Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kabelschuh Batteriepole
Rollka
Geschrieben am: 28.12.2025, 11:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10323

Neulich hatte ich eine fast unbenutzte KR51/2L in den Fingern. Dabei fiel mir auf, dass sie keine Ringösen, sondern seitlich offene Gabeln an den Batteriepolen hatte, ähnlich derer am Dynamo der DDR-Fahrräder.

Ist das original so?

Und: Sollte das Kabel der Leerlaufanzeige mit im Kabelbaum der Zündung liegen? Oder liegt das extra?
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 15.01.2026, 15:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Das Kabel der Leerlaufanzeige sollte bei einer /2 gar nicht da sein. ohmy.gif Andererseits ist das ja durchaus nachrüstbar.

In der /1 läuft das serienmäßig auch nicht durch den Schlauch der Zündungskabel.

Gute Gangfindung dann also weiterhin - Peter

--------------------
PME-Mail
Rollka
Geschrieben am: 16.01.2026, 20:11
Zitat

Advanced Member

Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Meine Entdeckung mit den Batteriepol-Kabelschuhen war an einer KR51/2, die Frage war aber eher, inwiefern sich das auf einen SR4/2-1 übertragen lässt.
Und auf den bezog sich auch die Frage der Leerlaufanzeigeverkabelung.

Sorry!
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 17.01.2026, 19:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Der Nupfel für den Leergangschalter kam erst mit dem Roller, genauer mit dem SR50B4 und SR50C(E). (und auch der SR80CE). Das ist eine passende Erhebung links hinten am Motor und somit eine leichte Überarbeitung des Guss-Dummy, falls das ganze mit Sandguß gemacht wurde. Dieser Nupfel ist nur auf dem Gehäuse zu finden.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Rollka
Geschrieben am: 18.01.2026, 14:18
Zitat

Advanced Member

Ah, es gab dann also S51-Motoren mit Leerlaufanzeigekonktakt. Wusste ich nicht.

Meine Fragen waren aber eher:

-Wo liegt origiginal das Kabel der Leerlaufanzeige eines -1 Star (1973, glaube)
-Sind die Gabelkabelschuhe ähnlich denen am DDR Fahrraddynamo original an einer KR51/2L? Wenn ja, gehören die auch an die anderen Vögel, S50/51 usw.? Wenn nein, wie war es denn original?

PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 20.01.2026, 09:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

"Wo liegt origiginal das Kabel der Leerlaufanzeige eines -1 Star (1973, glaube)"

Verstehe nicht wirklich deine Frage, das Kabel kommt vom Zündschloss Klemme 31b und geht direkt in den Leerlaufschalter am Motor.
Es ist ein einzelnes Kabel was parallel zum GP Kabelbaum verlegt ist.

"Sind die Gabelkabelschuhe ähnlich denen am DDR Fahrraddynamo original an einer KR51/2L"

Ja diese Kabelschuhe wie auch Ringösen-Kabelschuhe sind original verbaut worden.
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 20.01.2026, 12:28
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rollka @ 18.01.2026, 15:18)
Ah, es gab dann also S51-Motoren mit Leerlaufanzeigekonktakt. Wusste ich nicht.

Das kam mit den elektrischen Anlassern. Ähnlich wie beim Halbautomaten der KR51/1S ist es hier wirklich wichtig, dass beim Start kein Gang drin ist, sonst fährt das ganze ohne dich los. Beim klassischen Setup mit Kickstarter und manueller Kupplung merkt man schon beim ersten Kick, dass ein Gang eingelegt ist.

--------------------
PME-Mail
Rollka
Geschrieben am: 04.02.2026, 11:29
Zitat

Advanced Member

Danke ckich, das wollte ich wissen.

Ich hab das Kabel jetzt vom Leerlaufkontakt durch die kleine Ausspaarung rüber in das "Zündgehäuse" gelegt und mit durch den Durchführungsgummi des Grunplattenkabelbaums durch de Durchführungsgummi an die frische Luft.

Optional gibt es oberhalb des Leerlaufkontaktanschlusses auch eine Ausspaarung im Gehäuse, durch die man auch direkt raus könnte.

Und ich habe jetzt auch Gabelkabelschuhe an die Batteriepole gemacht. Sehr viel angenehmer, als Ringösen, wo man immer die Schraube anfädeln muss, während man die Batterie auf der Nase jongliert und mit der dritten Hand die Mutter runterfällt :-P
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 04.02.2026, 12:27
Zitat

Advanced Member

Richtig gemacht, die Kabel gehen immer zusammen durch eine dieser Öffnungen. Ganz korrekt wäre das Durchführungsgummi mit einem kleinen Extraloch für das Leerlaufkabel. Das kriegt man allerdings nachträglich nicht drübergeschoben, da muss ein Kabelende ohne Schuh sein - oder man macht einen Schnitt ins Gummi zum Einfädeln.

https://www.dumcke.de/simson/elektronik/zue.../1-sr4...?c=257

Auch richtig erkannt: Das Motorgehäuse hat zwei solcher Durchlässe. Je nach Fahrzeugtyp benutzt man den vorderen oder den hinteren; in den jeweils unbenutzten kommt dann der Gummistöpsel ohne Durchlässe:

https://www.dumcke.de/simson/motorenteile-s...ohne-loch?c=257

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter