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> Simson Star 4-2/1 stottert bei Vollgas
Moped Micha
Geschrieben am: 15.09.2025, 17:15
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 15.09.2025, 12:56)
Bei Falschluft wäre sie wesentlich heller.

Bei Nebenluft, kann der Motor auch hochjubeln oder ausgehen, weil zu mager.

Schraube doch den Chokekolben nochmal heraus und gucke nach. Die Einstellschraube für den Zug sieht auch ganz schön weit draußen aus. Der Chokezug sollte in jeder Lenkerstellung noch Spiel an der Einstellschraube haben.

So wie Du es beschreibst, sind es für mich Zündaussetzer, bededingt durch zu fett oder Zündung.

Ansonsten bin ich bei Unhold. Fehler suchen durch Teile tauschen. Hast du mal am Zündkabel und Kerzenstecker geguckt?

Diese Teile hatten auch schon oft geärgert.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 19:18
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Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da habe ich einiges zu tun. An die Zündung traue ich mich bisher noch nicht ran.
Deshalb hoffe ich auf eine andere Problemlösung.

Und kann mir jemand sagen warum das Bild vom Vergaser hier 3 mal im Thread auftaucht wenn ich das wirklich nur einmal hoch lade?
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 20:55
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Wie es aussieht, fehlen Papier-Dichtungen an der Isolierplatte.
Der Motor ist nicht versifft.



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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 20:56
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Moped Micha
Geschrieben am: 16.09.2025, 11:56
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QUOTE (Campianer @ 15.09.2025, 19:18)
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da habe ich einiges zu tun. An die Zündung traue ich mich bisher noch nicht ran.
Deshalb hoffe ich auf eine andere Problemlösung.

Und kann mir jemand sagen warum das Bild vom Vergaser hier 3 mal im Thread auftaucht wenn ich das wirklich nur einmal hoch lade?

Ich sehe nur eines.

Die Zündung tut dir nichts. Sie sollte aber zum richtigen Zeitpunkt einen ausreichend, kräftigen Funken liefern. Sonst kann das Benzin-Luft-Gemisch nicht richtig verbrennen und Deinen Kolben heruterdrücken.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.09.2025, 07:56
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Tausch mal die Zündkerze gegen eine Beru Isolator ZM14-260.

Weiteres Problem könnte auch ein Wärmeproblem der originalen Zündspule sein. Abhilfe schafft einer Erneuerung der Zündspule.

Zu empfehlen ist die Replika Spule von Plitz, mit dem textilummantelten Kern.



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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Campianer
Geschrieben am: 20.09.2025, 19:27
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Hallo,

der Star scheint jetzt zu laufen.

Was habe ich gemacht?

- Kerze gegen Isolator Kerze gewechselt. Die andere Kerze hatte auch ein größeren Abstand
- Dichtungen am Vergaserflansch installiert (da fehlten 2)
- Verbindungsstück Vergaser/Luftfilter also die Ansaugmuffe getauscht
- Vergaser sehr sehr sehr oft gereinigt
- Choke Baudenzug weiter reingeschraubt damit der nicht so auf Spannung ist

Aber am Wichtigsten war den Schwimmer richtig einzustellen. Die Einstellungen nach Vorgabe war nicht wirklich zielführend. Mit der durchsichtigen Vergaserwanne konnte ich erst erkennen, das nicht genug Sprit zur Verfügung stand und zu früh zugemacht wurde.

Momentan habe ich aber das Gefühl das die Luftgemischschraube nicht wirklich funktioniert.
Egal ob ganz eingeschraubt oder weiter raus, irgendwie kein Unterschied.


VG

campianer
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