SR1 Bj. 55, SR1 Meinungsumfrage
Sachsenring601 |
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Dieser Trabi ist stammt aus dem Familienbesitz und ist vom Baujahr 1972. Allerdings befindet sich der Originallack in Bestzustand und es gibt keine Korossion. Zudem ist dieser schlifgrüne Farbton nur noch selten anzutreffen. Man muß aber explizit ständig nach Rostpinkel suchen, um schnell eine schädigende Korossion einzudämmen. Aber hier hat man erhaltenswerten Originallack:
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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Sachsenring601 |
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Und hier heißt es eben "alles neu machen", weil alte Substanz vorhanden war und der Rostfraß wieder Oberhand gewann. Selbst die Lederbespannung zeigte Schimmel. Ich bin nur noch für eine ordnungsgemäße Restauration, weil man dadurch den Erhalt des Fahrzeuges sichert. Ein Zeitzeuge sind verottete Fahrzuege nie, da sie in der Zeit der Verrottung im dunklen Schuppen gestanden haben.
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Sachsenring601 |
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Vielleicht fuhr mein Vater auch noch in diesem Zustand? Er hat es 1956 gekauft und definitiv nur bis 1962 gefahren! Seither es diesen Platz. Das Schutzblech und den Tank hat mal mein Bruder abgebaut...für seine Cross- RT:uhm: Das kriegt man in 6 Jahren auf der Strasse nicht so runter...
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SimsonSR1 |
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Hallo Freunde, ich wollte euch mit meinem SR1, Bj.55, auf dem Laufenden halten. Ja das gute Stück hatte ich, bis auf die letzte Schraube, komplett zerlegt. Alles erst mal richtig gereinigt und Bestandsaufnahme gemacht. Danach war ich schon zum ersten Mal überzeugt, dass der Essi eine Neulackierung braucht. Der Ständer war absolut verrostet und abgeknickt, die Halterung für das vordere Schutzblech war autogen angeschweißt worden, (mit entsprechenden Brandschäden im Lack) und der Werkzeugkastendeckel war Lackmäßig nicht mehr zu retten..... Jetzt war ich absolut in der Klemme, einerseits ist Rost mein Erzfeind, andererseits wäre es um die restliche Originallackierung, die natürlich auch schon Rostspuren aufwies, schade gewesen. Deshalb entschloß ich mich letztendlich, den Rost in "Patina" umzubenennen und entsprechend zu konservieren. Auch "patinierte" Chromteile wurden konserviert. Die unrettbaren Teile wurden repariert, neu lackiert und entsprechend abgestumpft. Der Motor wurde komplett überholt, ebenso die ganze andere Technik. Den Vergaser, (NKJ 121-1) habe ich kurzerhand nach der "Lehmannschen Anleitung" umgebaut. Nachdem ich mich stundenlang mit dem "Kippelschwimmer" rumgeärgert hatte, und eine präzise Einstellung nicht möglich war, ging ich gerne den Kompromiss ein. Die Satteldecke habe ich ebenfalls nach dem Lehmannschem Prinzip nachgenäht. Das ist zwar eine "Schweinearbeit" und ich hatte den nächsten Tag kein Gefühl mehr in den Fingerkuppen, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Vielen Dank Jürgen!!! Den Bowdenzug und die Tachowelle habe ich nach bestem Gewissen verlegt, ich weiß nicht ob das richtig ist. Die Luftpumpe fehlt noch und die chromumrandeten Pedalen wären auch nicht schlecht. Die heutige, erste Probefahrt, verlief einigermaßen zufriedenstellend. Kleine Dinge müssen noch korrigiert werden. Aber bis zum UT 3 habe ich hoffentlich alles im Griff. Bis dahin, viele Grüße Heiko!
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Cloyd |
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Sieht echt spitze aus! Das ist wirkliche Patina.Dagegen wirkt mein SR2 gammelig. So kann er dann weitere 54 Jahre überstehen. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSR1 |
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Hallo Freunde,
ich freue mich sehr, daß euch mein "Essi" gefällt. Ich beneide euch um eure Ausfahrten. Obwohl selbst ein bekennender OSSI, muß ich hier in NRW meine Ausfahrten allein durchführen. An Fahrzeugen mangelt es mittlerweile beileibe nicht. Meine Frau wollte ich mit dem Simson-Virus infizieren, Fehlanzeige: die Kupplung geht zu schwer, mit der Schaltung komme ich nicht zurecht....... (Weiber) Außerdem sah sie mit Halbschale aus wie ein frisch geschlüpftes Küken, also vergesst es. In 2 Monaten habe ich Urlaub, wieder mal in der Oberlausitz. Ich hoffe, daß die Jungs mich auf ihren Ausfahrten wieder mitnehmen ?
Bis dahin, viele Grüße, Heiko
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Doc Holliday |
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Hallo Heiko, ist doch echt super geworden  Wenn ich an die 1. Bilder denke Wenn Du beim UT3 mit dem patinierten lindgrünen anreißt, dann haben wir Drillinge... Hier einer Deiner Brüder Gruß Mathias
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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