Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 aus Vietnam, Reimport sinnvoll?
kradschütze
Geschrieben am: 04.04.2024, 04:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Bin gerade in Vietnam. Dort hätte ich die Möglichkeit, an Rahmen und ganze Fahrzeuge heranzukommen, die die Gastarbeiter in der 80gern mitgebracht hatten. Simson gilt dort als Schrott und entsprechend billig ist das Zeug. Dort fährt man mehrheitlich inzwischen die Honda Super Serie und Plastikroller.
Diese Rahmen dürften doch bei uns wieder eine ABE erhalten, oder? Zur Not nimmt man einfach die Identität dieser dort wohl für immer abgestellten Fahrzeuge mit sauberen Fotos der Rahmennummer, Typenschild u.s.w. ? Selbst der Reimport eines Rahmens per Flugzeug dürfte sich eigentlich in Anbetracht der hiesigen Preise eines Rahmens mit Papieren rechnen?
Bedenken? Anmerkungen?


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 04.04.2024, 06:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hi,
also einfach Nummern umschlagen würde ich nicht.
Wenn die Fahrzeuge auf dem Boden der DDR jemals in Verkehr gebracht wurden, also dort gekauft und ggf. gefahren wurden, dann dürfte der 2. Schrift nix im Wege stehen.

Die Kubaner haben damals auf MZ geschworen und da war das meist der Weg, in der DDR kaufen und dann verschiffen.

Grüße nach Vietnam


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Bolek
Geschrieben am: 04.04.2024, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 158
Mitgliedsnummer.: 3961
Mitglied seit: 02.11.2010



...sicher ne sinnvolle Geschichte.

Bei den Fahrzeugen lassen sich sogar völlig problemlos, über das KBA die Papiere beantragen.

Wenn Die Rahmen Schrott sind, kann man ja immer noch die Steuerköpfe mitbringen wink.gif


--------------------
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
PME-Mail
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 04.04.2024, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Ja genau! Das mit der Abschrift der Betriebserlaubnis vom KBA sollte dann kein Problem sein. Da du auch ganze Fahrzeuge angesprochen hast, wäre es interessant, was eine Überführung (wenn möglich) kosten würde... _uhm.gif vielleicht zerlegen und in großen Karton's. Aber da giebt es ja neben den eigentlichen Versandkosten eventuell auch noch den Zoll hmm.gif


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 04.04.2024, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5577
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (enrico-82 @ 04.04.2024, 07:23)
Die Kubaner haben damals auf MZ geschworen und da war das meist der Weg, in der DDR kaufen und dann verschiffen.

Grüße nach Vietnam

Die Kubaner schwören auch heute noch auf MZ. Sie fahren dort zu Tausenden rum und werden mit mehreren Tausend Euro gehandelt


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 04.04.2024, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2039
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (kradschütze @ 04.04.2024, 04:59)
Bin gerade in Vietnam. Dort hätte ich die Möglichkeit, an Rahmen und ganze Fahrzeuge heranzukommen, die die Gastarbeiter in der 80gern mitgebracht hatten. Simson gilt dort als Schrott und entsprechend billig ist das Zeug. Dort fährt man mehrheitlich inzwischen die Honda Super Serie und Plastikroller.
Diese Rahmen dürften doch bei uns wieder eine ABE erhalten, oder? Zur Not nimmt man einfach die Identität dieser dort wohl für immer abgestellten Fahrzeuge mit sauberen Fotos der Rahmennummer, Typenschild u.s.w. ? Selbst der Reimport eines Rahmens per Flugzeug dürfte sich eigentlich in Anbetracht der hiesigen Preise eines Rahmens mit Papieren rechnen?
Bedenken? Anmerkungen?

Die erste Million ist die schwerste!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 04.04.2024, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 880
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Wenn die Fahrzeuge in der DDR gekauft wurden, ist KBA kein Problem.

Aber Vorsicht, Simson 4.0 hatte eine Aktion gestartet:

Ersatzteile nach Vietnam, die Videos solltest du dir ansehen!!

Es sind EXTREME Zollgebühren aufgelaufen. Dies wird wohl Retour nicht anders sein.

Steuerköpfe mitbringen wäre wahrscheinlich die einfachste Aktion, im Koffer _clap_1.gif

Wenn du noch ne Weile dort bist, kannst du dich beim KBA anmelden, Bilder hoch laden und hast innerhalb einer Woche ein ja oder nein.

Hier gibts nur das Risiko bei Ablehnung trotzdem zahlen zu müssen!!


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.04.2024, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Risiko besteht wohl darin, dass man nicht weiß, ob das Simson-Moped, welches man da gerade vor sich hat, offiziell ein von Simson nach Vietnam exportiertes Exemplar ist, oder ob der vietnamesische Gastarbeiter den Feuerstuhl (neu oder gebraucht) in der DDR gekauft und dann individuell in einer Holzkiste nach Vietnam geschickt hat.
In letzterem Fall wäre die Betriebserlaubnis wohl kein Problem, in ersterem schon.


--------------------
der Unhold
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 05.04.2024, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



QUOTE (boerdy61 @ 04.04.2024, 10:28)
QUOTE (enrico-82 @ 04.04.2024, 07:23)
Die Kubaner haben damals auf MZ geschworen und da war das meist der Weg, in der DDR kaufen und dann verschiffen.

Grüße nach Vietnam

Die Kubaner schwören auch heute noch auf MZ. Sie fahren dort zu Tausenden rum und werden mit mehreren Tausend Euro gehandelt

Stimmt habe wir 2011 in Santiago de Cuba auch gesehen, das ist die heimliche MZ Hauptstadt thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
ckich
Geschrieben am: 05.04.2024, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 474
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Ich meine mal gelesen zu haben das aus Vietnam heraus keine Fahrzeuge und fahrzeugteile exportiert werden dürfen.
Wenn ich mich nicht irre war auch im Video vom 2ratgeber über ihre Tour durch Vietnam, auch die rede davon.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2024, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er in den 1990'er Jahren in Namibias Hauptstadt Windhoek einen alten Simson Star gesehen hat, und dessen Besitzer sagte, dass er sich den als Student in der DDR 1978 gebraucht von seinem damaligen Professor abgekauft hat.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter