Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problemschwalbe KR51/1K, Baujahr 1974
apfelbaum
Geschrieben am: 12.09.2009, 18:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 400

Das Ding ist aber mit dem Zwischenstück nicht gut gefahren und Kerzen hab ich auch schon mehrfach durchprobiert.

Hat denn keiner mehr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich brauche das Moped...

Gruß Konstantin
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 12.09.2009, 18:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Konstantin : Bitte lies doch mal die Beiträge von Vandomas und Ramirez .

Da hast du doch schon ein paar Lösungsvorschläge, du musst sie allerdings selber umsetzten...

Hast du mal mit dem Zündzeitpunkt ein bisschen gespielt ?
Kerze soll eine 260er sein .
Zwischenstück sollte wieder rein .

Gruss,
Raphael

P.S.: Wenn die Simson-Ingenieure ein Zwischenstück konstruiert haben hat das ganz sicher seinen Sinn ...

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
vandomas
Geschrieben am: 13.09.2009, 17:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1279

wie gesagt, ich habe jetzt nicht alles gelesen, das ist mir grad zu viel...

Also,
bau das Zwischenstück wieder rein und bau das ganze Luftfiltersystem wie so zusammen wie es sich gehört, natürlich mit einem ausgewaschenem Luftfilter oder gleich einem neuen.

Wenn ich lese "Kerzen hab ich auch schon mehrfach durchprobiert" hört sich das für mich an, wie: Alle die in der Garage rumkullern mal reingeschraubt.

oder hast du schonmal eine neue gekauft?
NGK B8HS laufen super in der Simson(werden auch vom Hersteller für Simson verkauft) und sind bei meinem KFZ-Teilehändler sogar ein paar Cent günstiger als Isolator. Schaumal bei deinem nach wink.gif

Weiter im Text:
Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule schonmal davon was neues eingebaut oder auch nur alten Plunder?
(Brauch keiner behaupten, die Nachbauspulen etc. haben eine schlechte Qualität, ich fahr das Zeug in meinen beiden Mopeds ohne Probleme)
Alle Kabel der Zündung auf Risse und oder Beschädigungen untersuchen ggf. beheben.

Dann die Zündung ordentlich mit Messuhr etc. richtig einstellen.

Vergaser ist doch sicherlich saubergemacht und vernünftig eingestellt, ich befürchte nicht! Es gibt bie den meisten Ersatzteilhändlern Sets für den Vergaser, wo vom Schwimmer bis zur Dichtung alles neu drin ist, natürlich Düsengröße und Nadelgröße beachten, denn meistens ist das bei den alten Mopeds ehr weniger in gutem Zustand.

Vergaser auf Grundeinstellung laut Werk bringen und warmfahren. Feineinstellung und freuen.
Wenn es dann immernoch Probleme gibt, dann weis ich auch nicht mehr weiter, außer dein Motor ist einfach zusehr runtergeritten!

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.09.2009, 19:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Die Nachbauspule sind meistens Schrott! Wenn deine funktionieren, hast du Glück gehabt. Der größte Fehler sind die mangelhaft eingelöteten Hochspannungskabel, die fallen einfach ab.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 13.09.2009, 21:36
Zitat

Advanced Member

Ich habe DDR Spulen (sogar auf außenliegende Zündspule umgerüstet) drin. Alle in Ordnung. Vergaser ist sauber und ordentlich eingestellt. Die Zündkerzen, die ich durchprobiert habe, laufen in anderen Mopeds ohne Probleme.
Kerzenstecker habe ich auch schon getauscht. Zündung ist mit Messuhr und Durchgangsprüfer eingestellt.

Das Problem besteht erst seit dem letzen Mal Motorspalten, wo ich neue Simmerringe eingebaut habe. Vorher ist sie trotz Öl Verbrennens 60kmh gefahren.

Gruß Konsti
PME-Mail
vandomas
Geschrieben am: 13.09.2009, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1279

Hast du gleich neue Ringe auf den Kolben gezogen?
und Falschluft zieht sie auch nicht?

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 13.09.2009, 21:54
Zitat

Advanced Member

Die komplette Garnitur ist erst 4500km alt.
Ich wüsste nicht, wo sie Luft ziehen könnte, da die Simmerringe neu sind und die Vergaserflanschdichtungen ebenfalls.
PME-Mail
schmoll-troll
Geschrieben am: 14.09.2009, 08:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Momentan habe ich ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem frisch überholten Sperbermotor.

Wenn die Karre kalt ist, läuft sie wirklich prächtig. Sobald der Motor warm wird, hat das Moped Zündaussetzer bis es ganz ausgeht.
Habe schon drei Zündspulen ausprobiert, Unterbrecher neu, Kondensator neu, Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel neu, Vergaser penibelst eingestellt etc. pp.

Zündfunke ist kräftig und blau, wenn ich nach Motorabsterben gleich den Funken checke.
Ebenso ist genug Benzin in der Schwimmerkammer.
Durchfluss vom Tank her ist auch top - alles gereinigt und überholt.

Falschlufttest mit Bremsenreiniger habe ich auch schon gemacht - keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.

Das Ganze ist mit der Zeit auch schlimmer geworden. Am Anfang kam ich noch ca. 10 km, mittlerweile ist nach ein paar hundert Metern Schluss.

Habe mir gestern den Motor angeschaut - das Kolbentragbild ist einwandfrei, die Zylinderlauffläche ebenso, keine Lagerluft etc. Alles leichtgängig.
Die WeDis sind alle neu.

Bemerkenswert ist allenfalls, dass sich das Problem verstärkt, sobald ich das Licht anmache. Licht ist aber hell. Sowohl Scheinwerfer als auch Schlusslicht und Bremslicht.
Liegt's am, Zündschloss????? Bleibt fast nichts anderes übrig. Nur dann wäre es kurios, dass die Maschine erst zickt, wenn sie warm wird.

Falls jemanden noch irgendetwas einfällt ,bin ich für einen Tip dankbar :-)
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 14.09.2009, 09:20
Zitat

Advanced Member

@schmoll-troll
Wie hast du den Bremsenreinigertest gemacht? Beschreibe doch mal bitte.

Die Sache mit dem Licht hatten wir beim Essi doch, aber nur etwas anders. Kontrolliere doch mal, ob das Polrad noch in Ordnung ist.

Gruß Konsti
PME-Mail
schmoll-troll
Geschrieben am: 14.09.2009, 10:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Danke erst einmal für die rasche Antwort.

@Bremsenreinigertest:
Im Leerlauf habe ich an die neuralgischen Stellen, wo Falschluft gezogen werden könnte, Bremsenreiniger hingesprüht. Keine Drehzahlanhebung.

@Polrad:
Verschiede getestet. Wie gesagt, Funke ist kräftig blau und Licht ist ja da...
Daher tippe ich nciht unbedingt auf eine defekte Lichtspule. Bei meinem Essi hatte ich genau das Problem, wo die Spule im Dutt war und die Karre ausging, sobald ich das Licht eingeschaltet habe.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 20.09.2009, 16:10
Zitat

Advanced Member

Zwischenstück ist wieder drin, aber bei 50-55 kmh ist dennoch Schluss auf der Geraden ermm.gif
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 30.11.2009, 17:53
Zitat

Advanced Member

Ich schon wieder laugh.gif

Ich habe heute den Kupplungsdeckel meiner Schwalbe abgenommen, da er nicht ganz dicht war.
Aber was ich dann gesehen habe, hat mich doch etwas schockiert (ich weiß, die Qualität ist nicht so rosig, aber meine Kamera gibt nach 4 Jahren langsam den Geist auf sad.gif ). Das Stück, worauf der Pfeil zeigt, ist rausgebrochen.

Kann ich jetzt die Schaltmechanik wieder zusammen bauen oder brauch ich ein neues Gehäuse?

Gruß Konstantin

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 30.11.2009, 18:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Anschliessend an deine Frage stelle ich die nächste :

Wo ist das abgebrochene Stück geblieben ?

sad.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
apfelbaum
Geschrieben am: 30.11.2009, 18:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Raphael @ 30.11.2009, 18:02)

sad.gif

Das habe ich. Es ist also nicht in das Getriebe gefallen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.12.2009, 00:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (apfelbaum @ 30.11.2009, 18:04)
QUOTE (Raphael @ 30.11.2009, 18:02)

sad.gif

Das habe ich. Es ist also nicht in das Getriebe gefallen.

Versuch doch bitte noch ein Foto in guter Qualität zu machen, denn ich kann auf dem verschwommenen Foto leider so gut wie nix erkennen. _uhm.gif

Danke Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter