Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Zulassung
Simson-Freund
Geschrieben am: 12.07.2021, 20:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10579

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen Sperber zulassen.
Eine Betriebserlaubnis von dem KBA liegen mir vor, einen Fahrzeugbrief oder Schein habe ich nicht.
Nun war ich heute bei der GTÜ und der Prüfer war sich am Ende nicht mehr sicher ob eine HU reicht oder doch eine Vollabnahme nötig ist. So viel ich gelesen habe reicht eine HU. Könnt ihr das bestätigen?

Danke für eure Antworten smile.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.07.2021, 20:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Wenn es nicht mal der Prüfer weiß, was Vorschrift ist. laugh.gif

Also ich kenne es nur so, dass eine Vollabnahme fällig ist.

Mit Gutachten und ABE gehts dann zur Zulassungsstelle.

Den DDR Brief braucht keiner, denn bei einen Leichtkraftrad reicht die ABE zur Zulassung.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
jan_avr
Geschrieben am: 12.07.2021, 22:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3874

Bei mir hat damals eine normale HU gereicht, also keine Vollabnahme. Hatte auch nur das KBA Scheinchen.

Mfg Jan

--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 13.07.2021, 09:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

Der Sperber hat ja eine allgemeine Betriebserlaubnis.

Da eine "Vollabnahme" lediglich eine Hauptuntersuchung mit Datenaufnahme ist, Dir die Daten aber schon mit dem KBA Betriebserlaubnis-Kärtchen vorliegen, reicht eine normale Hauptuntersuchung.

Gruß von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Simson-Freund
Geschrieben am: 13.07.2021, 20:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hallo-stege @ 13.07.2021, 09:09)
Der Sperber hat ja eine allgemeine Betriebserlaubnis.

Da eine "Vollabnahme" lediglich eine Hauptuntersuchung mit Datenaufnahme ist, Dir die Daten aber schon mit dem KBA Betriebserlaubnis-Kärtchen vorliegen, reicht eine normale Hauptuntersuchung.

Gruß von Frank

Richtig, dies bestätigte mir heute auch ein Mitarbeiter von der Zulassungsstelle nochmals.
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 13.07.2021, 21:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Ich habe das Prozedere am 3.Juli durchgemacht. Alles halb so wild. Mir lag das Datenblatt/ Betriebserlaubnis vom Kba bereits vorher vor.
Dies mit zum TÜV genommen.
In Bayern macht das der TÜV, was im Osten die Dekra macht.
An dem Tag hatte ich Termin zu einer Vollabnahme.
Da ich das Datenblatt vom Kba dabei hatte, musste er quasi alles nur abschreiben. Inkl. HU 62,50€, das wars. Dauerte ne 3/4 Stunde.

Bitte berufe dich vor Ort bei dir, NICHT auf meine Aussage.
Das wird überall anders gehandhabt. Aber ich denke nicht das du ein Problem haben wirst.

Wenn alles klappt ist jetzt am Freitag mein Sperber offiziell zugelassen.
EVB der Versicherung bekam ich heute. Wird vorher gebraucht!
Wir werden sehen, was die Beamten am Freitag sagen.
Ich hoffe nix negatives...

Brief Bekomme ich keinen mehr, Nur Zulassung Teil 1 _uhm.gif glaub ich.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 14.07.2021, 09:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (m@ngo @ 13.07.2021, 22:18)
Ich habe das Prozedere am 3.Juli durchgemacht. Alles halb so wild. Mir lag das Datenblatt/ Betriebserlaubnis vom Kba bereits vorher vor.
Dies mit zum TÜV genommen.
In Bayern macht das der TÜV, was im Osten die Dekra macht.
An dem Tag hatte ich Termin zu einer Vollabnahme.
Da ich das Datenblatt vom Kba dabei hatte, musste er quasi alles nur abschreiben. Inkl. HU 62,50€, das wars. Dauerte ne 3/4 Stunde.

Also hat der TÜV jetzt eine Vollabnahme für ein Fahrzeug gemacht, für das vom KBA unter Nennung der Fahrgestellnummer bereits bestätigt wurde, dass es eine allgemeine Betriebserlaubnis besitzt?

Da fehlt ja eigentlich nur noch, dass die Zulassungsstelle nun die "Betriebserlaubnis erteilt" und das Chaos ist perfekt ... wink.gif

Gruß von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
m@ngo
Geschrieben am: 14.07.2021, 20:40
Zitat

Advanced Member

Der TÜV hat durchaus seine bedenken geäußert, was das soll.
Aber die Zulassungsstelle akzeptierte (in Kelheim) die kba betriebserlaubnis alleine nicht!
Warum, weiss ich nicht. Ich weiss nur das es dort eher schwierig ist irgendwelche Sonderwünsche zu bekommen. Da gibts nur dienst nach Vorschrift. Und bock auf sowas haben die gleich 3x nicht.
Was ich mir dort schon anhören musste...
Normalerweise aufsichtsbeschwerde und sonstwas loslassen.
Nur erreichen tut man da auch nichts.
Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht.
Und sie lassen es einen dermaßen spüren, das sie am längeren hebel sitzen.

Und da mir das alles bekannt ist, was dort für welche in den Ämtern sitzen, hab ich drauf bestanden, das er nicht nur TÜV macht, sondern das Gutachten. Hat mich jetzt nicht mal 25eu zusätzlich gekostet und dafür dürfte am Freitag hoffentlich alkes glatt gehen.

Wir dürfen gespannt sein...

Und wenn ich am Freitag mit Zulassung da rausspaziere, bin ich happy, bereue nichts, und winke freundlich mit den Papieren in der linken den beamten zu, und in der rechten der gestreckte Mittelfinger...
Sorry für diese Ausführung, aber wenn ich an dieses Amt denke, habe ich sowieso schon einen Hals...

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Simson-Freund
Geschrieben am: 14.07.2021, 21:46
Zitat

Advanced Member

Ich denke aber um niemanden zu verwirren, sei nochmals gesagt, dass eine Betriebserlaubnis + Hauptuntersuchung völlig ausreichend zu sein scheint. Meine Anmeldung erfolgt Ende Juli. Ich werde berichten.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.07.2021, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Was Ihr so für Probleme mit eurer "Sperber"-Zulassung habt... _uhm.gif hmm.gif
Ging bei mir in Cottbus völlig reibungslos . thumbsup.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.07.2021, 22:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 14.07.2021, 23:41)
Was Ihr so für Probleme mit eurer "Sperber"-Zulassung habt... _uhm.gif hmm.gif
Ging bei mir in Cottbus völlig reibungslos . thumbsup.gif

Scheint so, dass die Mitarbeiter der Zulassungsstellen unterschiedlich gut geschult sind und es so zu diesen unterschiedlichen Verfahren kommt.

Da brauchen wir uns nicht wundern, dass bei uns so vieles nicht mehr funktioniert.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.07.2021, 23:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Nee ! In diesem Land wundert mich nichts mehr ! dry.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 15.07.2021, 14:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Mag vielleicht auch daran liegen, dass der Sperber im Osten den Damen, Herren und Diversen in der örtlichen Verwaltung bekannt ist, bzw. gelegentlich schon mal untergekommen ist, während dieser geile blaue Raubvogel in Westdeutschland eher ein unbekannter Exot ist.

--------------------
der Unhold
PM
m@ngo
Geschrieben am: 16.07.2021, 20:59
Zitat

Advanced Member

Ich möchte berichten, der Sperber ist zugelassen. _clap_1.gif
Ich habe alle Unterlagen mitgenommen, die ich zum Fahrzeug habe, und das war auch gut so. Sie wollten alles sehen und haben alles kopiert.
Kaufvertrag, ein altes Gutachten von 2000, bei dem der Sperber damals mittels Motoränderung auf 60kmh umgeschrieben wurde (dies gilt als mein Eigentumsnachweis). Dieses Gutachten, das neue Gutachten und die Betriebserlaubnis der KBA gilt jetzt als mein neuer Brief, wurde mit gesagt, und wurde zusammen getakkert.
Was soll ich sagen, verrückt oder besser bekloppt _uhm.gif
Aber neuen Brief bekomme ich keinen.
Lediglich eine Zulassung Teil 1.
Billig war der Spass nicht.
Wenn ich mal zusammen rechne, was jetzt der Spaß gekostet hat, damit er wieder offiziell mit 75kmh auf die Strasse kam...
KBA, Vollabnahme, TÜV, Zulassung, Kennzeichen, und 1 Jahr Versicherungsbeitrag, alles zusammen, weit über 200takken...

Aber was soll ich mich drüber aufregen, der Vogel ist zurück auf der Strasse und ich bin happy. thumbsup.gif

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.07.2021, 21:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (m@ngo @ 16.07.2021, 21:59)
Ich möchte berichten, der Sperber ist zugelassen. _clap_1.gif
Ich habe alle Unterlagen mitgenommen, die ich zum Fahrzeug habe, und das war auch gut so. Sie wollten alles sehen und haben alles kopiert.
Kaufvertrag, ein altes Gutachten von 2000, bei dem der Sperber damals mittels Motoränderung auf 60kmh umgeschrieben wurde (dies gilt als mein Eigentumsnachweis). Dieses Gutachten, das neue Gutachten und die Betriebserlaubnis der KBA gilt jetzt als mein neuer Brief, wurde mit gesagt, und wurde zusammen getakkert.
Was soll ich sagen, verrückt oder besser bekloppt _uhm.gif
Aber neuen Brief bekomme ich keinen.
Lediglich eine Zulassung Teil 1.
Billig war der Spass nicht.
Wenn ich mal zusammen rechne, was jetzt der Spaß gekostet hat, damit er wieder offiziell mit 75kmh auf die Strasse kam...
KBA, Vollabnahme, TÜV, Zulassung, Kennzeichen, und 1 Jahr Versicherungsbeitrag, weit über 200takken...

Aber was soll ich mich drüber aufregen, der Vogel ist zurück auf der Strasse und ich bin happy. thumbsup.gif

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung.

Es ist der blanke Wahnsinn! Da wird man echt bekloppt, wenn man liest was die verschiedenen Zulassungsstellen so veranstalten. _console.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter