Problemschwalbe KR51/1K, Baujahr 1974
| vandomas |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1279

|
wie gesagt, ich habe jetzt nicht alles gelesen, das ist mir grad zu viel... Also, bau das Zwischenstück wieder rein und bau das ganze Luftfiltersystem wie so zusammen wie es sich gehört, natürlich mit einem ausgewaschenem Luftfilter oder gleich einem neuen. Wenn ich lese "Kerzen hab ich auch schon mehrfach durchprobiert" hört sich das für mich an, wie: Alle die in der Garage rumkullern mal reingeschraubt.
oder hast du schonmal eine neue gekauft? NGK B8HS laufen super in der Simson(werden auch vom Hersteller für Simson verkauft) und sind bei meinem KFZ-Teilehändler sogar ein paar Cent günstiger als Isolator. Schaumal bei deinem nach Weiter im Text: Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule schonmal davon was neues eingebaut oder auch nur alten Plunder? (Brauch keiner behaupten, die Nachbauspulen etc. haben eine schlechte Qualität, ich fahr das Zeug in meinen beiden Mopeds ohne Probleme) Alle Kabel der Zündung auf Risse und oder Beschädigungen untersuchen ggf. beheben. Dann die Zündung ordentlich mit Messuhr etc. richtig einstellen. Vergaser ist doch sicherlich saubergemacht und vernünftig eingestellt, ich befürchte nicht! Es gibt bie den meisten Ersatzteilhändlern Sets für den Vergaser, wo vom Schwimmer bis zur Dichtung alles neu drin ist, natürlich Düsengröße und Nadelgröße beachten, denn meistens ist das bei den alten Mopeds ehr weniger in gutem Zustand. Vergaser auf Grundeinstellung laut Werk bringen und warmfahren. Feineinstellung und freuen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, dann weis ich auch nicht mehr weiter, außer dein Motor ist einfach zusehr runtergeritten!
--------------------
|
|
|
| schmoll-troll |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

|
Momentan habe ich ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem frisch überholten Sperbermotor. Wenn die Karre kalt ist, läuft sie wirklich prächtig. Sobald der Motor warm wird, hat das Moped Zündaussetzer bis es ganz ausgeht. Habe schon drei Zündspulen ausprobiert, Unterbrecher neu, Kondensator neu, Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel neu, Vergaser penibelst eingestellt etc. pp.
Zündfunke ist kräftig und blau, wenn ich nach Motorabsterben gleich den Funken checke. Ebenso ist genug Benzin in der Schwimmerkammer. Durchfluss vom Tank her ist auch top - alles gereinigt und überholt.
Falschlufttest mit Bremsenreiniger habe ich auch schon gemacht - keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.
Das Ganze ist mit der Zeit auch schlimmer geworden. Am Anfang kam ich noch ca. 10 km, mittlerweile ist nach ein paar hundert Metern Schluss.
Habe mir gestern den Motor angeschaut - das Kolbentragbild ist einwandfrei, die Zylinderlauffläche ebenso, keine Lagerluft etc. Alles leichtgängig. Die WeDis sind alle neu.
Bemerkenswert ist allenfalls, dass sich das Problem verstärkt, sobald ich das Licht anmache. Licht ist aber hell. Sowohl Scheinwerfer als auch Schlusslicht und Bremslicht. Liegt's am, Zündschloss????? Bleibt fast nichts anderes übrig. Nur dann wäre es kurios, dass die Maschine erst zickt, wenn sie warm wird.
Falls jemanden noch irgendetwas einfällt ,bin ich für einen Tip dankbar :-)
|
|
|
| apfelbaum |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

|
Ich schon wieder  Ich habe heute den Kupplungsdeckel meiner Schwalbe abgenommen, da er nicht ganz dicht war. Aber was ich dann gesehen habe, hat mich doch etwas schockiert (ich weiß, die Qualität ist nicht so rosig, aber meine Kamera gibt nach 4 Jahren langsam den Geist auf  ). Das Stück, worauf der Pfeil zeigt, ist rausgebrochen. Kann ich jetzt die Schaltmechanik wieder zusammen bauen oder brauch ich ein neues Gehäuse? Gruß Konstantin
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|