Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (lambiman @ 09.10.2011, 18:34) | So ganz jungfräulich ist aber deine 80er auch nicht mehr schließlich ist das falsche Rücklicht dran .
Kleine Hintergrundinfo zur Schwalbe.
Gehören tut sie einem bekannten ich habe sie nur Restauriert obwohl die Basis gut für ein Patinafahrzeug gewesen wäre.
Um aber wenigstens das Lackset zu retten habe ich ihm die passenden Teile aus meinem Lager zum Lackieren mitgegeben.
Die Qualität der Lackierung ist sehr gut allerdings war das Rücklicht dann Rot die Abdeckung eben Glanz und der Batteriedeckel welcher als Vorlage da war auch plötzlich Lackiert der fehlt also nun im Patina Lackset.
Das Rücklicht habe ich dann selbst noch in Schwarz Glanz lackiert aber mit der abdeckung in Glanz kann man denke ich leben.
Baujahr ist wie schon richtig vermutet 1980 und die Schalter auch richtig in Crom ich kenne noch eine andere /2L wo die auch dran sind.
Das war die Basis
P.S. Norbert wenn du deine alternden Augen nochmal schärfer stellst und neben den Wasserkasten schaust wirst du einen Bierkasten sehen können
Gruß Dirk |
Hi Dirk, das mit dem Rücklicht stimmt und das wusste ich bereits. Dieses Detail hatten wurde schon mal angesprochen. Das hat man wohl mal getauscht. Vielleicht auch um den selbst gebauten Nummernschildhalter, welcher am Rücklicht befestigt wurde zu befestigen.  Ansonsten ist die Schwalbe aber wirklich im fast Neuzustand. Das mit der Lenkerabdeckung finde ich ja auch nicht schlimm, es wunderte mich nur, weil du sonst ja immer so detailgetreu arbeitest. Nach deiner Erklärung hier erklärt sich auch, warum die Lenkerabdeckung nicht schwarz matt ist. Eigentlich ärgerlich sowas, aber die Lackierer heutzutage sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ansonsten kann sich dein Bekannter aber über eine Top hergerichtete Schwalbe freuen. Motorradrocker Danke für deine Antwort. Dann habe ich deinen Satz wohl falsch verstanden. Wusste ja nicht, dass deine kirschrote auch restauriert ist. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213

|
@ Jörg: Ich glaube eher, dass ich mich nicht exakt ausgedrückt habe  Ich meinte: Ja, original war die Abdeckung der /2er matt. Und nein, meine kirschrote ist nicht restauriert. Die sieht einfach so immer noch lecker aus. Nur Motor-GR, neue Feinst-Räder und ein wenig Kleinkram hat sie über die Jahre neu bekommen. Meine Abdeckung hat 2002 gefehlt, weshalb ich einfach eine von der /1er genommen und glänzend schwarz lackiert hab. Das ist bis heute so geblieben.
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (lambiman @ 09.10.2011, 18:34) | So ganz jungfräulich ist aber deine 80er auch nicht mehr schließlich ist das falsche Rücklicht dran .
Gruß Dirk |
Wo der Dirk Recht hat, hat er Recht Die großen runden Rücklichter mit drei Schrauben ersetzten meines Wissens bei der KR 51/2 erst ab ca. 1983 (!) die kleineren mit zwei Schrauben, insofern kann erstgenannte an einer originalen Schwalbe von 1980 nicht verbaut worden sein, ... Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
... und Drückerldeckel wieder einrasten. Da ich gleich zwei Universalventile orderte (mit für das zweite 9 Jahre alte Modell) kam mich der Spaß inkl. Versand ganze EUR 21 (ein Witz, oder)?! Der Einbau dauerte keine 10 Minuten. Gestern habe ich den undichten Syphon in der Küche wieder gereinigt und montiert -> dafür reichte keine geschlagene Stunde... Nun gibts aber erstmal einen Kaffee... Gruß, Bernd
Angefügtes Bild

|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 675

|
Letzten Freitag noch für einen guten Bekannten einen S50 wieder technisch fit gemacht. War ne Menge Arbeit, aber jetzt schnurrt er wieder und alles funktioniert!!! Gruß Tobi E-Anlage und Zündung komplett neu gemacht und überholt Vergaser im U-Bad gereinigt, neu bestückt und eingestellt Motorlager, Schwingenlager usw. usw. überholt
Angefügtes Bild

--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|