Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zwillingsrestauration TS 125 Standard & 150 DeLuxe
Freak
Geschrieben am: 13.12.2021, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Hier möchte ich meine beiden nächsten Projekte vorstellen.

Da ich 2 kleine TS stehen habe dachte ich mir, ich mache eine Zwillingsrestauration. So kann ich die jeweils identischen nötigen Arbeitsschritte direkt zusammen machen. (Alles in einem strahlen, nur einmal Grundierung anmischen, nur einmal schwarzen Lack anmischen, und viele weitere kleinere Sachen...)

Die Kandidaten:

eine 125er 75er Standard

und eine 150er 75er Deluxe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 13.12.2021, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Die kurze Geschichte zur Standard:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=34659

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 13.12.2021, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



und hier die DeLuxe....

Sie wurde 1999 letztmalig ausser Betrieb gesetzt. Im Jahre 2000 fand sie über eine Suchanzeige in der örtlichen Tageszeitung den Weg zu mir. Hier stand sie dann seit 2000 bei mir im Keller. Nun 21 Jahre später mache ich mich daran sie fertig zu machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 13.12.2021, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Was ist geplant?

Da ich für die Standard keinen Brief mit dazu bekommen habe, aber noch einen 80er Rahmen mit Brief stehen habe muss hier etwas jongliert werden.

Auf Basis des 1975er Rahmen (der aktuell blauen) wird eine gelbe 75er Standard mit 125cm³ gebaut. Auf Basis des hier noch stehenden Rahmen wird eine 1980er, wahrscheinlich in rot, DeLuxe mit 150cm³ gebaut.

Warum das Jonglieren?

Ich finde eine Standard in Gelb mit Flachlenker UND der alten 32er Gabel total erotisch. Hier einziger Wehrmutstropfen, die Farbe gab es 75 nicht (mehr). Stört mich aber nicht so sehr wie eine Baujahreskonforme Farbe welche mir aber optisch nicht gefällt.

Und da in die Sammlung auch eine DeLuxe gehört, wird diese auf den 80er Rahmen gesetzt. So habe ich beide Ausstattungsvarianten UND beide Modellvarianten (neue Gabel, alte Gabel, Hochlenker, Flachlenker) abgefrühstückt. Sowie die verschiedenen erhältlichen Hubräume sind dann auch vorhanden. 125cm³ als Standard, 150cm³ als Deluxe und eine 250cm³ steht auch noch im Schuppen.

Bevor Fragen wegen Originallackerhalt kommen. Die blaue Deluxe wurde mal gepinselt, darunter ist roter Lack welcher sich nicht mehr lohnt.
Die rote Standard hat noch Originallack, aber auch der ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden (Rost, Beulen und üble Kratzer). Das einzig gute vom Lack her ist noch der Lampentopf. Den würde ich bei Bedarf gegen einen anderen tauschen Für den Fall das jemand einen ori roten Lampentopf möchte.


So jetzt geht erstmal ans zerlegen und Einkaufsliste erstellen.


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 02.01.2022, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Der Haufen zum Strahlen wartet dann auf wärmere Temperaturen. Damit er dann im Nachgang zeitnah direkt lackiert werden kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 02.01.2022, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Bis ich strahlen und lackieren kann vertreibe ich mir die Zeit mit Felgen neu einspeichen, Federbeine und Telegabel überholen sowie die Motoren revidieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 02.01.2022, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Unterm Weihnachtsbaum habe ich die erste Felge schon fertig gemacht. Der Rest folgt die Tage.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 10.03.2022, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Mal wieder ein kleiner Zwischenstand.

die 32er Gabel ist überholt, die 35er wartet auf wärmeres Wetter damit ich sie lackieren kann.

Der erste Motor (das Standardmodell) ist fertig. Bis auf die Messingbuchse der Vorgelegewelle kein sichtbarer Verschleiß. Auch Messtechnisch war alles innerhalb der Grenzen.

Motor vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 10.03.2022, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Das Motorengehäuse wurde gereinigt und im Anschluss mit Wallnussschalen in der Körnung 0,1 - 0,3mm Motor gestrahlt. Der Zylinder und Kopf wurde mit Edelstahlgusskugeln auch in der Körnung 0,1mm - 0,3mm gestrahlt.

Motor nachher, ich finde das kommt dem Ursprungszustand sehr nahe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 10.03.2022, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Nun mache ich den Motor der in die DeLuxe soll. Hier hätte ich einige Fragen bezüglich der Lichtmaschinen- und Kupplungsseitendeckel.

im Teilekatalog finden sich zu der Abschlußkappe des Lichtmaschinendeckels folgende Einträge

11-41.046 Abschlußkappe für Lichtmaschinendeckel
11-41.051 Abschlußkappe poliert
11-41.056 Abschlußkappe trommelpoliert

So ist es auch für den Kupplungsdeckel.

In dem Prsopektausschnitt ist der polierte LIMA Deckel schön zu erkennen. Der Kupplungsdeckel verlangt schon etwas Phantasie, aber auch der könnte dort poliert sein.

Dazu habe ich einige Fragen:

1) Wie äussert sich der Unterschied zwischen Poliert und Trommelpoliert?
1.1) Wo oder wie wurde unterschieden welches Modell der Deluxe die polierten und welches die Trommelpolierten Deckel bekam?
2) Wenn nur poliert, waren dann auch die Vertiefungen an den Schraubenlöchern auch poliert?
3) Hatte jede DeLuxe die polierten Seitendeckel oder nur die Exportvarianten?
3.1) wenn nicht jede Deluxe die polierten Deckel hatte, gab es weitere Besonderheiten die es an der Deluxe nur in Verbindung mit den polierten Deckeln gab?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 04.04.2022, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Der zweite Motor ist immer noch in der Mache. Allerdings verzögert sich die Fertigstellung da die KW neu muss.
Die Seitendeckel müssen auch noch zum Verdichter.

Deshalb verbringe ich jetzt die Zeit mit strahlen, strahlen und nochmal strahlen.

Hier schonmal ein Teil der Aluteile welche wieder schick sind.

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 04.04.2022, 13:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Nachher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 04.04.2022, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Schon faszinierend was sich, insbesondere, am Hauptständer immer für ein Schmodder und Schmand ansammelt.

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 04.04.2022, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



und nachher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 04.04.2022, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 360
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



hier habe ich das vorher Bild vergessen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

Aktuelle Teilegesuche

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter