Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 alltagstauglich machen - Bitte um Vorschläge
blauemaus
Geschrieben am: 23.11.2023, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch,

ein Freund von mir möchte seinen S51, der vor vielen Jahren mal "getunt" wurde, in einen unauffälligen, alltagstauglichen Zustand versetzen.
Auf jeden Fall sollen Tuningzylinder und Auspuff durch Originale oder entsprechende Nachbauten ersetzt werden.
Die Blinker sollen erstmal bleiben, obwohl in meinen Augen Fremdkörper.
Bitte um Vorschläge, was Ihre machen würdet.
Es soll kein Original werden!
Bitte auch keinen Shitstorm wegen der Umbauten!
Ich suche hier nur Ideen zum Umbau.

Viele Grüße, Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
blauemaus
Geschrieben am: 23.11.2023, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



ein weiteres Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
blauemaus
Geschrieben am: 23.11.2023, 09:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



ein weiteres Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 23.11.2023, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Heckumbau auf Original! Ggf. AHK weg.
Alles zerlegen und Büchsen / Verschleißteile neu.
Vape rein.
Motor/ Auspuff originalisieren.

… die Farben sind Gedchmackssache, aber dann sollte es zuverlässig laufen.

Edit:
Das orange Elox-Zeug weg machen. Passt farblich gar nicht. Zur Not anschleifen und schwarz sprühen … oder abschleifen und Natur lassen. Die Originalteile wären sicher auch da hübscher!

Den Seitendeckel von innen mit Alubutyl zukleben und außen was hübsches drauf. Nen neuen Deckel wird eh keiner passend lackiert bekommen.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 23.11.2023, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Danke für die rasche Antwort! Das Heckteil "beißt" tatsächlich im Auge. Ich habe leider das Problem, dass ich keinen S51 in der Nähe habe, um mir das genauer anzusehen. Es gibt sicher genug Fotos im Netz und vielleicht auch Explosionszeichnungen, um das anzuschauen. Muss halt eben suchen.
Es sind halt auch noch Fragen zu klären, z.B. ob die Anhängerkupplung bleiben soll und noch weitere Details.
Gab es eigentlich Anhängerkupplungen als "original" Zubehör?

Nachtrag: Habe in diversen Shops welche gefunden, die mir schon rein optisch besser gefallen, als das jetzt vorhandene.


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.11.2023, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ja AHK gab es als original Zubehör.
Eine mit kleiner Kugel und eine recht seltene mit großer Kugel um den Anhänger anzuhängen.

Deine Verbaute ist verlängert an den vorderen Befestigungen. Dadurch steht sie weiter hinten.
Normal ist sie an den Befestigungspunkten von den Gepäckträgerbügeln verschraubt mit den hinteren Aufnahmen.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 23.11.2023, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Schutzbleche würde ich in originaler Länge verbauen.

Wenn das Heck wieder in Normal werden soll,
hast du ja auch Platz für die Blinker wink.gif

Ich fahre ungern mit Rucksack, Seitengepäckträger (Packtaschen) weren da sehr hilfreich.

PS.: Bei mir haben die ETZ und das eBike ein Stützrad (Seitenwagen).
Nur am S50 habe ich noch keinen dran hmm.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 23.11.2023, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 868
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Ich würde bei Alltagstauglichkeit als erstes ordentliche Schutzbleche verbauen, dann bleibt das Moped viel sauberer bei Regen.

Heckumbau wieder in Normalzustand ist sinnvoll und Seitengepäckträger finde ich auch super.

Zündung? Zündmeister oder Powerdynamo und gleich die Gleichstromvariante, ist viel billiger als "VAPE" und kommt aus dem gleichen Werk!!!!

Damit hast du dann auch ordentliche Beleuchtung.

Bremslichtschalter vorn und hinten sind meiner Meinung nach Heutzutage sehr sinnvoll.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 23.11.2023, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Powerdynamo finde ich auch super! Hat aber keine Zulassung. Ob es einer merkt ist dann mal zweitens.
Damit hast ne Chance Blinker ohne Batterie zu fahren. Zur Not mit LED Birnen.

Das mit dem modernen Bremslichtschalter finde ich auch super!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 23.11.2023, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Interessant! Ich glaubte bis jetzt, dass VAPE und Powerdynamo das Gleiche ist.


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
kradschütze
Geschrieben am: 23.11.2023, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Wusste nicht, dass die Zündung eine Zulassung braucht. Auf jeden Fall fehlt eine normale Rücklichthalterung, dann ergibt sich der Rest am Heck von allein. Der Rest ist eigentlich akzeptabel. Selbst der Auspuff ist ja kein Eigenpfusch, sondern offensichtlich ein ordentliches Zubehörteil.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 24.11.2023, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 868
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Zulassung bei einer Zündung....naja

MZA hat die Rechte für Deutschland von Powerdynamo die letzten Jahren gehabt und haben es natürlich mit Aufschlag unter dem Namen Vape verkauft.

Dies ist nun ausgelaufen und KultMopeds verkauft jetzt "Vape" hergestellt von Powerdynamo unter dem Namen Zündmeister.

Das einfache Set wo man bisl selber nachdenken muss, kostet 160, geht zu machen.

Ich fahre die Powerdynamo jetzt 3 Jahre in 2 Mopeds...null Probleme

Blinker ohne Batterie geht, hab ich selbst probiert, nur im Standgas reicht es nicht ganz und der Scheinwerfer wird leicht dunkler.

Batterien verbauen wir immer Multipower.

Bremslichtschalter v + h kann ich nur nochmal empfehlen.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 24.11.2023, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Bockwurst-mit-Senf @ 24.11.2023, 14:10)
MZA hat die Rechte für Deutschland von Powerdynamo die letzten Jahren gehabt und haben es natürlich mit Aufschlag unter dem Namen Vape verkauft.

Dies ist nun ausgelaufen und KultMopeds verkauft jetzt "Vape" hergestellt von Powerdynamo unter dem Namen Zündmeister.


Das stimmt nun aber absolut nicht. mad.gif

Powerdynamo war eine Berliner Firma, die mit Zündungskomponenten der tschechischen Firma Vape http://www.vape.cz/de/info-o-firme/
für eine Vielzahl von Zweirädern Zündanlagen entwickelt, gebaut und vertrieben hat.
Seit der Geschäftsauflösung der Firma Powerdynamo hat die Firma Vape den Bau und Vertrieb der
Powerdynamo-Anlagen selber übernommen und vertreibt diese selber weiter unter den Namen Powerdynamo.

Selbst die Powerdynamo Web-Seiten der ehemaligen Berliner Firma hat die Fima Vape übernommen.


Die MZA-Vape mit ihren AC/DC Mix, lässt sich MZA exklusiv von der Fima Vape so herstellen und
hat dafür das alleinige Vertriebsrecht dieser Zündung.

FEZ hat seit vielen Jahren schon ein MZA-Vape Nachbau im Angebot, als Aka Electric Umbausatz
https://www.zweirad-store.com/Lichtmaschine...ASABEgLJJPD_BwE

Die Zündmeister ist auch ein MZA-Vape Nachbau und wird als Hausmarke von Kultmopeds angeboten.
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 24.11.2023, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Orionheizer @ 23.11.2023, 19:28)
Powerdynamo finde ich auch super! Hat aber keine Zulassung.

Wie kommst du darauf _uhm.gif

Schau mal auf die Powerdynamo-Seite
https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/stvzo.htm

PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 24.11.2023, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Mal zur Auflockerung, wurde die hier auch veredelt?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk...00278-305-19878


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter