Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Empfehlung Kettenschläuche
blauemaus
Geschrieben am: 02.07.2023, 09:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

nachdem die Kettenschläuche meines S50 sich nach anderthalb Jahren schon wieder auflösen, frage ich in die Runde, ob sich irgendwo vernünftiges Materiel findet. Ich manchen Fällen werden auch schon "Gummiteile" aus Silikon angeboten. Ist das bei Kettenschläuchen auch schon der Fall?

Viele Grüße,
Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.07.2023, 10:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Die Gummimischung der Nachbauten ist leider nicht gut. Eine Alternative gibt es nicht. Man kann nur auf originale Kettenschläuche zurückgreifen. Entweder man bekommt neue oder gute gebrauchte.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 02.07.2023, 10:29
Zitat

Advanced Member

Auf den letzten Teilemärkten hatte ich immer schon vergeblich danach Ausschau gehalten...

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
TONY 89
Geschrieben am: 02.07.2023, 10:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5930

Mahlzeit Blauemaus,
das mit den Kettenschläuchen ist äußerst ärgerlich. Als Alternative bevorzuge ich wenn dann nur die von „Kowalit“. Vor dem Einbau reinige ich die Gummiteile mit Seifenwasser.
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 02.07.2023, 12:15
Zitat

Advanced Member

Kowalit ist ja wohl keine geschützte Marke mehr, das scheint jetzt bei nahezu allen Anbietern zu stehen.
Einzige Ausnahme sind etwas höherpreisige Artikel aus NBR.
In einem anderen Forum (Trabant) wurde diskutiert, Gummiteile für lägere Zeit in Silikonöl einzulegen. Gibt es hier dazu Erfahrungen?
Habe vorhin auch die Rechnung zu meinen Kettenschläuchen gefunden: Im Januar 2022 gekauft, bin mal auf die Antwort des Händlers gespannt!

--------------------
PME-MailWebseite
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 02.07.2023, 16:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5973

Interessant wäre auch, ob schon irgendwelche Gepäckspannbänder länger und zuverlässig halten.

--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 02.07.2023, 20:41
Zitat

Advanced Member

Hierfür nutze ich schlicht und ergreifend einen alten Fahrradschluch! Der hält schon ein paar Jahre und ist auch eine zum DDR Moped passende Improvisation smile.gif

--------------------
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 02.07.2023, 20:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (blauemaus @ 02.07.2023, 13:15)
Kowalit ist ja wohl keine geschützte Marke mehr, das scheint jetzt bei nahezu allen Anbietern zu stehen.
In einem anderen Forum (Trabant) wurde diskutiert, Gummiteile für lägere Zeit in Silikonöl einzulegen. Gibt es hier dazu Erfahrungen?
Habe vorhin auch die Rechnung zu meinen Kettenschläuchen gefunden: Im Januar 2022 gekauft, bin mal auf die Antwort des Händlers gespannt!

Also Silicon ist auf Dauer Gift für Gummi.
Klingt komisch ist aber so.
Talkum ist da besser.
Gab es auch damals noch an jeder Tankstelle.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 03.07.2023, 08:07
Zitat

Advanced Member

Talkum habe ich natürlich in meiner Werkstatt, nutze es aber nur bei der Reifenmontage, um ein festkleben des Schlauchs an der Decke zu verhindern.

Nachtrag - der Händler besteht auf die Beweislastumkehr nach einem Jahr und erkennt keine Garantie an.
Ich hätte ja auch die "besseren" Schläuche nehmen können.
Wenn er das weiß, warum bietet er dann die "schlechten" an?
Ein Zeichen des Entgegenkommens hätte mir schon gereicht!

So werde ich nun für die Bestellungen unseres kleinen Vereins einen anderen Händler wählen...

--------------------
PME-MailWebseite
pernodkiller
Geschrieben am: 05.07.2023, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1796

--------------------
Grüße Rene
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 05.07.2023, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (Doc Holliday @ 02.07.2023, 20:57)
QUOTE (blauemaus @ 02.07.2023, 13:15)

Also Silicon ist auf Dauer Gift für Gummi.
Klingt komisch ist aber so.
Talkum ist da besser.
Gab es auch damals noch an jeder Tankstelle.

Der Grund ist, dass das Silikon die Weichmacher heraus löst.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Freak
Geschrieben am: 06.07.2023, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

QUOTE (blauemaus @ 03.07.2023, 08:07)
Nachtrag - der Händler besteht auf die Beweislastumkehr nach einem Jahr und erkennt keine Garantie an.

Magst du deine Erlebnisse Hier kurz schildern, sofern du dort einen Account hast? Könnte den ein oder anderen auch vor einem Reinfall schützen.

Solltest du keinen Account haben kann ich das auch gerne für dich dort niederschreiben. Dafür müsstest mir dann aber noch nen paar Daten per PN zukommen lassen.

Händlername und Foto wären hilfreich.

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto

wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.07.2023, 08:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (blauemaus @ 03.07.2023, 08:07)
Talkum habe ich natürlich in meiner Werkstatt, nutze es aber nur bei der Reifenmontage, um ein festkleben des Schlauchs an der Decke zu verhindern.

So werde ich nun für die Bestellungen unseres kleinen Vereins einen anderen Händler wählen...

Das habe ich gleich gewusst, dass das Ganze nichts bringen wird. Da hast du in den wenigsten Fällen überhaupt Erfolg.

Und es ist doch ganz logisch, warum der Händler beide Varianten anbietet.

Einmal für den Kunden der gerne billig kauft und einmal die bessere Variante, für alle die für Qualität bereit sind auch etwas mehr auszugeben. wink.gif

Und überleg mal. Wenn er dir sagen würde, dass das günstigere Teile Mist ist, würde es ja keiner mehr kaufen. Logisch oder.

Alles nicht so einfach.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 06.07.2023, 09:00
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

einfach ist es nicht. Natürlich! Ich hätte jedoch erwartet, dass mir wenigstens ein Nachlass beim Kauf neuer Schläuche angeboten wird.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die billig um jeden Preis kaufen.
Ich weiß auch nicht mehr, ob damals eine Alternative verfügbar gewesen wäre.
Wie dem auch sei, ich werde bei diesem Händler für mich und meine Vereinskollegen nichts mehr bestellen.

@Phillip - Ich überlege noch, ob ich den Händler benenne.

--------------------
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 06.07.2023, 16:20
Zitat

Advanced Member

Jetzt habe ich meine nächste Bestellung hier im Shop ausgelöst. Hatte früher hier auch bestellt, allerdings nervt der, etwas aus der Zeit gefallene Bestellvorgang doch wieder.
Bestellen, auf eine Mail mit den Versandkosten warten, dann überweisen.
Das nimmt doch etwas Zeit in Anspruch und es ist unklar, wann dann schließlich versendet wird.
Das war auch der Grund, warum ich den anderen Shop gewählt hatte.
Hier konnte sofort per PayPal gezahlt werden und die Artikel kamen meist schon nach zwei Tagen zuverlässig an.

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter