Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> AWO 425T Export Version
Schwabicht
Geschrieben am: 18.10.2022, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



@Wiesel
Ich überlege, ob ich es selbst versuchen sollte oder es direkt jemanden geben der sich damit auskennt. Es reicht ja wenn sie halbwegs draußen sind, kleinere Dellen gehören zum alter dazu smile.gif

@boardy61
Dass die Löcher für den Rückstrahler sind, hatte ich auch gedacht, aber die Linien passen beim Übergang / Scharnier zu gut. Daher glaube ich dass es so immer dran war. Auch müssten für die Hexennase andere Löcher vorhanden sein, als für das "neuere" ohne Bremslicht. Da sind aber keine. Oder das war halt einfach zur Hand in Suhl und musste noch weg laugh.gif

Bei der Bremse hast du recht, das Spiel ist da an der Stelle. Dann werde ich da mal was auf der Ankerplatte aufschweißen lassen, wenn ich bei der Gabel zu Gange bin.

Der Abblendschalter hat leider schon bessere Tage gesehen. Die unteren abgebrochenen Teile und der Hebel sind noch vorhanden, allerdings der Hupenknopf nicht und den gibts glaube noch seltener als den Schalter selbst (in alt/original). Wenn ich mal einen Hupenknopf auftreiben kann, kann man es ggf. mit Metallkleber reparieren.


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 19.10.2022, 08:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Dein Lampenträger vom Rücklicht, sieht bald aus wie einer von der Hexennase, der würde wahrscheinlich nur auf die neuer Gummiunterlage Mal gesetzt
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.10.2022, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Das sehe ich anders.
https://www.google.com/search?q=awo+r%C3%BC...=xMJ7iejukXDH1M
Das wird schon ein Lampenträger für ein Rücklicht ohne Stop-Licht sein. Aber wer sagt denn, dass die vorhandenen Bohrungen nicht zur Hexennase passen?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
bäcker89
Geschrieben am: 20.10.2022, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 599
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Ja stimmt, da hast du Recht, aber von dem Aufa Rücklicht ist es auch nicht, das sieht anders aus, könnte das evtl, von Essi sein? Oder einem Fahrrad vielleicht, denn die Birne die da noch drinn ist, hat doch Tachobeleuchtungs Niveau.

Mfg
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 21.10.2022, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Ich habe heute den Lack komplett entfernt vom Kotflügel hinten. Jetzt wo der Lack weg ist, sieht man eindeutig, dass eine Hexennase dran war und für das andere extra ein Loch gebohrt hat.

Ich denke auch, dass die Hexennase original dran war, da ich von 2 weiteren hier im Forum gelesen habe, die frühe 55er sind und eine Hexennase haben. Eine vom Außerdem denke ich nicht, dass der ganze Kotflügel getauscht wurde.
Das macht allerdings die Ersatzbeschaffung schwerer. Oder sind die Nachbauten mittlerweile gut?

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=26137&st=15
Hier berichtet der User AWO_Alex

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=13911&st=135
Und hier der User doppelporter sogar mit einem sehr nahen Nummernkreis zu meiner und ebenfalls einer Export.

Beide scheinen aber schon länger nicht mehr aktiv aber vlt kennt jemand ja einen der beiden. Mich würden mal die Rahmennummer interessieren.

....und mal sehen, was man aus dem Lack noch raus holen / retten kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 21.10.2022, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



5 Nieten Bj.53/Mitte 54
4 Nieten Bj. Ende 54/57
3 Nieten Bj. 57/60


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 21.10.2022, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Es hat 5 Nieten und das Scharnier mit 5 Teilen. Mit Flachstahlstreben.


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 22.10.2022, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Meine Touren ist Bj.55 ,noch im Originalzustand und hat auch 5 Nieten. und bei einer 57 originalen hab ich auch schon 5 Nieten gesehen. hmm.gif


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 23.10.2022, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Ich bin immer für einen originalen Aufbau. Allerdings finde ich es schräg, dass Du den ganzen Kotflügel ersetzen willst. Erstmal kostet der einen Haufen Geld und dann ist es mit dem neuen auch nicht der, der mal dran war. Besorge dir ein ordentliches Rücklicht und gut ist. Übrigens ist der Unterbau des Rücklichts sicher eine Wessiproduktion, hast ja selber gesagt, dass die im Westen lief. Ich würde mir die Hexennase im Nachbau kaufen, sieht man nicht und ist geschmackvoller als Hutmuttern aus Edelstahl, wie sie manche Amateure verbauen und glauben, besonders viel Ahnung zu haben.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 23.10.2022, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Den ganzen Kotflügel werde ich definitiv nicht ersetzen. Erst recht nicht den vorderen da dort noch das Schild des Verkäufers aufgenietet ist.

Ich möchte bei den beiden Teilen nur versuchen, den alten Lack der darunter ist zu retten. Ich finde ein versuch ist es wert. Zumal der 2. Teil des hinteren Kotflügels noch original ist.
Sollte ich nicht erfolgreich sein, würde ich sie einfach wieder lackieren.
Vorher waren sie ja auch nur schwarz und die Linien aufgeklebt.

Sind die Nachbau alle gleich gut oder gibts dort Unterschiede? Ich bin zwar bereit für originale Teile mehr auszugeben aber 300 und mehr für eine Hexennase.....da bin ich raus und greife lieber zum Nachbau.


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 23.10.2022, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Linien aufgeklebt _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 23.10.2022, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Ja. Am Kotflügel vorne und am Klappstück, da diese leider beide mal überlackiert wurden.
Die Streifen sind dort nur geklebt.


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 18.06.2023, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



So ich melde mich mal wieder. Einerseits ist meine "Werkstatt" ist umgezogen und daher war keine Zeit weiter an der AWO Hand anzulegen, andererseits bin ich an einem lavendelfarbenen SR80 nicht vorbei gekommen und musste ihn kaufen und flott machen (Motor fest ziehen, konservieren und anmelden).

Nun aber zur AWO. Ich habe den vorderen Kotflügel abgebeizt und war sehr enttäuscht. Der originale Lack ist zu 50-60% (oder mehr) weg geschliffen. Ich habe die Spachtelmasse noch nicht überall runter bekommen aber mal sehen wie es am Ende aussieht. Aktuell denke ich, dass ich ihn doch neu lackieren lassen muss. Passt dann leider optisch nicht zum Fahrzeug.

Ich hab mich dann als kleine Motivation an die Reparatur des Zündschlosses gemacht, dort war die Kabelklemme, an der auch die Sicherung Kontakt bekommt, abgebrochen. Ich habe dann vorsichtig in den zylindrigen Teil Gewinde gebohrt und so die Kabelklemme wieder am Schloss befestigt und eingeklebt. Ja es war dann etwas zu viel Kleber. Aber was meint Ihr zum Ergebnis?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 18.06.2023, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Diese Woche geht die AWO dann nach Plaue. Dort wird die Telegabel überholt und das Spiel der Bremsankerplatte behoben.

Ich suche auch noch ein paar Teile. Unter anderen einen Gasgriff(Gummi) wie im Bild. Einen Batteriehalter und die Schrauben für Tankbefestigung und Sattel inkl Nippel und Muttern (auch den Bolzen der Sattelfeder).
Neukaufen möchte ich vermeiden, da es optisch nicht passt.
Leider hab ich den Sattelhalter schon neu gekauft rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 25.06.2023, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 115
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Ich habe heute angefangen einen Baldauf Rückstrahler, bei dem das Glas gesprungen war, aufzuarbeiten.
Weiß jemand, welches Glas das korrekte ist?

Ich suche weiterhin ein Batteriefach gerne auch Defekt, da mir auch das eine "feste" Band ausreichen würde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter