Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160
Hallo Maik, das Fahrrad ist so original. Das Rücklicht lässt sich garantiert irgendwo auftreiben. Bitte nicht die aufgepinselten Zahlen "ordentlich" machen. Dann wäre das Zeittypische weg. Betriebsräder war zum Gebrauch und Verbrauch bestimmt, da hat sich niemand groß Mühe gemacht. Ein Bekannter von mir aus dem Raum Bitterfeld (Greppin) hat als Schüler im Fach Produktive Arbeit (PA) die Fahrräder aus den Tagebauen der Region repariert. Frag nicht wie die Dinger aussahen, rangenommen wurden und was da kaputt ging...
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Mitgliedsnummer.: 3839
QUOTE (MAWfreund @ 20.03.2018, 13:27)
Was ist das eigentlich für eine Gabel ?
Diese Gabel wurde nur bei Mifa verbaut. Der Thread stimmt also nicht ganz, denn es ist ein "unechtes" Diamant, also bereits von Mifa produziert aber als Diamant gelabelt. Ich finde auch, die Betriebsnummern könnte man so lassen wie sie sind. Mit Volkseigentum wurde halt nicht so liebevoll umgegangen wie sich das der Erich vorgestellt hatte ...
Mitgliedsnummer.: 4670
Hallo,
es gibt manchmal noch Alustreben für die Aluschutzbleche und auch Schutzbleche. Konnte noch welche kaufen.(Ich habe vier Diamanträder davon ein Sportdamenrad nach der Wende gebaut)
MfG
--------------------
Freundliche Grüße
Zbül
Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
Mitgliedsnummer.: 1628
Er hat schon recht, Diamant gab 1969 die Sportradfertigung ab an Mifa. Dieses Rad, Baujahr 1974, ist schon ein reines Mifa. Hab ich jetzt im Wikki nachgelesen. Ich werde es polieren und konservieren und die aufgeschmierten Zahlen so lassen, auch wenn es mich optisch sehr stört. Ansonst bin ich zufrieden. Mit schönem Zubehör wirkt es auch gleich anders.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Mitgliedsnummer.: 3143
Ich persönlich würde die Campingtasche weglassen, weil sie ja eher mäßig zum Einsatzzweck "Betriebsrad" passt. Wäre sie original dran gewesen, gäbe es ja nicht so viele Lackmacken an den Seiten des Gepäckträgers.
Bei den Beschriftungen kann es eigentlich keine Alternative zum Erhalt der originalen Pinseleien geben, weil sie das einzige sind, was die Geschichte des Rades glaubhaft macht. Ansonsten könnte man auch gleich auf jedes x-beliebige Rad etwas draufschablonieren und ein Märchen dazu erfinden. Letztlich wird man die Farbe eh nicht entfernen können, ohne die Abziehbilder zu schädigen. btw auf dem letzten Foto scheint der Unterrohrschrift ja schon an Intensität verloren zu haben, sodass sich das "Problem" über kurz oder lang ja vielleicht schon von selbst löst.
Mitgliedsnummer.: 1491
Klingel und Luftpumpe fehlen noch, dann ist es vollständig. Ich finde diese alten Gepäcktaschen ganz witzig und wenn ich welche hätte, würde ich sie auch dranhängen.
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)