Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber SR4-3 zieht schlecht am Berg, max. Endgeschwindigkeit 65kmh
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.09.2023, 07:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7045

Beide Prallbleche vom Schalldämpfereinsatz sollten ringsum am Gehäuse Anliegen, um eine richtige Abdichtung zu gewährleisten.
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 18.09.2023, 10:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo, 65 km/h im dritten sind ok.Der Schalldämpfer muss nicht zwingend gasdicht abschliessen.Du kannst natürlich einen anderen Dämpfer probieren. Es gab halt eine recht grosse Serienstreuung bei den Motoren. l mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.09.2023, 12:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (andi2 @ 18.09.2023, 10:55)
Hallo, 65 km/h im dritten sind ok.Der Schalldämpfer muss nicht zwingend gasdicht abschliessen.Du kannst natürlich einen anderen Dämpfer probieren. Es gab halt eine recht grosse Serienstreuung bei den Motoren. l mfg andi cool.gif

Dem kann ich nur zustimmen.

Evtl. hilft es auch, den Ein- und Auslass des Zylinders etwas zu optimieren und dadurch am Ende auch auf eine Geschwindigkeit von 75 km/h zu kommen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 18.09.2023, 18:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, der Auspuff sieht o.k. aus.
Insgesamt müssen da irgendwo 8 Löcher mit Ø 8mm im Gegenkonus sein, ungefähr so wie unten auf dem Bild eingezeichnet.

Beim Schalldämpfereinsatz stimme ich dem oben Gesagten zu. Mir gefällt auch nicht, dass da rundrum der Wind vorbeipfeift, wodurch der Druck im Topf und damit der Nachladeffekt geringer ausfallen kann.
Ansonsten wäre der doppelrohrige Einsatz richtig. Vielleicht findest du einen, der besser passt. Oder du biegst die Ränder etwas nach außen und legst die Kanten an.

Zum Zylinder hat Jörg schon gesagt, dass da auch mal einer Sch**** sein kann. Guck es dir an. Manchmal ist die Laufbuchse etwas verdreht eingesetzt, irgendwelcher Grat, Unebenheiten, Kanten oder Rauhigkeiten in den Kanälen. Ich schaue mir vor jeder Zylindermontage den Zylinder genau an und glätte erforderlichenfalls mit Schlüsselfeile oder Dremel und Schleifpapier den Gasstrom störende Ecken und Kanten. Auch die Übergänge vom Motorgehäuse zum Zylinder im Bereich der Überströmkanäle bilden oft bremsende Kanten und Wirbel.

Zudem darf auch die Zylinderfußdichtung nicht den Gasstrom bremsen, indem sie zu weit in den Überströmkanal hinein ragt. Vorher also mit einer Nagelschere die Fußdichtung an den Überströmern entsprechend ausschneiden und anpassen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Simson-oberberg
Geschrieben am: 18.09.2023, 20:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8754

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Hier nochmal ein Bild wo außen die 8 Löcher zu erkennen sind denke ich. Die 4 anderen Löcher in der Mitte sind auch richtig?

Gruß Florian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge:
S51 B1-4
SR4-4
SR4-3
Duo 4/1
MZ ES 150/1
MZ TS 150
BMW R25/2
RE 350 Classic
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.09.2023, 21:13
Zitat

Advanced Member

Was du jetzt meinst ist das Prallblech.
Die Rede ist aber vom Gegenkonus.
Wenn du von hinten in den Auspuff reinschaust, ist dort ein Trichterförmiger Gegenkonus.
Dort müssen 8 Löcher vorhanden sein.
PME-Mail
Simson-oberberg
Geschrieben am: 19.09.2023, 10:18
Zitat

Advanced Member

Achso, okay. Sieht man diese 8 Löcher denn ohne weiteres?
Werde jetzt erstmal noch den krümmer weiter kürzen auf ca.325mm, gemessen mit Maßband über außenradius.
Man sagt ja ca. 2 cm reinschieben den Krümmer in den Auspuff.
Gemessen von Außenkante oder beginnend vom Ende der Langnut? Siehe Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge:
S51 B1-4
SR4-4
SR4-3
Duo 4/1
MZ ES 150/1
MZ TS 150
BMW R25/2
RE 350 Classic
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.09.2023, 11:06
Zitat

Advanced Member

Die Löcher sieht man.
Den Auspuff steckst du so weit auf den Krümmer drauf wie die Schelle breit ist.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 19.09.2023, 17:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, wie der Smartsurfer sagte, 8 Löcher in dem trichterförmigen Teil ...

Wenn du den doppelrohrigen Schalldämpfereinsatz draußen hast, dann leuchte auch mal mit der Taschenlampe hinten in das Endrohr der Spitztüte.
Da gibt es welche, die haben hinten im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch zugekniffen. Will meinen, die haben hinten kein offenes Rohr, sondern das Rohr ist etwas zusammen gequetscht, der Durchlass also geringer. Ich empfehle, diese Engstelle gegebenenfalls etwas aufzuweiten.
Da ist aber Vorsicht geboten, damit das Rohr nicht aus der Spitztüte raus bricht und neu eingeschweißt werden muss. Das gäbe Verfärbungen am Chrom.

Mach am besten erst mal aussagekräftige Fotos von vorn in die Tüte rein und von hinten, wo man das innere Ende des Endrohres irgendwie erkennen kann, ob zugekniffen oder nicht.
Dann gibt es dazu weitere Tipps. smile.gif

Mein Rat zur Auspuffschelle: Nimm eine vom S51.

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 24.09.2023, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Scheint so, als hat hier jemand das gleiche Problem mit dem Auspuff wie ICH es am Sperber hatte. Ganz wichtig: Bevor der Schalldämpfer auf den Krümmer geschoben wird (max 20mm!) wird auf diese Länge Auspuffmontagepaste auf den Krümmer geschmiert. Ringsum ! Dann den Schalldämpfer max. 20mm raufschieben und die Bandschelle aufschieben und mit einer vernünftigen Sechskantschraube M6X25, Federscheibe und Mutter richtig fest zusammenziehen! Anschliessend unbedingt festen Sitz kontrollieren ! Mit beiden Händen versuchen, den Schalldämpfer auf dem Krümmer zu drehen. Ist das nicht möglich, kannst Du davon ausgehen, dass der Auspuff dort dicht ist. Ist er immer noch lose, weil die Vorspannung der Schelle nicht reicht, ein 0,5mm dickes Kupfer- oder Alu-Blech auf Länge schneiden und als Bandage unter der Schelle verwenden. So habe ich es gemacht. Es funktioniert beim Sperber auch nur mit dem kurzen Krümmer. Damit werden die hohen Drehzahlen erst mühelos erreicht. Aber, dicht muss der Auspuff, wie auch das Ansaugsystem sein ! Ich komme mit meinem bei günstigen Voraussetzungen bis auf 80 Sachen ! wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Simson-oberberg
Geschrieben am: 09.10.2023, 19:44
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Danke für die Antworten.
War bis heute mit anderen Projekten beschäftigt. Jetzt könnte ich aber nochmal beim Sperber schauen..
Also habe Krümmer gekürzt (außen gemessen 325mm mit Maßband) sowie Auspuffdichtpaste verwendet.
Des weiteren habe ich nochmal das gesamte Ansaugsystem kontrolliert sowie die Verbindungsschläuche ausgetauscht. Diese habe ich zur Sicherheit noch testweise mit Schlauchschellen dicht gemacht, siehe Foto.
Der Luftfilter ist nun auch ausgetauscht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich möchte jetzt sehr ungerne einfach auf Verdacht den kompletten Motor regenerieren lassen für viel Geld... weil er ja auch an sich gut läuft und gut zieht.
Nur die Endgeschwindigkeit max.70 auf der geraden.
Der Krümmer sitzt max. 2cm tief drin. Paste verwendet.

Einer noch eine Idee ???

Gruß Florian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge:
S51 B1-4
SR4-4
SR4-3
Duo 4/1
MZ ES 150/1
MZ TS 150
BMW R25/2
RE 350 Classic
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.10.2023, 20:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.09.2023, 12:23)
QUOTE (andi2 @ 18.09.2023, 10:55)

Dem kann ich nur zustimmen.

Evtl. hilft es auch, den Ein- und Auslass des Zylinders etwas zu optimieren und dadurch am Ende auch auf eine Geschwindigkeit von 75 km/h zu kommen.

Ich zitiere mich nochmal selbst.

Ich würde mir mal den Zylinder vornehmen.

Alles andere wurde ja ge- und überprüft.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter