Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Abziehbilder Tank und Seitendeckel, Entfernen von Abziehbildern
Lucas0300
Geschrieben am: 05.03.2022, 17:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 12272
Mitglied seit: 06.02.2022



Tag in die Runde,
folgendes Anliegen habe ich.

Auf meiner S 51 B1 sehen die Abziehbilder alles andere als schön aus. Ich habe noch originale DDR Abziehbilder für Tank und S 51 B da und würde die deshalb gerne erneuern.

Jetzt mein Problem, wie bekomme ich die alten ab ohne den Lack zu beschädigen ? Ich finde keine Lösungen die dort weiterhelfen können. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank !

Grüße
Lucas
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 05.03.2022, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 05.03.2022, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Grüße.
Das passt gerade gut. Ich habe mal einen tank mit Zitronensäure innen entrostet. Den hatte ich gefüllt über nacht draussen stehen lassen weil ich ihn vergessen habe. Am nächsten Morgen holte ich ihn rein, die Zitronensäure war noch nicht gefroren... Durch den Temperaturunterschied kalte Flüssigkeit im Tank und warme luft im raum, fing der tank an aussen zu kondensieren. Nach eine Weile fingen plötzlich due wasserschiebebilder an sich zu lösen aber in fetzen. Ich habe sofort dagegen gesteuert und den tank entleert, mit warmen wasser befüllt und mit einem Fön getrocknet, um die schiebebilder zu retten. Das hat zum Glück auch funktioniert. Zwar sind sie jetzt in mitleidenschaft gezogen und etwas angegriffen, aber man verkauft das heute als patina.
Schade ists drum denn vorher, waren die absolut perfekt.

Jetzt ist hier zwar das Gegenteil von deinem Vorhaben beschrieben, jedoch bin ich der Meinung, das das Prinzip funktioniert.
Wenn ich die bilder hätte entfernen wollen, wäre das vielleicht sogar mit einem rauhen frotteetuch gegangen.

Einen Versuch wäre es wert, probiere das doch mal aus, mit normalem wasser. Momentan haben wir frostige Temperaturen. Jedoch Obacht, nicht das das Wasser komplett gefriert. Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert! Das kann Schäden im blech verursachen!


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter