Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 122 123 [124] 125 126 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jenser!
Geschrieben am: 11.02.2015, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass hier von fachlicher Kompetenz gesprochen wird und dann ne Seite lang Zickereien stattfinden. Wegen nix oder Sachen wo man ne PN senden kann.

Man muss auch mal daran denken, wie das Forum nach außen wirkt.

Als Besucher kommt so eine Krabbelgruppe in Zanklaune wohl eher nicht seriös rüber.

Hier wäre mMn ein Admin oder Moderator gefragt aber die gibts wohl hier nicht!?

Schade drum.


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.02.2015, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Jenser! @ 11.02.2015, 17:09)
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass hier von fachlicher Kompetenz gesprochen wird und dann ne Seite lang Zickereien stattfinden. Wegen nix oder Sachen wo man ne PN senden kann.

Zwischen vereinzelten themenbezogen inhaltsleeren Beiträgen findet sich auf den letzten Seiten schon allerhand neues über Mifa-Dekore und Modelle der 50er und frühen 60er Jahre. Daneben wären bei Unzufriedenheit mit den Beiträgen einzelner die selbsterwähnten, individuellen PNs auch der elegantere Weg.
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.02.2015, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Lieber Star73,
ich gehe zwar davon aus, dass du wieder einen "unhöflichen" persönlichen Angriff daraus konstruierst, doch versuche ich nochmal meine Sicht auf deine augenscheinlich emotionsgeladenen Übertreibungen zu beschreiben.
Wenn du darin falsche Aussagen findest, zitiere sie doch bitte, damit es für beide Seiten transparent bleibt.

QUOTE (Star73 @ 10.02.2015, 19:10)
ohmy.gif Oswald, das kann nicht sein!! Es gab keine Messemodelle, das haben wir doch nun sehr höflich gelehrt bekommen! wink.gif

Falsch. Selbstverständlich gab es Messemodelle, wie sonst hätte sich ein Hersteller auf den für die Exportwirtschaft der DDR so wichtigen Messen präsentieren sollen.
Etliche Originalfotos der Ausstellungen, haben wir hier zusammengetragen:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Leipziger_Messe
Interessanterweise sind gerade auf den drei Farbfotos auch schwarze Standardräder zu sehen und zumindest bei Diamant gibt es farbentechnisch auch keine Überraschungen.
Auch auf den schwarz-weiß-Bildern sind etliche sehr dunkel lackierte Rahmen zu sehen. Ob sie nun schwarz oder sehr dunkelfarbig sind, lässt sich leider nicht feststellen.

QUOTE (Star73 @ 10.02.2015, 19:10)
Es gab alles, ganz offiziell und massenhaft im Laden zu kaufen, ach was sage ich - hinterhergeschmissen wurden einem die diaphan-Modelle. Selbst schuld, wer sich da in der grenzenlosen Auswahl ein schwarzes Fahrrad gekauft hat...

Es gab alles regulär zu kaufen, genauso wie es heute Autohäuser voller Porsche-Sportwagen gibt. Das trotzdem nicht jeder einen fährt, liegt wohl daran, dass die Menschen damals wie heute am Ende des Monats sehr unterschiedliche Zahlenkolonnen auf Ihrem Gehaltszettel stehen haben.
Einen Beleg für die Verfügbarkeit im Fachhandel habe ich dir mit dem roten Rad geliefert, auf ein echtes Messemodell mit nachvollziehbarer Historie von deiner Seite warte ich gespannt.


QUOTE (Star73 @ 10.02.2015, 19:10)
Eigentlich waren die meisten Räder ja hammerschlag oder diaphan oder mit Kunstfell (Leopardenoptik) überzogen. Schwarzer oder grüner oder blauer Unilack war die absolute Ausnahme!

Eine der eingangs angesprochenen und aus der Luft gegriffenen Übertreibungen, die eigentlich keiner weiteren Beachtung bedarf.
Dennoch nochmal der Hinweis, dass es gerade bei Mifa der Erfahrung nach immer wieder kleine Serien gab, die von der Norm abwichen. Dazu zähle ich nicht nur außergewöhnliche Lackierschemen, sondern auch Technologieträger wie Sporträder mit geklebten statt gelöteten Muffen oder Sporträder wie folgendes, das in keinem Katalog auftaucht und dennoch über mindestens zwei Jahre produziert wurde: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Damen-Sportrad_26%22
Dass von solchen Raritäten bis heute möglicherweise nur noch ein Exemplar erhalten geblieben ist, sollte jedoch nicht dazuführen, dass jedes dieser "Unikate" zum Messemodell erhoben wird, bis ein zweites Exemplar oder Fragment dessen auftaucht.
Der Fehler an der Herangehensweise wurde bei der Diamant-Wandersporträdern und z.B. dem Diamant Modell Rubin bereits in der Vergangenheit offensichtlich.

QUOTE (Star73 @ 10.02.2015, 19:10)
In einem Forum ist denken nämlich nicht erlaubt! Hier darf nicht nachgedacht, nicht gemutmaßt und auch nicht geschlussfolgert werden, hier zählen nur lückenlos nachweisbare Fakten.

Denken ist generell ein Vorgang, der im Kopf und vor dem Schreiben in ein Forum stattfinden sollte, weil man sich sonst schnell der Lächerlichkeit preisgibt.
Gegen das durchdachte Aufstellen von Vermutungen und das Entwerfen von Theorien spricht ansonsten gar nichts, nur sollten diese ganz klar erkennbar von historischen Tatsachen abgegrenzt werden.
Dazu einige Beispielformulierungen:
- Ich könnte mir vorstellen, dass ...
- Es wäre unter Umständen möglich, dass ...
- Denkbar wäre ...
usw.

Generell sollte man es jedoch vermeiden, die DDR als einen einzigen Organismus zu sehen, in dem gilt: "Was es bei A gab, muss es auch bei B gegeben haben."
Vielmehr sollte man jedes Werk gerade in den 50ern als eigenständiges System sehen und die individuelle Historie, sowie den jeweiligen Technologiestand berücksichtigen.

QUOTE (Star73 @ 10.02.2015, 19:10)
Bei nicht wissenschaftlicher Zitierweise oder erkennbarem unwissenschaftlichen Anspruch der Beiträge KANN sogar der Ausschluss vom Forum erfolgen! blink.gif  ph34r.gif

Ist das eine Aussage, auf die man sich künftig berufen kann?
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.02.2015, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 11.02.2015, 14:49)
Ich dachte grade ich spinne, aber direkt bei mir um die Ecke hat jemand ein 26er Mifa Damen-Sportrad aus den 1950ern geparkt. Lackierung: hammerschlag-blau mit silbernem Steuerkopf!  Leider habe ich keinen Fotoapparat zur Hand, ich hoffe, das Rad steht morgen wieder dort.
Ich konnte keine Rahmennummer finden, ist die bei diesen alten Sporträdern ev. an einer untypischen Stellen eingeprägt?

Ging ja schneller als gedacht. Ich hoffe mal mit dir, dass das Rad nochmal auftaucht.
Mach beim nächsten mal am besten einen kleinen Zettel ans Fahrrad. Viele schmeißen den natürlich gleich weg, aber so haben sich bei mir auch schon interessante Gespräche ergeben.

Zur Rahmennummer:
Bei Sporträdern mit an der Sattelmuffe festgelöteten Sitzstreben findet sich die Rahmennummer im Allgemeinen quer unterm Tretlager eingeschlagen. Zusätzlich sollten sich Monat und Jahr der Fertigung als Schlagzahlen auf dem rechten Ausfallende der Gabel finden. Dafür muss man aber die Achsmutter lösen, was der/die Besitzer(in) vielleicht nicht so toll findet wink.gif
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 11.02.2015, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nun...

1. Ich werde es dabei belassen und einen der Moderatoren bitten, hier aufzuräumen. Ich leider kann es nicht mehr, da ich kein Moderator mehr bin.

2. Der einzige Streitpunkt war ja, dass ich Vermutungen aufgestellt habe und mögliche in Betracht kommende Gründe für die Lackierung des gezeigten Rades genannt habe. Mein Fehler war - und dies bedauere ich - dass ich nicht wie von "Mr._Tonzy[...]" gefordert
"- Ich könnte mir vorstellen, dass ...
- Es wäre unter Umständen möglich, dass ...
- Denkbar wäre ..."

geschrieben habe, sondern einfach meine Vermutung gleich so frei weg geschrieben habe, ohne dabei den Anspruch von belegtem Wissen meinerseits zu erheben, und auch NICHTS BÖSES dabei wollend oder ahnend. sad.gif _console.gif
Was dann kam, ging nicht von mir aus.

Trotzdem gehören zu nem Streit immer mindestens zwei, einer davon bin ja wohl offensichtlich ich - von daher biete ich Frieden an. Die fachlichen Meinungen sind ja nun ausgetauscht. Wer meint, hier würden sich Kinder anzicken, soll kein weiteres Futter bekommen, sowas hat das Forum nicht nötig. _console.gif

Auch ich bin es als Forschungsstudent gewohnt, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten. wink.gif Es war ein großer Fehler, zu glauben, in einem Hobbyforum müsse man nicht jedes Wort zig mal abwägen, bevor man es formuliert. Deswegen bin ich trotzdem kein Dummer.

Das Thema wird hiermit einem Moderator übergeben. Lasst uns lieber weiter unserem GEMEINSAMEN Hobby fröhnen! wink.gif thumbsup.gif


mfG Christoph smile.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.02.2015, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ich glaube, Moosmutzel hatte hier im Thread irgendwo mal die Frage aufgeworfen, ob es das Tandem auch direkt von Mifa gab, bzw. ob jemandem so ein Mifa-Tandem bekannt ist. Hier gibts gerade eines, auf Rückfrage wurde mir versichert dass es von Mifa sei. Meint jedenfalls der Besitzer...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...640899-217-3351


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 24.02.2015, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Habe ja auch so ein Tandem. Hergestellt wurde es vom Schwermaschinenbau Schwerin, wohl aber unter der Leitung von Mifa. Das Mifa Logo vorn hatten wohl alle dieser Tandems.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 19:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Hallo Freunde und Enthusiastinnen und Enthusiasten,

Wie bereits im Vorstellungsfaden erwähnt, bin ich ganz neu sowohl im Bereich der Forenaktivitäten, als auch der Fahrradl-Bastelei.

