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> Sperber und Habicht Schwing
Simsonschraubär
Geschrieben am: 23.09.2022, 10:01
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Hallo,

ich bin dabei mir einen Sperber und einen Habicht aufzubauen. Da beides aus großen Teilehaufen zusammen gewürfelt wird, habe ich einige Fragen dazu.

Schwinge hinten: Ich habe gelesen dass die Schwingen hinten von den beiden kurzer sind als bei der Schwalbe. Stimmt das und falls ja, hat jemand Maße für mich?

Hat der Habicht bzw. der Sperber vorne und hinten jeweile eine oder 2 Stoßdämpferaufnahmen?

Danke erstmal.
Grüße,
Richard

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.09.2022, 11:17
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QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 11:01)
Hallo,

ich bin dabei mir einen Sperber und einen Habicht aufzubauen. Da beides aus großen Teilehaufen zusammen gewürfelt wird, habe ich einige Fragen dazu.

Schwinge hinten: Ich habe gelesen dass die Schwingen hinten von den beiden kurzer sind als bei der Schwalbe. Stimmt das und falls ja, hat jemand Maße für mich?

Hat der Habicht bzw. der Sperber vorne und hinten jeweile eine oder 2 Stoßdämpferaufnahmen?

Danke erstmal.
Grüße,
Richard

Zu Frage 1.

Ja die Schwinge ist kürzer.

Maße habe ich keine parat. Der Unterschied ist aber schon optisch erkennbar. Einfach mal Fotos von beiden Schwingen vergleichen.

Zu Frage 2.

Nein die Schwinge hat nur eine Aufnahme. Es sind beim Sperber / Habicht immer hydraulische Stoßdämpfer verbaut.



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Grüße Jörg

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Geschrieben am: 23.09.2022, 12:38
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Die Maße habe ich auch nicht im Kopf, kann aber Jörgs Ausführungen bestätigen.

Geschätzt würde ich sagen, ist die Schwalbenschwinge etwa 5 cm länger.
Außerdem kann ich dir sagen, daß die hintere Habicht/Sperber-Schwinge die gleiche Länge hat wie die Schwinge vom Star/Spatz und den S50/S51-Mokicks.

Vielleicht hast du ja irgendwo eine der drei Letztgenannten zur Hand, um dort das von dir gesuchte Maß abzunehmen.

Die S50/51 Schwinge kannst du allerdings nicht direkt im Habicht/Sperber verbauen, weil die Buchse des Schwingenlagerbolzens dort etwas größer ist. Einbau ginge hier nur mit einer zusätzlichen Reduzierhülse, die man sich aber leicht selber bauen kann.


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der Unhold
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Simsonschraubär
Geschrieben am: 23.09.2022, 15:03
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Vielen Dank euch beiden, ich habe die passenden Schwingen da und konnte an der Schwalbe und der S51 vergleichen. thumbsup.gif

Nächste Frage wäre, an welchen Fahrzeugen wurden wann Aluhebel oder welche aus Kunststoff verbaut? Mein Sperber hat die Aluhebel dran, gab es die beim Habicht auch?
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Andi0105
Geschrieben am: 24.09.2022, 11:15
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QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 16:03)


Nächste Frage wäre, an welchen Fahrzeugen wurden wann Aluhebel oder welche aus Kunststoff verbaut? Mein Sperber hat die Aluhebel dran, gab es die beim Habicht auch?

Der Habicht hat auch Aluhebel verbaut. Auch die 75er S50 und auch anfangs 76 waren die Aluhebel noch verbaut.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.09.2022, 12:41
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QUOTE (Andi0105 @ 24.09.2022, 12:15)
QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 16:03)


Nächste Frage wäre, an welchen Fahrzeugen wurden wann Aluhebel oder welche aus Kunststoff verbaut? Mein Sperber hat die Aluhebel dran, gab es die beim Habicht auch?

Der Habicht hat auch Aluhebel verbaut. Auch die 75er S50 und auch anfangs 76 waren die Aluhebel noch verbaut.

Der Wechsel von Alu auf Kunststoffhebel erfolgte Mitte des Jahres 1976.





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Grüße Jörg

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Simsonschraubär
Geschrieben am: 26.09.2022, 13:56
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Super, danke.
Welche Farbe hatten die Armaturen? Bzw. was wäre der ähnlichste Ralton?

Der Sperber hatte das Rücklichtgehäuse immer in alabaster und der Habicht schwarz, richtig?
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger?
Vielen Dank für das beantworten der ganzen Fragen.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.09.2022, 17:30
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QUOTE (Simsonschraubär @ 26.09.2022, 14:56)
Super, danke.
Welche Farbe hatten die Armaturen? Bzw. was wäre der ähnlichste Ralton?

Der Sperber hatte das Rücklichtgehäuse immer in alabaster und der Habicht schwarz, richtig?
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger?
Vielen Dank für das beantworten der ganzen Fragen.

Welche Farbe hatten die Armaturen? Bzw. was wäre der ähnlichste Ralton?

Die Armaturen waren in grau lackiert. Man nennt es auch Armaturengrau. Die Farbe kann man im Doccolor seinem Farben Thread sehen.

Auch alle anderen Farben kann man sich dort ansehen. Bei einigen Farben stehen auch RAL Nummern dazu. Die RAL Farbtöne sind dem Original aber nur ähnlich. RAL Farbtöne gab es damals noch nicht.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162


Der Sperber hatte das Rücklichtgehäuse immer in alabaster und der Habicht schwarz, richtig?

Nein bei allen Simson Modellen bis 1974 war das Rücklichtgehäuse tundragrau. Das mit dem alabaster war lange eine falsche Annahme. Ab 1974 wurde das Gehäuse in schwarz lackiert.


Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger? Der Lenker war ebenfalls tundragrau und bei späteren Baujahren nur noch Lenkergrau. Die Schwingenträger waren bis 1978 bei allen Modellen immer in der Farbe des Mopeds. Beim Sperber blau, beim Habicht olivbeige und bei der Schwalbe z.B. in tundragrau.


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Grüße Jörg

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boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2022, 18:00
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.09.2022, 18:30)
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger? Der Lenker war ebenfalls tundragrau und bei späteren Baujahren nur noch Lenkergrau. Die Schwingenträger waren bis 1978 bei allen Modellen immer in der Farbe des Mopeds. Beim Sperber blau, beim Habicht olivbeige und bei der Schwalbe z.B. in tundragrau.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Simsonschraubär
Geschrieben am: 29.09.2022, 09:49
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Das läuft hier mit euch, danke für die Antworten.
Ich hoffe das wird vorerst die letzte Frage, von wann bis wann wurden welche Lenkerabdeckungen verbaut? Beim 69 Sperber ist eine aus Alu drauf, ist das richtig so?
Der Habicht hat eine normale.

Grüße,
Richard
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2022, 10:52
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QUOTE (boerdy61 @ 26.09.2022, 19:00)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.09.2022, 18:30)
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger? Der Lenker war ebenfalls tundragrau und bei späteren Baujahren nur noch Lenkergrau. Die Schwingenträger waren bis 1978 bei allen Modellen immer in der Farbe des Mopeds. Beim Sperber blau, beim Habicht olivbeige und bei der Schwalbe z.B. in tundragrau.

Stimmt schon, denn bei der Frage ging es ja um den Habicht und den Sperber und nicht um den Star. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2022, 10:54
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QUOTE (Simsonschraubär @ 29.09.2022, 10:49)
Das läuft hier mit euch, danke für die Antworten.
Ich hoffe das wird vorerst die letzte Frage, von wann bis wann wurden welche Lenkerabdeckungen verbaut? Beim 69 Sperber ist eine aus Alu drauf, ist das richtig so?
Der Habicht hat eine normale.

Grüße,
Richard

Ab 1970 waren alle Lenkerabdeckungen aus Blech.

Man hatte aber schon ab 1968 angefangen umzustellen. Die Schwalbe S hatte z.B schon eine Lenkerabdeckung aus Blech.


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