Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
Na da will ich doch zuerst mal den Fuhrpark nochmal von der älteren Seite her zeigen, denn mit dem Diamant Modell 100 aus den 20ern und einem englischen Swift aus den 10er Jahren sind hier zwei der ältesten Fahrräder der Tour zu sehen. Das Swift durfte ich auf dem Rückweg auch einige Kilometer fahren. Absolut kurioses Fahrgefühl: ein gut 70cm hoher Rahmen, dazu ein etwa 30cm "breiter" Lenker und als Schmankerl ein uralte Sturmey Archer Dreigang-Nabenschaltung. Dank der Gestängebremse mit knapp 100 Jahre alten Belägen musste man "Verzögerungen" mehrere Minuten im Voraus planen oder versuchen, eine Schuhsohle auf den Boden zu bekommen
Aber nochmal ein kleiner Sprung zurück: Trotz Bahnstreik ist doch eine schöne Gruppe zusammengekommen, die wohl aus beinahe jedem Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts etwas zu bieten hatte.
Und da beim Blick vom Schlosspark hinab ins Saaletal keiner mehr daran gedacht hat, ein Foto zu schießen, mogele ich hier mal noch ein zwei Monate älteres Bild hinein, das zumindest das Ziel der Tour erahnen lässt Vom Wetter her fällt der Unterschied aber gar nicht auf