Ich kann gar nicht genau sagen was es ist, aber ich liebe DDR-Radl. Bislang hatte ich weder Zeit , noch Muße mich selbst zu kümmern. Daher habe ich auch eigentlich nur ein Baumarkt-Damenradl zum in der Stadtfahren umherfahren.

Ich schätze hier tummeln sich ganz viele Besonderheiten und Raritäten. Auch wenn meines vielleicht objektiv gesehen kein Schatz ist, ich liebe es sehr und habe mir immer schon so eins gewünscht. Ich habe nachstehendes Radl von einem Mädl aus Bergen auf Rügen bekommen, mehr oder weniger für die Unkosten, dass sie es mir zum Bahnhof gebracht hat. Es gehörte ihrem Papa. Der ist nun schon sehr alt und kann es leider nicht mehr fahren. Letzten Sommer ist sie noch ein paar mal damit zum Strand gefahren. Seit dem steht es nur in der Garage rum.

Ich schätze das Mifa-Herrenrad auf Mitte bis Ende 1964. Der Lack ist an mehreren Stellen überlackiert. Die Gabel wurde komplett gestrichen. Hinteres Schutzblech wurde geschweißt. Alles ist super geschmiert, Licht und Bremsen funktionieren. Der Lange Radstand und der relativ flache, aber nicht extreme Steuerkopfwinkel gibt ein sehr schönes Fahrgefühl.

Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich nun vorgehe, bevor ich irgendwas mache. Ich wollte es schwarz lackieren, mit elfenbein-geflammten Strahlenkopf und golden linierten Muffen. Ich plane weiterhin die Decals zu scannen und zu reproduzieren. Laufräder sind ok. Hinterrad könnte das originale sein mit Renak-Nabe. Vorderrad steht. W-Germany und ein Symbol. Felge hat auch eine andere Geometrie und ist deutlich weniger angegriffen.

Ich möchte nicht unbedingt ein Museumsstück daraus machen. Schwarz lackieren ist viele von euch bitter, kann ich mir vorstellen. Ich muss es auch nicht. Ich suche nach Ideen und Meinungen.

LG ventuz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 19:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Die Rahmennummer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 19:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Steuerkopfschild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 19:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Sattelrohr Decal

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 19:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Unterrohr Decal

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 09.01.2016, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Die Felge ist ausgetauscht worden. Hier findet sich sicher jemand der Dir bei dem Teil helfen kann.

Der Sattel und die Pedalen passen auch nicht.

Lackieren würde ich nichts.

Bisschen Owatrol und gut ist.


--------------------
PME-Mail
Top
ventuz
Geschrieben am: 09.01.2016, 20:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 8635
Mitglied seit: 05.01.2016



Vielen Dank für die schnelle Antwort.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.01.2016, 02:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ah da ist es ja smile.gif Stimmt, diese Mifa-Tourenräder fahren sich sehr bequem und gediegen, auf keinen Fall was zum rasen ^^

Die Lackierung und das Dekor sind in einem Zustand, dass es kein Frevel wäre, da neuen Lack aufzubringen. Das würde ich dir aber nur raten, wenn es einigermaßen professionell gemacht wird, auch was das Dekor und eventuelle Linierungen betrifft.man ärgert sich sonst hinterher. Wenn da passende Voraussetzungen bestehen, könnte das sicher toll werden so!

Die Optik ist aber auch noch gut genug, um daraus ein schön original hergerichtetes Patina-Fahrrad zu fabrizieren. Mit passender Beleuchtung, Pedalen, Sattel und Felgen (Stahl, lackiert!). Dafür müsste allerdings der Rückbau auf die originale, wenig effektive Stempelbremse in Kauf genommen werden. Also musst du wissen was dir wichtiger ist, ich persönlich würde die zweite Variante bevorzugen, bei der gemütlichen Fahrweise für die das Rad ausgelegt ist, reicht der Rücktritt als Bremse an und für sich aus wink.gif Und die linierten Stahlfelgen haben einen schön klassischen Habitus. Wie weit es Sinn macht, die Originalität bis ins Detail weiter zu verfolgen, hängt davon ab ob du damit regelmäßig fahren willst oder eher selten. Bei Sammlerstücken wären natürlich dann Dinge wie die Bakelitgriffe und passende Bereifung/Schlauch/Ventilkappe... zu beschaffen. Zu dem blau passt sicherlich die hellgraue Variante des Tourensattel gut, die gerade im Teile-Thread besprochen wurde.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 122 123 [124] 125 126 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter