Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Der kleine Suhler Frisiersalon... hatte nach zurückliegender Vorstellung ganz verdrängt, das auch er natürlich ein besonderer Ost-Schatz (<- klick!) ist und in diese Rubrik gehört... Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
... und wo wir grad bei funkelnden Dingen sind: Taschenlampe IKA LiliputHersteller IKA Produktionszeit: frühe 1960er Jahre Von der Größe ein kleines Zippo-Feuerzeug, ... also eher ein kleiner Handschmeichler Ein Paar mehr Bilder zum guten Stück gibt's in der Rubrik Bilder-Rätsel. Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Da gehörten 2V-Bleiakkus rein, RZB hiesen diese. Müßte noch ein Bild von haben...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Ralle ...  ... kannst Du Gedanken lesen? Ich hatte schon vergeblich gegrübelt, Bild wäre Oberklasse Lieben Gruß und Dank vorab, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
So, hier sogar mit Hinweisen. Aus dem Bauplanbastelbuch 3 Geht noch besser und auch in Farbe.
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Moin Ralle, Du angehender Chef-Archivar ! Gewusst wo -> Klasse Herleitung  Danke Dir für die nötige wie wertvolle Nachhilfe in Sachen Rulag- bzw. später auch: IKA-Kleinstakku. Irre das auch die Schweiz den Kleinen hergestellt hat. Mal sehen, evtl. werde mir mal eine Alternative einfallen lassen, da ja eine solche Batterie selbstredend nicht mehr handelsüblich ist.  Dank und Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Die Minizellen mit AAA und vieleicht der Halter dazu...
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
... exakt das war auch meine Idee dazu. Dazu zwei 1,2 Volt-Akkus und damit die Birne nicht die 0,4 Volt mehr -bei angenommenen vollen Zellen- "wegbügeln" muss, kommt noch eine Diode in Reihe mit dem Glühfaden . Falls der Akku-Halter zu groß ist, einfach Mikro- bzw. AAA-Akkus mit Lötfahnen koppeln und in Schrumpfschlauch einschrumpfen aufgrund dem Metall-Gehäuse der Liliput-Lampe. Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Ein begeistertes norddeutsches "Moin" zu Dir, Oswald! Danke fürs Finder-Lob und Kompliment an Dich zurück! Als Threadersteller anno April 2008 war mein erstes Pulver natürlich schnell verschossen, nicht zuletzt da meine Wiege im Gegensatz zu Deiner im Ruhrgebiet stand. Insofern freue ich mich natürlich aktuell mal wieder etwas Altes beisteuern zu können. An Deiner staunend machenden und bemerkenswert in die Breite gestreuten DDR-Sammlung wird hier im Forum wohl kaum jemand ernsthaft kratzen können. Das mich nun aus Selbiger aber auch noch der gesuchte Akku-Typs anlinst, freut mich nun nochmal mehr!!! Man beachte den schönen Größenvergleich des Akkus zu den Streichhölzern und kann damit auf die "Größe" der IKA-Lampe schließen... Gruß und Dank für die Bebilderung, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|