Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Bj. 55, SR1 Meinungsumfrage
Sachsenring601
Geschrieben am: 12.10.2008, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Dieser Trabi ist stammt aus dem Familienbesitz und ist vom Baujahr 1972. Allerdings befindet sich der Originallack in Bestzustand und es gibt keine Korossion.
Zudem ist dieser schlifgrüne Farbton nur noch selten anzutreffen.
Man muß aber explizit ständig nach Rostpinkel suchen, um schnell eine schädigende Korossion einzudämmen. Aber hier hat man erhaltenswerten Originallack:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 12.10.2008, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Und hier heißt es eben "alles neu machen", weil alte Substanz vorhanden war und der Rostfraß wieder Oberhand gewann. Selbst die Lederbespannung zeigte Schimmel.
Ich bin nur noch für eine ordnungsgemäße Restauration, weil man dadurch den Erhalt des Fahrzeuges sichert.
Ein Zeitzeuge sind verottete Fahrzuege nie, da sie in der Zeit der Verrottung im dunklen Schuppen gestanden haben.


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 12.10.2008, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Vielleicht fuhr mein Vater auch noch in diesem Zustand?
Er hat es 1956 gekauft und definitiv nur bis 1962 gefahren!
Seither es diesen Platz.
Das Schutzblech und den Tank hat mal mein Bruder abgebaut...für seine Cross- RT:uhm:
Das kriegt man in 6 Jahren auf der Strasse nicht so runter...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.05.2009, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



Hallo Freunde,

ich wollte euch mit meinem SR1, Bj.55, auf dem Laufenden halten. Ja das gute Stück hatte ich, bis auf die letzte Schraube, komplett zerlegt. Alles erst mal richtig gereinigt und Bestandsaufnahme gemacht. Danach war ich schon zum ersten Mal
überzeugt, dass der Essi eine Neulackierung braucht. Der Ständer war absolut verrostet und abgeknickt, die Halterung für das vordere Schutzblech war autogen angeschweißt worden, (mit entsprechenden Brandschäden im Lack) und der Werkzeugkastendeckel war Lackmäßig nicht mehr zu retten.....
Jetzt war ich absolut in der Klemme, einerseits ist Rost mein Erzfeind, andererseits
wäre es um die restliche Originallackierung, die natürlich auch schon Rostspuren aufwies, schade gewesen. Deshalb entschloß ich mich letztendlich, den Rost in "Patina" umzubenennen und entsprechend zu konservieren. Auch "patinierte"
Chromteile wurden konserviert. Die unrettbaren Teile wurden repariert, neu lackiert und entsprechend abgestumpft. Der Motor wurde komplett überholt, ebenso die ganze andere Technik. Den Vergaser, (NKJ 121-1) habe ich kurzerhand nach der "Lehmannschen Anleitung" umgebaut. Nachdem ich mich stundenlang mit dem "Kippelschwimmer" rumgeärgert hatte, und eine präzise Einstellung nicht möglich war, ging ich gerne den Kompromiss ein.
Die Satteldecke habe ich ebenfalls nach dem Lehmannschem Prinzip nachgenäht.
Das ist zwar eine "Schweinearbeit" und ich hatte den nächsten Tag kein Gefühl mehr in den Fingerkuppen, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Vielen Dank Jürgen!!!
Den Bowdenzug und die Tachowelle habe ich nach bestem Gewissen verlegt, ich weiß nicht ob das richtig ist. Die Luftpumpe fehlt noch und die chromumrandeten Pedalen wären auch nicht schlecht.
Die heutige, erste Probefahrt, verlief einigermaßen zufriedenstellend. Kleine Dinge müssen noch korrigiert werden. Aber bis zum UT 3 habe ich hoffentlich alles im Griff.
Bis dahin, viele Grüße Heiko!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.05.2009, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



noch ein Foto....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 01.05.2009, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



...und noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.05.2009, 05:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Heiko,

tolles Ergebnis. thumbsup.gif

Da hast du deine Sammlung um ein weiteres tolles Stück erweitert. Einen komplett restaurierten hast du ja, da passt der Grüne im sehr guten Altzustand doch wunderbar in die Reihe. rolleyes.gif

Ich freue mich, dass dir meine Tipps weiter geholfen haben. Die Details beplaudern wir beim UT 3. wink.gif smile.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 02.05.2009, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Sieht echt spitze aus!
Das ist wirkliche Patina.Dagegen wirkt mein SR2 gammelig.
So kann er dann weitere 54 Jahre überstehen.
thumbsup.gif

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.05.2009, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Heiko,

sieht wirklich super aus der Einser. Das UT kann kommen!!!

Bis dahin, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
sr2-freak
Geschrieben am: 02.05.2009, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 1504
Mitglied seit: 26.08.2008



Ist ein sehr schönes Stück!!! Schau mal bei meinem Thema rein. Meiner sieht fast genauso aus blos er ist älter cool.gif Jedenfalls Glückwunsch
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 02.05.2009, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



Hallo Freunde,

ich freue mich sehr, daß euch mein "Essi" gefällt. Ich beneide euch um eure Ausfahrten. Obwohl selbst ein bekennender OSSI, muß ich hier in NRW meine Ausfahrten allein durchführen. An Fahrzeugen mangelt es mittlerweile beileibe nicht. Meine Frau wollte ich mit dem Simson-Virus infizieren, Fehlanzeige: die Kupplung geht zu schwer, mit der Schaltung komme ich nicht zurecht.......
(Weiber) Außerdem sah sie mit Halbschale aus wie ein frisch geschlüpftes Küken,
also vergesst es.
In 2 Monaten habe ich Urlaub, wieder mal in der Oberlausitz. Ich hoffe, daß die Jungs mich auf ihren Ausfahrten wieder mitnehmen ?

Bis dahin, viele Grüße, Heiko


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 03.05.2009, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



QUOTE (SimsonSR1 @ 02.05.2009, 23:39)
Hallo Freunde,
Meine Frau wollte ich mit dem Simson-Virus infizieren, Fehlanzeige: die Kupplung geht zu schwer, mit der Schaltung komme ich nicht zurecht.......
(Weiber) Außerdem sah sie mit Halbschale aus wie ein frisch geschlüpftes Küken,

_clap_1.gif sehr geil

sehr bekannte worte laugh.gif


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 03.05.2009, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich habe das Glück, ich habe Sie ohne viele Worte zum Mopedfahren bewegt, aber Halbschale geht gar nicht!!! laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.05.2009, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Heiko,

ist doch echt super geworden thumbsup.gif Wenn ich an die 1. Bilder denke cry.gif
Wenn Du beim UT3 mit dem patinierten lindgrünen anreißt, dann haben wir Drillinge...

Hier einer Deiner Brüder

Gruß Mathias



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 03.05.2009, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



Hallo Mathias,

klar, so machen wir das. Ich freue mich schon riesig.

Viele Grüße, Heiko


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter