Das Umstiegsjahr '59: Probleme der Typbestimmung, SR2 und SR2 E: Was denn nu?
| Fabian |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1227

|
| QUOTE | | Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Federung hinten keine Führungsstange in der Mitte. Ich kann es aber nicht genau erkennen. In diesem Fall sollte die Schwingenlagerung die stabilste Ausführung sein, weil der Hinterbau sonst zu stark seitlich schlabbert und das Rohr der Schwingenaufnahme (unten im Rahmen) zu stark belastet wird und abreißt. |
Hallo, ich bin mir recht sicher, dass ich die Federung unten habe. Wo muss dort eine Führungsstange sein? Die Feder wird auf der einen Seite in eine Aufnahme geschraubt, dass weiß ich  . Inwiefern hat diese Federung eine andere Schwinge/Aufhängung als die der SR2? Wo kann was "schlabbern". Wie wurde das bei der E (mit der Federung auf dem Bild unten) gelöst? Herzliche Grüße
Angefügtes Bild

|
|
|
| Fabian |
|
Newbie

|
Das ist ja schonmal super  , danke! Ja ich wäre für ein Bild ohne Führung dankbar, dann kann ich nämlich einschätzen was ich habe (und ggf. noch brauche). Die Schwingen unterscheiden sich generell aber nicht? Bei welcher Federung haben wir denn eine "Schwingenlagerung", und wie ist diese geartet (schrieb de Hendrik weiter oben  )? Fabian
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Was mich jetzt so richtig verwundert, ist Folgendes: Fabians Federung ist die letzte der E-Ausführung ohne Führung. Die hatte auch nur dieses U-förmige Gegenstück für die Schwinge. Und dieses U passt nur in die letzte Schwinge mit Silenten unten. An irgendeiner Stelle in meinem Fred "wie eins neu ensteht" habe ich diese beiden unterschiedlichen Aufnahmen nebeneinander fotografiert. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=461&st=60ganz oben
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Leute, jetzt wollen wir mal sortieren. Als erste Federung gab es die mit Gummiblock:
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Dann kam die Ausführung mit Führungsbolzen, erkennbar an dem Alukopf. Diese TOP-Ausführung dürfte in der Praxis am häufigsten auftauchen, da diese Variante von 1960 bis Ende 1962 montiert worden ist. Bild siehe oben vom Nils. Der Zeitpunkt der Einführung des Alukopfes ist nicht bekannt. Dann der Schritt zurück. Die letzten SR 2E hatten wieder die Ausführung ohne Führungsbolzen. Offensichtlich glaubte man an einen verwindungssteiferen Hinterrahmen durch die Silentbuchsenlagerung. Erkennbar sind diese Dinger am kleineren Aufnahmewinkel. Der musste kleiner sein, da der Hinterrahmen mit einem zusätzlichen eingeschweißten Winkel verstärkt worden war. Der Winkel wurde mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt. Das Distanzrohr war weggefallen. Richtig funktioniert hat die Vereinfachung nicht. Die Seitenstabilität ist scheußlich. Oft sieht man bei den letzten E´s eingeschrammte Verkleidungen, da der Hinterrahmen bei seitlicher Belastung zu weit ausschwingt. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
| Fabian |
|
Newbie

|
Hallo ich glaube ich habe die Problematik erkannt: Ich besitze eine Schwinge für den Gummipuffer, weil diese nicht verstärkt ist.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Fabian |
|
Newbie

|
Dies erkennt man wahrscheinlich noch besser hier. Die Schwinge besitzt unten also keine Gummilagerung, wies später dann für die SR2 E und die Vogelserie gemacht wurde. Sie wurde kombiniert mit der spätesten Form der Federung, nämlich ohne Führungsbüchse. Kann ich für diese Schwinge die Federung mit Führung nehmen, oder ist sie zu schwach und kann Schaden nehmen/entstehen lassen?
Angefügtes Bild

|
|
|
| Fabian |
|
Newbie

|
Der Steckbolzen für die Schwinge kam hier durch. Ich verstehe die Konstruktion aber nicht ganz. Kann man die Führung für den Steckbolzen entnehmen, gehört er mit dem Rahmen starr verbunden? Wie an den Motoraufhängungen beginnt auch hier der Rahmen leicht einzureißen. Wie gehe ich damit um? ein verstärkendes Blech setzen? Grüße Fabian
Angefügtes Bild

|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Am Sichersten und wohl auch am Einfachsten zu bekommen, wäre für Dich wohl die Ausführung Alukopf von Nils seinem Bild. Die passt auch rein und Du liegst von der Originalität nicht unbedingt daneben. GRüsse Norbert edit: Zum Thema Rahmen und dessen Stabilisierung unten habe ich schon mal was geschrieben. Lies mal von Anfang an bis es mit dem Lackieren losgeht. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=461
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Fabian |
|
Newbie

|
| QUOTE | | Am Sichersten und wohl auch am Einfachsten zu bekommen, wäre für Dich wohl die Ausführung Alukopf von Nils seinem Bild. Die passt auch rein und Du liegst von der Originalität nicht unbedingt daneben. |
Meinst du mit der Ausführung Alukopf die Ausführung mit der Führungshülse? Entschuldige meine dummen Fragen... Fabian
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|