Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuanschaffung KR51/1 K (saharabraun), Vorstellung meiner Schwalbe
Patty146
Geschrieben am: 04.07.2022, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 04.07.2022, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Patty146,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwalbe ! _clap_1.gif

Bei der Schaltwippe schneide ich immer die Gummis etwas kürzer so das sie an den Blechnasen nicht vorbei kommen. So sind sie mir noch nie abgerutscht.
Übrigens , wenn jemand einen alten Schwalbe Gepäckträger hat, die Gummis daran sind die gleichen wie für die Schaltwippe. Muß man nur kürzen ! wink.gif
Da die Lenkergummis immer ein Loch haben für die Blinkerschrauben, schneide ich immer aus einen alten Lenkergummi die entsprechenden ovalen Kreise aus und klebe sie mit 2-3 winzige Tropfen Sekundenkleber ein. Verringert das Schmutz und Wasser eintreten können.

Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Patty146
Geschrieben am: 07.07.2022, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hallo Steffan,

die Idee klingt gut. Das wird probiert. Drei Millimeter würden ja reichen.

Kannst du Mal ein Foto schicken von deinem "geflicktem" Lenkergummi. Die Idee ist ja nicht schlecht. Wurde nur gerne sehen, wie es ausschaut. 😉

Grüße
Patty
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 08.07.2022, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Patty146 @ 04.07.2022, 18:33)
Diesen Auspuff kann ich nicht so richtig zuordnen. Irgendwie wirkt er wie ein Nachbau. Vielleicht ein sehr früher Nachbar. Das Endstück ist zwar fest, aber total schief drauf und undicht. Lässt sich auch nicht korrigieren, weil die Einschubaufnahme total kurz ist. Seltsames Ding auf jeden Fall.

Wie schaut denn der Gummiring zwischen Auspuff und Schalldämpfer drin aus ??? Wenn der ausgehärtet ist sabbert es meist raus.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 08.07.2022, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Das könnte sein, er wirkte zwar noch elastisch, aber genauer angesehen habe ich ihn mir nicht. Aber ich glaube, auch ohne Dichtung ließe sich das Endstück nicht richtig befestigen. Ich schau es mir demnächst Mal nochmal an, obwohl ich schon drauf und dran war mir einen neuen zu bestellen um das versiffte Ding nicht nochmal anzufassen. laugh.gif
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 08.07.2022, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Nur mal als Info. ich möchte nichts schlecht reden, das mit den Motor kann man so wie beschrieben machen. Aber aus Erfahrung die ich gemacht habe, sind die Lager und die Kurbelwelle nach langer Standzeit, genau so Versifft wie der Auspuff. Das Getriebe nimmt keinen Schaden, aber der Motor. Die Angebackene Ölkohle löst sich mit der Zeit etwas ab, und dieser Dreck setzt sich in die Lager. Die Lagerung geht kaputt. Man merkt das dann, wenn der Motor immer lauter wird. Diese Motoren hatte ich schon viele auf der Werkbank, weil die Mopedfahrer es besser wusten. Wennn ein Moped so lange steht, werden alle Lager neu und die KW wird sauber gewaschen. Neue WDR rein und der Motor läuft ohne bedenken. Das ist allso kein Blödsinn, nur Erfahrung.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.07.2022, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Bastell @ 08.07.2022, 16:29)
Nur mal als Info. ich möchte nichts schlecht reden, das mit den Motor kann man so wie beschrieben machen. Aber aus Erfahrung die ich gemacht habe, sind die Lager und die Kurbelwelle nach langer Standzeit, genau so Versifft wie der Auspuff. Das Getriebe nimmt keinen Schaden, aber der Motor. Die Angebackene Ölkohle löst sich mit der Zeit etwas ab, und dieser Dreck setzt sich in die Lager. Die Lagerung geht kaputt. Man merkt das dann, wenn der Motor immer lauter wird. Diese Motoren hatte ich schon viele auf der Werkbank, weil die Mopedfahrer es besser wusten. Wennn ein Moped so lange steht, werden alle Lager neu und die KW wird sauber gewaschen. Neue WDR rein und der Motor läuft ohne bedenken. Das ist allso kein Blödsinn, nur Erfahrung.

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung und kann dir sagen, es gibt Motoren, die waren bis heute nicht offen und laufen wie ein Uhrwerk.

Man sollte immer erst mal schauen ob der Motor läuft und wie er sich verhält. Gibt es keine Auffälligkeiten, gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund ihn auf zu machen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 08.07.2022, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



So was gibt es auch das ist richtig, und mit 20 Jahren Erfahrung kann ich auch Punkten, den ich schraube schon 40 Jahre an den Mopeds und das jeden Tag.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.07.2022, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich würde den Motor auch nicht extra zerlegen, nur weil das Moped lange gestanden hat.
Wenn es fährt, dann fährt's. wink.gif

Ja, um das Sitzbankschloß kömmt auch ein Köder.

Den hinteren Schaltwippengummi einfach mal in kochendes Wasser schmeißen und ein paar Minuten drin lassen. Nach dem Abkühlen den Gummi so montieren, dass das jetzt innere Ende nach außen kommt. Das ausgeleierte äußere Ende also entsprechend nach innen. Notfalls wie empfohlen an der schlechteren Seite etwas kürzen, damit der Gummi nicht über die "Nasen" reicht.

Die Lackkratzer kannste sicher mit einem Lackstift ausbessern. Die gibt es in allen möglichen Farben im Fachhandel. Kannst die Kratzer und Roststellen aber auch vorsichtig mit einem Tuschkastenpinsel nachziehen bzw. zutupfen, soweit du anderswo eine halbwegs passende gelbe Farbe findest. Vorher die Roststellen mit feinem Schleifpapier blank machen. Mit Grundierung vorher hält die Farbe noch 40 Jahre länger auf dem Blech. wink.gif
Das Rücklicht kannste auch mit jeder beliebigen schwarzen Farbe überpinseln.

Auspuffdichtring hinten wechseln und den Auspuff mit einer alten Socke (Lappen) und einer Tube Elsterglanz bearbeiten, daß er wieder glänzt wie'n Judenei. laugh.gif
Statt Elterglanz geht zur Not auch Zahnpasta oder sogar Scheuermilch vom Rossmann.

Das Loch im Lenkergriff würde ich auch erstmal ein Stück passend zurechtgeschnitztes Stück Gummi flicken und reinkleben (eventuell von einem anderen alten Griff, Gummimatte o.ä.) und den Griff selber bei Gelegenheit mal wechseln, z.B. bei der nächsten Schmierung des Gasdrehschiebers/-griffs.


--------------------
der Unhold
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 08.07.2022, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Lackstift bekommst du auch vom Doc. Wenn du ihm den Batteriefachdeckel als Muster schickst, bekommst du auch das passende Gelb. Denn das variiert teilweise doch ziemlich.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter