Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einstellung Frühzündung Sperber mit Vape?
darkrider
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo liebe Mitforisten,
zuerst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2023!

Meine Frage:
Mein Sperber bekommt jetzt endlich eine Vape implantiert.
Auf welches Maß soll ich die Frühzündung dabei einstellen?
Bzw., kann man bei der Vape die Frühzündung überhaupt manuell variabel einstellen? Ich habe da keine Ahnung davon, mein Schrauber meinte: "1,5 mm, das passt immer!"

Braucht der Sperber also etwas mehr Frühzündung, wegen der höheren Drehzahl?

Vielen Dank für eure Tips.
Besten Gruß
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 02.01.2023, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die Einstellung 1,5 v.OT ist richtig. Die Vape kann man Einstellen wie man will, aber um Motorschäden zu vermeiden, immer die Einstellung des Herstellers beachten, diese Zündanlage verstellt sich selber, kommt auf die Drehzahl an.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 02.01.2023, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Man sollte sich schon am Herstellerwert orientieren. In diesem Fall 1,5mm vor OT mit zwei Zehntel Toleranz nach früh oder spät.


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 02.01.2023, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade auf Youtube ein sehr interessantes Video zu dem Thema gesehen. Da testet jemand auf Rollenprüfstand die verschiedenen Frühzündungseinstellungen und wertet das aus. Zwar S51 mit 60 ccm, aber ist ja ähnlich.
Ergebnis: Optimal ist wohl 1,6 mm über das gesamte Drehzahlband hinweg betrachtet.

Dann werden wir das so tun.

Beste Grüße aus Pirna
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 06.01.2023, 04:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1347
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



QUOTE (Bastell @ 02.01.2023, 18:25)
Die Einstellung 1,5 v.OT ist richtig. Die Vape kann man Einstellen wie man will, aber um Motorschäden zu vermeiden, immer die Einstellung des Herstellers beachten, diese Zündanlage verstellt sich selber, kommt auf die Drehzahl an.

Dass sich die Vape Zündung selber verstellt halte ich für ein Gerücht.
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 06.01.2023, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



QUOTE (darkrider @ 02.01.2023, 19:35)
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade auf Youtube ein sehr interessantes Video zu dem Thema gesehen. Da testet jemand auf Rollenprüfstand die verschiedenen Frühzündungseinstellungen und wertet das aus. Zwar S51 mit 60 ccm, aber ist ja ähnlich.
Ergebnis: Optimal ist wohl 1,6 mm über das gesamte Drehzahlband hinweg betrachtet.

Dann werden wir das so tun.

Beste Grüße aus Pirna
darkrider

Der S51 Motor hat aber 44m Hub und dein Motor nur 39,5mm. Deshalb kann man das nicht 1:1 vergleichen. Obwohl dein Motor mit 1,6mm vor OT auch laufen wird.


--------------------
PME-Mail
Top
Emkay
Geschrieben am: 06.01.2023, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10304
Mitglied seit: 19.10.2018



Ob nun 0,1 mehr oder weniger wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Das ist spätestens mit dem Festziehen des Polrades, der Toleranzen bei der Messuhr, etc. wahrscheinlich nie 100% korrekt.

Ich plädiere grundsätzlich zum Abblitzen der Zündung bei laufenden Motor. Erst dann siehst du, ob das ganze annähernd optimal ist. Habe bisher immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.


--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 06.01.2023, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Abblitzen bringt dir nicht wirklich etwas, das zeigt nur, ob die Markierungen auf Grundplatte und Polrad übereinstimmen.
Eine exakte Einstellung geht nur mit der Uhr.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 07.01.2023, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ich bin bei der Einstellung immer nach Angaben des Motorherstellers gut gefahren. Zudem die VAPE Zündungsseitig genausoeinfach aufgebaut ist, wie die EMZA. Da ist kein Microchip drinnen, nur eine HKZ.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 08.01.2023, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Probier mal 1,3 v. OT


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 09.01.2023, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo, was könnte das positives bringen....? Grüsse darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 09.01.2023, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Der empfohlene Zündzeitpunkt bleibt der gleiche, egal welche Zündung - denn ja, auch die VAPE hat einen festen Zündzeitpunkt, keine dynamisch-drehzahlabhängige Steuerung.

(Auch ja: Der ZZP wandert, rein durch die Physik der Thyristorzündung bedingt, bei sehr niedrigen und bei sehr hohen Drehzahlen ein klein wenig nach Spät. Deswegen soll man bei 3000/min abblitzen.)

Abblitzen bringt durchaus etwas, wenn man es richtig macht ... nämlich zuerst statisch messen (mit Messdorn oder -uhr), Markierung vom Polrad aufs Motorgehäuse übertragen, Markierung Grundplatte auch dorthin drehen, und dann bei laufendem Motor im Blitzlicht überprüfen und nachjustieren.


--------------------
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 09.01.2023, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Der zzp ist bei der vape etwas später ideal. Sowohl bei m500 reihe, wie auch bei m53/54.
Original m500 1,8 / Vape 1,6mm v. OT.
Mit meinem s50 war ich auf dem Prüfstand, auch hier der spätere Zzp erbrachte minimal höhere Spitzenleistungen und bessere Fahrbarkeit.
Original m53/2 1,5mm / Vape 1,3mm v OT.

Kann natürlich jeder machen wie er möchte


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.02.2023, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Lässt sich das technisch irgendwie erklären? Normalerweise bringt Spätzündung eher Leistungsverluste, und grade bei hohen Drehzahlen wandert der ZZP noch weiter Richtung spät.

Wenn der Befund so stimmt, kann das eigentlich nur bedeuten dass die VAPE ein schnelleres Verbrennen des Gemischs bewirkt. @Mango, hast du auch Informationen, wie sich das bei der originalen Simson-Transistorzündung verhält? Da wäre dieser Theorie nach ein ähnlicher Effekt zu erwarten.


--------------------
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.02.2023, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 15.02.2023, 12:31)
Lässt sich das technisch irgendwie erklären? Normalerweise bringt Spätzündung eher Leistungsverluste, und grade bei hohen Drehzahlen wandert der ZZP noch weiter Richtung spät.

Wenn der Befund so stimmt, kann das eigentlich nur bedeuten dass die VAPE ein schnelleres Verbrennen des Gemischs bewirkt. @Mango, hast du auch Informationen, wie sich das bei der originalen Simson-Transistorzündung verhält? Da wäre dieser Theorie nach ein ähnlicher Effekt zu erwarten.

Du musst hier klar Unterscheiden zwischen 2 und 4 Takter ...

Das mit der Spätzündung und Leistungsverlusten ist sachlich falsch und ein allgemein eingefügte These...

Je nach Hub eines Motors varriert der ZZP. Beim Auto verstellt sich die Zündung auf früh, da die Flamm /Zünggeschwindigkeit quasi statisch ist. Die verändert sich auch aber so gering, dass wir das bei der Betrachtung außer Acht lassen können.

Beim Zweitakter ist der ZZP ein thermodynamischer Prozess. Das Gas / Auspuff / Spülung unterliegt einer Resonanz.... Je wärmer das Gas ist, desto schneller stömt es... Wenn der Motor höher dreht ändert sich auch die Resonanz. De facto macht es Sinn denn Krümmer etwas zu kürzen wenn der Motor höher drehen soll.... Für Drehmoment macht es Sinn dass der Krümmer bzw. Resonanz weg länger ist...

Wenn der sich der ZZP bei höherer Drehzahl ( so ab 6000 bis 7000 U/min ) in Richtung spät verstellt , zündet er auch später. Wie der Name es ja auch schon verrät. Dadurch steigt die Abgastemperatur da ein Teil der Verbennung erst abläuft wenn der Kolben OT schon passiert hat.
Durch die höherer Abgastemperatur ( der Prozess wird in den Auspuff verlagert ) ändert sich die Resonanz. Der Motor überdreht freier und bleibt thermisch stabiler. Das macht aber eigentlich auch nur richtig Sinn wenn der Motor "optimiert " ist. Wie Mango schon schrieb macht man das am besten auf dem Prüfstand.
Abblitzen ist Pflicht. Ja mit der Uhr macht eine statische Markierung die man dann dynamische überprüft.

Wie sich die Simson Zündung verhält bei hohen Drehzahlen muss du prüfen. Wenn du das Ganze statisch markiert hast und bei unterschiedlichen Drehzahlen abblitzt, siehst Du wie sich die ZZP ändert.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter