamten am Freitag sagen. Ich hoffe nix negatives... Brief Bekomme ich keinen mehr, Nur Zulassung Teil 1  glaub ich.
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
QUOTE (m@ngo @ 13.07.2021, 22:18) | Ich habe das Prozedere am 3.Juli durchgemacht. Alles halb so wild. Mir lag das Datenblatt/ Betriebserlaubnis vom Kba bereits vorher vor. Dies mit zum TÜV genommen. In Bayern macht das der TÜV, was im Osten die Dekra macht. An dem Tag hatte ich Termin zu einer Vollabnahme. Da ich das Datenblatt vom Kba dabei hatte, musste er quasi alles nur abschreiben. Inkl. HU 62,50€, das wars. Dauerte ne 3/4 Stunde. |
Also hat der TÜV jetzt eine Vollabnahme für ein Fahrzeug gemacht, für das vom KBA unter Nennung der Fahrgestellnummer bereits bestätigt wurde, dass es eine allgemeine Betriebserlaubnis besitzt? Da fehlt ja eigentlich nur noch, dass die Zulassungsstelle nun die "Betriebserlaubnis erteilt" und das Chaos ist perfekt ...  Gruß von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
m@ngo |
|

Advanced Member

|
Der TÜV hat durchaus seine bedenken geäußert, was das soll. Aber die Zulassungsstelle akzeptierte (in Kelheim) die kba betriebserlaubnis alleine nicht! Warum, weiss ich nicht. Ich weiss nur das es dort eher schwierig ist irgendwelche Sonderwünsche zu bekommen. Da gibts nur dienst nach Vorschrift. Und bock auf sowas haben die gleich 3x nicht. Was ich mir dort schon anhören musste... Normalerweise aufsichtsbeschwerde und sonstwas loslassen. Nur erreichen tut man da auch nichts. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. Und sie lassen es einen dermaßen spüren, das sie am längeren hebel sitzen.
Und da mir das alles bekannt ist, was dort für welche in den Ämtern sitzen, hab ich drauf bestanden, das er nicht nur TÜV macht, sondern das Gutachten. Hat mich jetzt nicht mal 25eu zusätzlich gekostet und dafür dürfte am Freitag hoffentlich alkes glatt gehen.
Wir dürfen gespannt sein...
Und wenn ich am Freitag mit Zulassung da rausspaziere, bin ich happy, bereue nichts, und winke freundlich mit den Papieren in der linken den beamten zu, und in der rechten der gestreckte Mittelfinger... Sorry für diese Ausführung, aber wenn ich an dieses Amt denke, habe ich sowieso schon einen Hals...
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|
|
|
m@ngo |
|

Advanced Member

|
Ich möchte berichten, der Sperber ist zugelassen. Ich habe alle Unterlagen mitgenommen, die ich zum Fahrzeug habe, und das war auch gut so. Sie wollten alles sehen und haben alles kopiert. Kaufvertrag, ein altes Gutachten von 2000, bei dem der Sperber damals mittels Motoränderung auf 60kmh umgeschrieben wurde (dies gilt als mein Eigentumsnachweis). Dieses Gutachten, das neue Gutachten und die Betriebserlaubnis der KBA gilt jetzt als mein neuer Brief, wurde mit gesagt, und wurde zusammen getakkert. Was soll ich sagen, verrückt oder besser bekloppt  Aber neuen Brief bekomme ich keinen. Lediglich eine Zulassung Teil 1. Billig war der Spass nicht. Wenn ich mal zusammen rechne, was jetzt der Spaß gekostet hat, damit er wieder offiziell mit 75kmh auf die Strasse kam... KBA, Vollabnahme, TÜV, Zulassung, Kennzeichen, und 1 Jahr Versicherungsbeitrag, alles zusammen, weit über 200takken... Aber was soll ich mich drüber aufregen, der Vogel ist zurück auf der Strasse und ich bin happy.
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (m@ngo @ 16.07.2021, 21:59) | Ich möchte berichten, der Sperber ist zugelassen. Ich habe alle Unterlagen mitgenommen, die ich zum Fahrzeug habe, und das war auch gut so. Sie wollten alles sehen und haben alles kopiert. Kaufvertrag, ein altes Gutachten von 2000, bei dem der Sperber damals mittels Motoränderung auf 60kmh umgeschrieben wurde (dies gilt als mein Eigentumsnachweis). Dieses Gutachten, das neue Gutachten und die Betriebserlaubnis der KBA gilt jetzt als mein neuer Brief, wurde mit gesagt, und wurde zusammen getakkert. Was soll ich sagen, verrückt oder besser bekloppt  Aber neuen Brief bekomme ich keinen. Lediglich eine Zulassung Teil 1. Billig war der Spass nicht. Wenn ich mal zusammen rechne, was jetzt der Spaß gekostet hat, damit er wieder offiziell mit 75kmh auf die Strasse kam... KBA, Vollabnahme, TÜV, Zulassung, Kennzeichen, und 1 Jahr Versicherungsbeitrag, weit über 200takken...
Aber was soll ich mich drüber aufregen, der Vogel ist zurück auf der Strasse und ich bin happy. |
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung. Es ist der blanke Wahnsinn! Da wird man echt bekloppt, wenn man liest was die verschiedenen Zulassungsstellen so veranstalten.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|