Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
lambiman |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 567

|
Ich hab heute bissl Schwalbe gebaut so sieht der Stand des Tages aus Gruß Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

|
QUOTE (domdey @ 07.10.2011, 22:12) | Hast du deinem Habicht inzwischen die Stotterei ausgetrieben ? |
Naja mit anschieben bekomm ich ihn an aber Standgas hat er keins mehr Habe dann den äußeren Deckel abgenommen und am Polrad gedreht wobei auffiel das kaum noch Kompression vorhanden ist obwohl der Zylinder gerademal 5000Km runter hat mein S50 ist von der KM Leistung ähnlich hat aber noch super Kompression. Der Motor machte auf der Heimfahrt so ein Seltsames klickergeräusch was auch sehr laut und penetrant war bis er dann das erste mal ausfiel um gleich wieder anzuspringen, dann war das Geräusch auch weg von da an aber das Fehlerbild. Gepaart mit der nun seltsam wenigen Kompression befürchte ich das sich der Kolbenring verabschiedet hat. Hier noch ein Foto von der Schwalbe der Hinterbau ist auch soweit drin nur Tank,Vergaser und Luftfilter müssen noch verbaut werden und den Panzer kann ich noch nicht verbauen weil der Gepäckträger noch bei Vercromer ist. Gruß Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

|
Ein seeehr schmackhaftes Möped! Meine kirschrote 2er hat die Lenkerabdeckung auch schwarz-hochglanz  Mach weiter und sieh zu, dass der Verchromer inne Pötte kommt.
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Dirk-Lambi, mal davon abgesehn, dass die Geometrie der Schwalbe nicht stimmt, stellst Du kein Bier ins Bild. Nein! Du willst es wissen und ich sehe rechts hinten einen Kasten WASSER. Ja, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen? Kann ja nüscht werden.  Am Ende kommst Du noch mit Cellulitismo daher.  Selber und aufm Lack...  (Die hintere Schwinge geht auf dem Bild aber sowas von nach links...Mag am Foto liegen, aber dennoch.)
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Motorradrocker @ 08.10.2011, 22:38) | Ein seeehr schmackhaftes Möped! Meine kirschrote 2er hat die Lenkerabdeckung auch schwarz-hochglanz  Mach weiter und sieh zu, dass der Verchromer inne Pötte kommt. |
Na auch wenn deine Kirschrote ein hochglanzlackiertes Lenkerblech hat, original ist es schwarz matt. Alex: QUOTE | Hatten die KR 51/2 nicht eigentlich schwarze Kunststoffkappen mit Symbolik für Abblend- und Blinkschalter ? |
Laut meinen Service Information vom Mai 1980 begann die Serienproduktion des KR51/2 im Juni 1980. Gleichzeitig wurde die Produktion des S50 und des KR51/1 eingestellt.
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung erhielten die Lenkerschalter der Produktion des VEB Fahrzeugelektrik Pirna ein Plastgehäuse, das mit Schaltsymbolen versehen ist.
Da ich ja vor nicht allzu langer Zeit eine KR51/2 Baujahr 1980 in der Aufbereitung bei mir hatte, kann ich ganz sicher sagen, dass bei Serienbeginn auf jeden Fall noch Lenkerschalter mit Chromkappe verbaut wurden. Entweder wurden Restbestände verbraucht oder die neuen Plastegehäuse waren zu Produktionsbeginn noch nicht lieferbar.
Wenn Dirks Schwalbe eine /2er Schwalbe von 1980 ist, dann passt das schon so mit den Schaltern.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (drehmoment @ 09.10.2011, 16:45) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.10.2011, 16:27) | Da ich ja vor nicht allzu langer Zeit eine KR51/2 Baujahr 1980 in der Aufbereitung bei mir hatte, kann ich ganz sicher sagen, dass bei Serienbeginn auf jeden Fall noch Lenkerschalter mit Chromkappe verbaut wurden. Entweder wurden Restbestände verbraucht oder die neuen Plastegehäuse waren zu Produktionsbeginn noch nicht lieferbar.
Jörg |
Jörg, es ist schon ein Hammer: ... immer wenn Du ein Fahrzeug Dein Eigen nennst, oder eins bei Dir zur Aufarbeitung steht, ist die Teilelage grundsätzlich original...  Meinen Glückwunsch dazu Aber trotzdem irgendwie erstaunlich, oder?! Gruß, Bernd |
Tja Bernd so ist das nun mal. Die Schwalbe befand sich ja im sozusagen Neuzustand, weshalb ich keinen Zweifel daran habe, dass die Schalter nicht ab Werk dran waren. Ich hatte sie ja lediglich zur Aufbereitung und nicht zur Aufarbeitung bei mir. Deine Aussage stimmt aber dahingehend nicht, dass jedes Fahrzeug, welches sich in meiner Sammlung befindet immer 100% Original ist wenn ich es bekomme. Das habe ich auch noch nie behauptet! Mit Hilfe der Service Unterlagen und vieler Originalfahrzeuge (nicht nur meiner auch derer aus dem Forum hier und von anderso) ist es aber durchaus nachvollziehbar was original wann verbaut wurde. Hier mal ein Foto von der KR51/2 Baujahr 1980. Originalpapiere vorhanden. Kilometerlaufleistung orinale 6000 km im fast absoluten Top Neuzustand! Das Teil hatte selbst am Rahmen nur ganz leichten Flugrost. Anonsten war die Schwalbe wie geleckt! Sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

|
So ganz jungfräulich ist aber deine 80er auch nicht mehr schließlich ist das falsche Rücklicht dran  . Kleine Hintergrundinfo zur Schwalbe. Gehören tut sie einem bekannten ich habe sie nur Restauriert obwohl die Basis gut für ein Patinafahrzeug gewesen wäre. Um aber wenigstens das Lackset zu retten habe ich ihm die passenden Teile aus meinem Lager zum Lackieren mitgegeben. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut allerdings war das Rücklicht dann Rot die Abdeckung eben Glanz und der Batteriedeckel welcher als Vorlage da war auch plötzlich Lackiert  der fehlt also nun im Patina Lackset. Das Rücklicht habe ich dann selbst noch in Schwarz Glanz lackiert aber mit der abdeckung in Glanz kann man denke ich leben. Baujahr ist wie schon richtig vermutet 1980 und die Schalter auch richtig in Crom ich kenne noch eine andere /2L wo die auch dran sind. Das war die Basis P.S. Norbert wenn du deine alternden Augen nochmal schärfer stellst und neben den Wasserkasten schaust wirst du einen Bierkasten sehen können Gruß Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|