Headerlogo Forum

Seiten: (34) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie sieht euer Spatz aus?, Spatz-Bilder
oldtimebenny
Geschrieben am: 04.12.2009, 19:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2226

Hallo

auch von mir ein thumbsup.gif und ein _clap_1.gif

mfg benny

--------------------
Mein Fahrzeuge:
Star sr4-2/1 1973
Spatz sr4-1 1964
Schwalbe kr51/2e 1986
Roller sr50 b3 1987
kr50 1963

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2009, 00:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Drahtwort @ 04.12.2009, 18:48)
So, heute schien doch mal wieder die Sonne, also hab' ich die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Fotos von meinem Spatz zu machen ...

Schöner Pedalspatz aber warum ist das Innere deines Wasserabziebildes am Tank gelb? Sind das nachgefertigte? hmm.gif Und wenn ich noch was anmerken darf. Dir fehlt der beige alte Gepäckträger und du könntest noch originale Griffgummis verbauen, denn du hast welche von der S51 dran. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 05.12.2009, 12:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Hallo Jörg, bei dem Tankaufkleber bin ich auch skeptisch - keine Ahnung, wo der Restaurateur den hergekriegt hat. Mittelfristig soll es durch das einfache Spatz-Wasserabziehbild ersetzt werden.

Wegen der Griffgummis: war mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Finde die praktisch. Aber wenn ich mal ein paar originale in die Finger krieg, werd' ich mal schauen, wie umständlich der Tausch ist.

Der hintere Gepäckträger soll angeblich original sein, kann sein, daß das nicht stimmt, ich bevorzuge an dieser Stelle aber die schwarzen Gummis - Beige ist nicht mein Geschmack.

Beim Keder zwischen Tank und Gabel überlege ich noch, ob Beige an dieser Stelle doch besser wäre.

Gruß, Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Concorde
Geschrieben am: 05.12.2009, 13:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Na dann mach ich mal weiter...

schwarze Bowdenzüge sollten zumindest silbern sein...
Ständer vom SR 2...
Tachowelle mit Plastemuttern...
Auspuffkrümmerschelle ohne Wulst verbaut...

Thomas.
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 05.12.2009, 18:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

... na, ob ich's schaff', bis zur Rente alle Teile zusammenzubekommen? wink.gif laugh.gif

Wird einem wenigstens nicht langweilig bis dahin.

Die schwarzen Rändelmuttern sind nicht original, klar, bleiben aber, die sind der Kontrapunkt zum Gepäckträger und ich find die kühl tongue.gif

Der originale Benzinhahn hat keinen Wassersack, find den aber super, weil ich's Benzin sehen will, am liebsten wäre mir einer aus (Plexi)Glas. Ausserdem sammelt der Sack den ganzen Schmodder den ich lieber nicht im Vergaser aufwischen will.

Griffüberzüge find ich praktisch, bleiben.

Federbeine zu hoch? Vielleicht kommt ja auch mal ne längere Bank drauf, nebst Frau, dann paßts wieder :-)

Was stimmt denn mit den Kettengummis und den Pedalen nicht? Ich müßte mal die originalen gesehen haben, damit ich nen Unterschied erkennen könnte.

Zusatzrückstrahler mußte dem Versicherungsschild weichen. Keine Ahnung, wie ich das Schild anders befestigen kann, muß ich mal sehen, dann kommt vielleicht auch der Rückstrahler wieder ran, finde auch, daß der wichtig ist. Bis dahin hab ich ja das zusätzliche Fahrradrücklicht montiert - das bis jetzt noch keiner von euch moniert hat biggrin.gif

Reifen: Vorne Heidenau, Hinten Pneumant -> damit kannste optimal an die Ampel sliden laugh.gif

Ständer vom SR2? Also, kann mir nicht vorstellen, daß die getauscht wurden. Das ist ein früher 64er, IMHO. Wo kann man sich erkundigen, was in diesem Jahrgang tatsächlich verbaut wurde? Ich denke mal, daß man damals auch einfach das genommen hat, was gerade verfügbar war.

Ich hör mir ja gern eure Gemecker an, aber was ich ändere, muß ich halt selbst sehen. In erster Linie muß es mir gefallen, dann darf's auch original sein. smile.gif

Gruß, Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Concorde
Geschrieben am: 06.12.2009, 00:00
Zitat

Advanced Member

Der frühe 64er Spatz gebaut ab Juni 64 hatte wie die Schwalbe schon ab Februar 64 einen Stahlprägeständer! Danach kam der Aluminiumständer.
Der an diesem Spatz ist jedoch von der Bauform her ein SR 2 E Ständer!

Ja wir sind das Forum der Originalisten da wird halt oft genauer hingeschaut!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 06.12.2009, 07:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1246

Hallo DDRMoped Forum User,

ich wollte euch mal meinen Spatz vorstellen. Es ist ein früher 65er im original atlantikbau. Die Sitzbank ist gerade in Arbeit.
*Bitte Bilder direkt in das Forum laden*
Der mittlere maronen Farbe Spatz ist vom Forummitglied "Schrauberjunge" und den ganz rechten kennt ihr ja alle, richtig der Spatz vom Ostbiker.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
seg02
Geschrieben am: 06.12.2009, 09:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Björn,

wirklich schöner original blaues Spatzilein biggrin.gif . Da kann ich nur gratulieren. Welche FIN hat deiner- Alukettenkasten???
Das Gesamtbild der Fahrzeuge ist natürlich sehenswert!!! thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 06.12.2009, 13:52
Zitat

Advanced Member

Ja, auf meinen Spatz bin ich stolz, war mein Geburtstagsgeschenk dieses Jahr.
Hier die FIN von meinem atlantikblauen: 2050704
Motornummer: 242957 er hat einen Bakelit Kettenkasten.
Hier die Fin von meinem sandfarbenen Spatz von 1964: 2169170 er hat 1972 einen Ersatzrahmen bekommen. Die alte original FIN habe ich nicht.
Motornummer: 207761 er hat noch den originalen Alukettenkasten. Wie ihr auf dem Bild oben erkennen könnt haben wir hier in der Region alle original Farbtöne vertreten. Eine Farbe fehlt dennoch, richtig das Werbeprospekt von, ich glaube 1963? zeigt einen schwarzen mit tundragrauem Tank und Seitenblechen. Ich werde meinen 64er Spatz diese Farbkombination verpassen. Es gibt aber noch keinen Termin dafür.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 06.12.2009, 13:56
Zitat

Advanced Member

Nee nee der Prospekt ist von 64 wird Vorserie sein...

Da gibts auch ein Bild davon ohne Gepäckträger!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 06.12.2009, 14:21
Zitat

Advanced Member

Danke Thomas. Bin mir nicht sicher gewesen mit der Veröffentlichung der Werbung. Aber ist doch ne coole Idee oder? Hast du einen Link für mich auf das Bild ohne Gepäckträger? Wäre toll.

--------------------
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 06.12.2009, 14:39
Zitat

Advanced Member

Schau mal hier. Damals haben wir schon viel zusammengetragen.
Hier ist der Vorserienspatz ohne Gepäckträger drin als auch mehere Bilder von schwarzen Fahrzeugen in der Werbung.

www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1096&hl=restaurationsleitfaden

Gruß Thomas.

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 15:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Motorrad-Mögling @ 06.12.2009, 13:52)
Eine Farbe fehlt dennoch, richtig das Werbeprospekt von, ich glaube 1963? zeigt einen schwarzen mit tundragrauem Tank und Seitenblechen. Ich werde meinen 64er Spatz diese Farbkombination verpassen. Es gibt aber noch keinen Termin dafür.

Schönen Spatz hast du! Gefällt mir sehr gut! thumbsup.gif
Ich hab zwar alle 3 Ausführungen des Spatz aber die Farbe blau/tundra und schwarz/tundra fehlen auch noch. dry.gif

Das Prospekt ist von 64 nicht von 63. Es liegt mir auch im Original vor. smile.gif

Dieses schwarz am Spatz ist mir übrigens unter der Farbbezeichnung Brombeer bekannt. Habe bisher aber noch keinen im Original gesehen. Es stellt sich deshalb auch die Frage, ob er in dieser Farbe jemals als Serienmodell ausgelaufen ist. wink.gif (Nur als Hinweis: Es gibt hierzu auch keine Beweisführung, da es bis jetzt nicht belegbar ist!)
Super find ich die Farbe trotzdem und bin schon gespannt auf deinen 64er Spatz in dieser Farbe.

Hier noch was schönes zum anschaun. wink.gif smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
oldtimebenny
Geschrieben am: 06.12.2009, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2226

Hallo

Ich hab ihn auch schon in allen Farben gesehen aber dieses schwarz kenne ich ach nur von Bildern und Büchern !
Sehr interessantes Thema wie ich finde ! wink.gif
Wir wissen ja alle das viele Sachen die auf den Prospekten zu sehen sind so nie in Serie gegangen sind, warum soll es hier anders sein ????? hmm.gif

mfg benny

--------------------
Mein Fahrzeuge:
Star sr4-2/1 1973
Spatz sr4-1 1964
Schwalbe kr51/2e 1986
Roller sr50 b3 1987
kr50 1963

PME-Mail
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 06.12.2009, 18:02
Zitat

Advanced Member

Danke für das tolle Foto aus dem Prospekt. Ich habe momentan nach meinem Feierabend in der Werkstatt mein altes S51E im Aufbau. Wenn ich dieses Projekt beendet habe werde ich den Spatz anpacken. Ich war mit ihm dieses Jahr in Suhl auf der Sternfahrt. Das waren einfach 270km. Der Spatz hat in 4 Tagen über 700 km zurückgelegt. Der einzige Zwischenfall war ein Popel in an der Masseelektode. Nächstes Jahr möchte ich mit dem atlantik farbenen fahren. Hier noch ein Bild von meinem aktuellen Projekt. Ja, ich weiß es gehört eigentlich nicht in diesen Forumbeitrag. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (34) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter