Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber und Habicht Schwing
Simsonschraubär
Geschrieben am: 23.09.2022, 10:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4030

Hallo,

ich bin dabei mir einen Sperber und einen Habicht aufzubauen. Da beides aus großen Teilehaufen zusammen gewürfelt wird, habe ich einige Fragen dazu.

Schwinge hinten: Ich habe gelesen dass die Schwingen hinten von den beiden kurzer sind als bei der Schwalbe. Stimmt das und falls ja, hat jemand Maße für mich?

Hat der Habicht bzw. der Sperber vorne und hinten jeweile eine oder 2 Stoßdämpferaufnahmen?

Danke erstmal.
Grüße,
Richard

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.09.2022, 11:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 11:01)
Hallo,

ich bin dabei mir einen Sperber und einen Habicht aufzubauen. Da beides aus großen Teilehaufen zusammen gewürfelt wird, habe ich einige Fragen dazu.

Schwinge hinten: Ich habe gelesen dass die Schwingen hinten von den beiden kurzer sind als bei der Schwalbe. Stimmt das und falls ja, hat jemand Maße für mich?

Hat der Habicht bzw. der Sperber vorne und hinten jeweile eine oder 2 Stoßdämpferaufnahmen?

Danke erstmal.
Grüße,
Richard

Zu Frage 1.

Ja die Schwinge ist kürzer.

Maße habe ich keine parat. Der Unterschied ist aber schon optisch erkennbar. Einfach mal Fotos von beiden Schwingen vergleichen.

Zu Frage 2.

Nein die Schwinge hat nur eine Aufnahme. Es sind beim Sperber / Habicht immer hydraulische Stoßdämpfer verbaut.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 23.09.2022, 12:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Die Maße habe ich auch nicht im Kopf, kann aber Jörgs Ausführungen bestätigen.

Geschätzt würde ich sagen, ist die Schwalbenschwinge etwa 5 cm länger.
Außerdem kann ich dir sagen, daß die hintere Habicht/Sperber-Schwinge die gleiche Länge hat wie die Schwinge vom Star/Spatz und den S50/S51-Mokicks.

Vielleicht hast du ja irgendwo eine der drei Letztgenannten zur Hand, um dort das von dir gesuchte Maß abzunehmen.

Die S50/51 Schwinge kannst du allerdings nicht direkt im Habicht/Sperber verbauen, weil die Buchse des Schwingenlagerbolzens dort etwas größer ist. Einbau ginge hier nur mit einer zusätzlichen Reduzierhülse, die man sich aber leicht selber bauen kann.

--------------------
der Unhold
PM
Simsonschraubär
Geschrieben am: 23.09.2022, 15:03
Zitat

Advanced Member

Vielen Dank euch beiden, ich habe die passenden Schwingen da und konnte an der Schwalbe und der S51 vergleichen. thumbsup.gif

Nächste Frage wäre, an welchen Fahrzeugen wurden wann Aluhebel oder welche aus Kunststoff verbaut? Mein Sperber hat die Aluhebel dran, gab es die beim Habicht auch?
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.09.2022, 11:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 16:03)

Nächste Frage wäre, an welchen Fahrzeugen wurden wann Aluhebel oder welche aus Kunststoff verbaut? Mein Sperber hat die Aluhebel dran, gab es die beim Habicht auch?

Der Habicht hat auch Aluhebel verbaut. Auch die 75er S50 und auch anfangs 76 waren die Aluhebel noch verbaut.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.09.2022, 12:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Andi0105 @ 24.09.2022, 12:15)
QUOTE (Simsonschraubär @ 23.09.2022, 16:03)

Der Habicht hat auch Aluhebel verbaut. Auch die 75er S50 und auch anfangs 76 waren die Aluhebel noch verbaut.

Der Wechsel von Alu auf Kunststoffhebel erfolgte Mitte des Jahres 1976.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simsonschraubär
Geschrieben am: 26.09.2022, 13:56
Zitat

Advanced Member

Super, danke.
Welche Farbe hatten die Armaturen? Bzw. was wäre der ähnlichste Ralton?

Der Sperber hatte das Rücklichtgehäuse immer in alabaster und der Habicht schwarz, richtig?
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger?
Vielen Dank für das beantworten der ganzen Fragen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.09.2022, 17:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsonschraubär @ 26.09.2022, 14:56)
Super, danke.

Der Sperber hatte das Rücklichtgehäuse immer in alabaster und der Habicht schwarz, richtig?
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger?
Vielen Dank für das beantworten der ganzen Fragen.

Die Armaturen waren in grau lackiert. Man nennt es auch Armaturengrau. Die Farbe kann man im Doccolor seinem Farben Thread sehen.

Auch alle anderen Farben kann man sich dort ansehen. Bei einigen Farben stehen auch RAL Nummern dazu. Die RAL Farbtöne sind dem Original aber nur ähnlich. RAL Farbtöne gab es damals noch nicht.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Nein bei allen Simson Modellen bis 1974 war das Rücklichtgehäuse tundragrau. Das mit dem alabaster war lange eine falsche Annahme. Ab 1974 wurde das Gehäuse in schwarz lackiert.

Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger? Der Lenker war ebenfalls tundragrau und bei späteren Baujahren nur noch Lenkergrau. Die Schwingenträger waren bis 1978 bei allen Modellen immer in der Farbe des Mopeds. Beim Sperber blau, beim Habicht olivbeige und bei der Schwalbe z.B. in tundragrau.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2022, 18:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.09.2022, 18:30)
Welche Farbe hatte der Lenker und der Schwingenträger? Der Lenker war ebenfalls tundragrau und bei späteren Baujahren nur noch Lenkergrau. Die Schwingenträger waren bis 1978 bei allen Modellen immer in der Farbe des Mopeds. Beim Sperber blau, beim Habicht olivbeige und bei der Schwalbe z.B. in tundragrau.

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Simsonschraubär
Geschrieben am: 29.09.2022, 09:49
Zitat

Advanced Member

Das läuft hier mit euch, danke für die Antworten.
Ich hoffe das wird vorerst die letzte Frage, von wann bis wann wurden welche Lenkerabdeckungen verbaut? Beim 69 Sperber ist eine aus Alu drauf, ist das richtig so?
Der Habicht hat eine normale.

Grüße,
Richard
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2022, 10:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (boerdy61 @ 26.09.2022, 19:00)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.09.2022, 18:30)

Stimmt schon, denn bei der Frage ging es ja um den Habicht und den Sperber und nicht um den Star. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.09.2022, 10:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsonschraubär @ 29.09.2022, 10:49)
Das läuft hier mit euch, danke für die Antworten.
Ich hoffe das wird vorerst die letzte Frage, von wann bis wann wurden welche Lenkerabdeckungen verbaut? Beim 69 Sperber ist eine aus Alu drauf, ist das richtig so?
Der Habicht hat eine normale.

Grüße,
Richard

Ab 1970 waren alle Lenkerabdeckungen aus Blech.

Man hatte aber schon ab 1968 angefangen umzustellen. Die Schwalbe S hatte z.B schon eine Lenkerabdeckung aus Blech.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter