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> bekomme etz 250 nicht an
ManU
Geschrieben am: 28.01.2009, 13:50
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moin moin, also ich habe von meinem opa ne et 250 geschenkt bekommen, stand leider seid 8 jahren nur rum.....
naja auf jeden fall bin ich erstmal an die wichtigen dinge gegangen, vergaser sauber, kerze sauber, tank sauber und befüllen.....
jetzt habe ich sprit im tank und kraft im bein aber das dingen geht nicht an, muss eine batterie angeklemmt sein? oder reicht der strom der lima?
kein funke und nichts ist da,....
kann mir wer helfen und sagen was ich vergessen und falsch gemacht habe?
in diesem sinne.... ManU
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drehmoment
Geschrieben am: 28.01.2009, 14:36
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Hey Manu,

ich kenn das Gefühl. Trotz alledem stell erst mal Deine kräftetreibenden Versuche ein - ohne geladene Batterie wirst Du bei der ETZ nichts - ohne Batterie keine Zündung, ohne Zündung kein Zündfunke. Zudem sollte Du nach Anklemmen der Batterie erst mal die vermutlich mangels Zündung nun nasse Kerze herausschrauben, den Brennraum ohne Kerze leer kicken und dann die getrocknete Kerze (mit dem richtigen Elektrodenabstand) wieder montieren.

Kopf hoch, das wird schon _console.gif

Gruß,

Bernd


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Hille
Geschrieben am: 28.01.2009, 16:36
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Jo Manni, so ist es. Und pass auf, wenn sie dann zündet, das du nicht über deinen Lenker segelst laugh.gif .

Gruß Hille


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ManU
Geschrieben am: 28.01.2009, 16:41
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jo danke, hab die mal ans gerät gehangen, morgen mal sehn ob sich was getan hat... keine ahnung....
was muss denn da überhaupt für eine rein? die die da jetzt drin ist kommt von hein g. weiß nicht ob sie den original "maßen" entspricht...
hat evtl. jemand nen bild von einem intakten lenker samt amaturen einer etz 250?
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drehmoment
Geschrieben am: 28.01.2009, 17:37
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Batterie-Info hier weiter unten...


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P-J
Geschrieben am: 28.01.2009, 17:55
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Entschuldige mal Hille! Bei halbwegs richtig eingestellter Zündung schlagen Emmen nicht. Es handelt sich nicht um falschtaktende AWO´s. laugh.gif
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ManU
Geschrieben am: 28.01.2009, 18:14
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vielen dank.... das ist ja super hier....
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Callifan
Geschrieben am: 28.01.2009, 19:51
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Einspruch :-)

Also die Awo schlägt ja nunmal zum Glück gar nicht :-)

Naja Fakt ist das die ETZ250 eigentlich so gut wie nie schlägt. bei korrekter einstellung natürlich.

gefährlich ist die etz150, besonders die leistungsgesteigerte version.

da kann man fast nichts gegen tun, die schlägt generell, wenn man nicht zuerst schlägt und zwar mit viel kraft auf den Kickstarter.

Zu anfang hatte ich sogar schon immer Angst davor, bis ich es richtig herausgefunden habe, das wirklich nur Kraft und ein schneller fuß hilft..

mfg Toni


Edit sagt:
achso, ja bei deinem Problem, du kannnst wenn die Batterie nichts mehr Taugt auch erstmal das ladegerät mit drann lassen, das geht zum Starten auch erstmal und wenn sie läuft sie, dann mußt du nurnoch das standgas bisschen höher stellen, weil die lima dafür bisschen zu schlapp ist bei 1500 ump noch den zündfunken hinzubekommen..

mfg Toni
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P-J
Geschrieben am: 28.01.2009, 20:53
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Einspruch:-)
Freund Jochen hat ne Simson Sport und die Tritt wie ein Mulli. Trotzdem springt sie schlecht an. tongue.gif
Wenn ne MZ schlägt ist der Zündzeitpunkt zu Früh. Oder du hast die Kanäle zuweit nach oben gefräst. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Hille
Geschrieben am: 29.01.2009, 15:22
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QUOTE (P-J @ 28.01.2009, 20:53)
Einspruch:-)
Freund Jochen hat ne Simson Sport und die Tritt wie ein Mulli.

dann würde ich Jochen mal empfehlen zu schauen, ob nicht seine Federn vom Zündversteller gebrochen oder "weich" geworden sind bzw der Nocken klemmt. Normalerweise schlägt die AWO nicht zurück, da mit voller Spätzündung angetreten wird. Das ne AWO sich schwer durchtreten läßt, ist ohne Zweifel. Die meisten habe schon echt Probleme, die AWO über alle 4 Takte beim Antreten zu bringen.
Tritt mal ne ETZ halbherzig durch und du rammelst mit dem Knie gegen den Lenker (ist mir selber auch schon passiert). Ich weiß nicht, ob Manni schonmal ne ETZ angetreten hat. Ich glaube, die größte Machine war ein Kreidler Florett biggrin.gif biggrin.gif .

Gruß Hille


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Simsondriver91
Geschrieben am: 29.01.2009, 18:30
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Müsste die ETZ nicht eigentlich auch mit anschieben anspringen? Natürlich nen Berg zu Hilfe nehmen smile.gif
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P-J
Geschrieben am: 29.01.2009, 19:20
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Mit funktionierender Batterie auf jeden Fall. Aber im 2ten Gang. Im Ersten blockiert das Hinterrad. Mit schlechter Batterie auf Zündschloss Stellung 5. Und wenn sie dann Läuft sofort auf normale Zündung schalten. Leider ist bei den meisten ETZén der Kondensator unter der Zitzbank defekt oder abgebaut. Der ist aber dafür unerlässlich.
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ManU
Geschrieben am: 29.01.2009, 20:12
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ja meine lieben liebenden, meine kiste sprang heutg morgen nach 8 jahren mit voller batterie und sauberem gaser nach genau 3 kicks an _clap_1.gif , unglaublich sag ich euch... hätt ich nie gedacht, habe dann auch fachmännisch den ersten gang eingelegt und wupps.... da stand ich nen halben meter weiter vorn und die kiste war aus rolleyes.gif

denke mal das ich die nächsten tage mal an die kupplung sollte.... kann doch nur sein das die scheiben kleben oder? wer weiß noch was?

wie immer.... mfg ManU
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pirx2
Geschrieben am: 29.01.2009, 22:27
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Nach längerem Stehen klebt die Kupplung gerne mal.
Tip: Kupplungshebel ziehen und mit Kabelbinder o.ä. am Griff festmachen.
Mindestens über Nacht stehen lassen und ab und an hin und her schieben(Gang drin).
Sollte sich nach 3-4 Tagen nichts bessern mußt Du wohl doch mal aufmachen und die Lamellen reinigen und im Extremfall erneuern.
Aber erst mal so probieren.
Auch eine funktionierende Kupplung an der etz ruckt immer ein bißchen beim 1.Gang einlegen. KLACK
biggrin.gif

MfG


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Grüße Kurt
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P-J
Geschrieben am: 30.01.2009, 09:12
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Denn Ausführungen von Pirx2 ist nichts hinzu zu fügen ausser vielleicht das man nach einigen Tagen, wenn die Kupplung halbwegs frei ist, die Maschine leicht warm fahren sollte und Oelwechsel macht. Dann kann man das Reinigen der Kupplung meist sparen. thumbsup.gif
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