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> S 51, Primär Ladespulen
janko
Geschrieben am: 25.08.2023, 08:19
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Hallo,guten Morgen,
könnte mir von euch jemand sagen ob man die 6 Volt Ladespule (geringe/mehr Ladung)
8307.8-110/1 optisch von der 12 Volt Ladespule (massefrei) 8305.2-130/1
eindeutig unterscheiden kann?
Am einfachsten wäre es, zu messen ob zum Spulenkörper eine Masseverbindung besteht.
Nur wenn die 12 V Spule Masseschluß hätte,geht das nicht.
Gruß Jan.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2023, 09:23
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Durch die unterschiedlichen Nummern kann man beide Ladespulen eindeutig voneinander unterscheiden. Stehen ja auf jeder originalen Spule drauf.

Andere optische Unterscheidungsmerkmale haben die Ladespulen meines Wissens nach nicht.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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janko
Geschrieben am: 25.08.2023, 14:33
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wenn die Nummern draufstehen würden,dann wäre es einfach.
Jan.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2023, 14:46
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QUOTE (janko @ 25.08.2023, 14:33)
wenn die Nummern draufstehen würden,dann wäre es einfach.
Jan.

Bei allen originalen Ladespulen stehen die Nummern drauf.

Bei den Nachbau weiß ich es nicht.

Wo hast du die Spulen denn her? Zeig doch bitte mal ein Foto.



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Grüße Jörg

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Auxburger
Geschrieben am: 25.08.2023, 15:30
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Viel einfacher: Suche die Lötstellen des Spulendrahts. Ist ein Ende des Drahts mit dem Eisenkörper verlötet? Gibt es einen Mittelabgriff bei etwa zwei Drittel der Spulenlänge? Oder sind an beiden Enden Kabel?

Letzteres ist dann eine potenzialfreie Ladespule, entweder für 12V-Systeme oder (auf 8307.3) in 6V fürs DUO. Ersteres (mit Mittelabgriff) ist eine 6V-Ladespule (aber dann noch nicht klar welche). Masseverbundene Spulen ohne Mittelabgriff sind etwas anderes - Zündung oder Scheinwerfer.

Und nein, längst nicht auf allen Spulen steht werkseitig etwas drauf.

Peter


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janko
Geschrieben am: 25.08.2023, 15:39
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es ist so: diese Ladespule ist auf einer Grundplatte 8307.12/1-100 montiert.
Das müßte also eine 12 V Anlage mit Gleichrichter und Elba sein.
Warum ich daran zweifle ist der Umstand ich habe zum Spulenkörper Durchgang,also
nicht massefrei wie es aber bei 12 V sein soll.
Es sei denn die "massefreie" wenn es eine wäre hat einen unzulässigen Masseschluß.
Kann man anhand des Fotos etwas sehen,welche Spule das ist?
Das Fahrzeug selbst habe ich nicht bei mir, so könnte ich mehr feststellen.
Der Besitzer ist absoluter Laie,weiß nichts.
Jan.

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Moped Micha
Geschrieben am: 25.08.2023, 15:59
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Für mich ist das die 6V.


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Grüße
Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 25.08.2023, 16:03
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Nur mal die Dimensionen im Vergleich, siehe Screenshot. Physik kann man nicht ändern, auch nicht als Nachbau!

Angefügtes Bild
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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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janko
Geschrieben am: 25.08.2023, 16:23
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jetzt wird es interssant.Moped Micha meint es ist eine 6 Volt Spule.
Peter meint, wenn es eine Lötstelle am Spulenkern hat ist das 6 Volt.
Wenn nicht 12 Volt.
Habe nochmal nachgesehen,keine Lötstelle an dieser Spule,aber mit Pipser
Durchgang zum Eisenkern.
Dann also 12 Volt mit Masseschluß?
Jan.
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Moped Micha
Geschrieben am: 25.08.2023, 16:31
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Wenn man sich mal mit Induktion beschäftigt, lernt man, dass man es ausrechnen kann. Für mehr braucht man auch mehr...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Ich möchte hier immer nur helfen und nicht vergleichen, bin raus.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.08.2023, 18:34
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Ich finde, da gibt es viele richtigen Ansätze. Ich würde mit dem Innen Wiederstand anfangen. Je dicker der Draht, desto niedriger die Ausgangsspannung der Spule. P = U x I.
Oder ausprobieren mit einer definierten Läßt. 5 W Glühbirne und den Spannungsabfall messen


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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janko
Geschrieben am: 27.08.2023, 08:20
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habe die Spule nun identifizieren können.
(auch ohne Lektionen des Physik Oberlehrer)
Es ist eine massefreie Ladespule.
Jan.
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AbundZuS50
Geschrieben am: 27.08.2023, 10:29
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QUOTE (janko @ 27.08.2023, 08:20)
habe die Spule nun identifizieren können.
(auch ohne Lektionen des Physik Oberlehrer)
Es ist eine massefreie Ladespule.
Jan.

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Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
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'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
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'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
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Auxburger
Geschrieben am: 28.08.2023, 11:20
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Na also.

Tipp fürs Messen am Fahrzeug: Man muss die Kabel schon vom Fahrzeug trennen, ansonsten hat man so ziemlich überall hin Durchgang. Für ein Multimeter im "Durchgangs"-Modus sind die Spulen und auch die Glühlampen alle nur Draht.

Wenn dann eine an sich potenzialfreie Spule (mit Kabelabgang an beiden Enden) immer noch ernsthaft Kontakt zum Eisenkern hat, dann könnte sie auch kaputt sein. Lackierter Spulendraht ist wie alles Lackierte - irgendwann ist der Lack ab.

Gute Fahrt und weiterhin beste Erleuchtung!
Peter


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Orionheizer
Geschrieben am: 28.08.2023, 15:49
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Gibt es für die Spulen eine Tabelle mit "Soll-Meßwerten"?
Dann könnte man ja vor dem Einbau schon mal schauen, ob der Einbau sich überhaupt lohnt.


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