Rücktritt bremst schlecht
Star73 |
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Oder die Nabenhülse ist eingelaufen (unwahrscheinlich) oder es wurde halt durch den "Tropföler" etwas zu viel Öl injeziert. Kann auch sein, dass der große Bremskonus eingelaufen ist (mal ne ganz doofe Frage: der Konus war aber richtig eingestellt oder?). Was für eine Nabe hast du verbaut? Meist schafft eine gründliche Reinigung (oder bei abgenutzem Bremsmantel oder Konus halt deren Austausch) dort Abhilfe. Wenn nicht, schaust du Hier. mfG Christoph
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MAWfreund |
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QUOTE (Hille @ 07.05.2009, 18:06) | Hallo,
am letzten Wochenende habe ich mit meinem Kind eine Fahrradtour unternommen. Er mit seinem 16Zoll Rad und ich mit dem Simson-Fahrrad mit Steppke Hilfsmotor.
.........zumal ich, dank Steppke Motor, teilweise aus 40km/h abbremsen mußte.
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 Ein ungerechter Vergleich...sag mal, lässt du deinen Sohn im Hintergrund und sausst vorne weg, oder hat er sone Beinmuskulatur dass er da mithalten kann bei teilweise 40  . Spass beiseite, kannst ja mal nen parr Bilder von dem Rad hochladen, würde gern mal nen Simson mit Steppke sehen. Gruß Maik
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Grüße Maik
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Hille |
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Hallo, danke erstmal für die Antworten. Als ich mit meinem Kind unterwegs war, bin ich natürlich ohne Motor gefahren. Später habe ich das Kind zu Hause abgesetzt und bin alleine noch ein paar Runden gefahren. Nun zu der Nabe. Es ist eine Torpedo Bj.53 Nabe. Allerdings ist das Hinterrad nicht mehr das Originale. Das Originale Hinterrad war extrem verzogen, ein Richten war für mich zur damaligen Zeit nicht möglich. Heutzutage denke ich mal, hätte ich es gerichtet bekommen. Allerdings kann ich mich noch erinnern, das der Aufbau komplett anders war und eher Vorkriegs-Naben ähnelte. Näheres kann ich nicht mehr beschreiben, müßte da wieder Bilder vor Augen haben. Das Fahrrad selber stammt vom Großvater meiner Freundin. Es war komplett schwarz gestrichen. Allerdings war keine originale Farbe mehr drunter zu sehen (muß vorher abgeschliffen worden sein). Der Großvater hatte diese Fahrrad kurz nach dem Krieg gekauft, mehr wußte er allerdings nicht mehr. Der Motor stammt wiederrum von meinem Großvater  . Das Fahrrad befindet sich im diesjährigen DDR-Moped Kalender  . Mittlerweile habe ich wieder das originale "SR1" Fahrrad-Rücklicht dran. Auch der originale Simson Sattel ist wieder drauf. Aktuelle Bilder mache ich mal morgen. @Christoph wie wird der Konus eingestellt? Gruß Hille
Angefügtes Bild

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Star73 |
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Thema Tretarme: Also ich für meinen Teil habe von den vielen vielen Glockenlagern NOCH NIE einen Pedalarm "einfach so" problemlos und ohne Gewalt abziehen können.  Die saßen bis jetzt IMMER bombenfest. Nico hingegen sagt, bei ihm gingen sie immer kinderleicht ab. Vielleicht haben die Sachsen nicht so ein Anzugsmoment beim Festziehen oder sie trampeln einfach weniger stark  , aber verstehen kann ich das nicht. Ich nehm immer einen Bolzen und einen Fäustel, lege den Rahmen auf die Seite auf 2 Ziegelsteine, stecke den Bolzen von außen her durch die Freiräume im Kettenblatt und mit rohen, aber gezielten Schlägen schlage ich den Pedalarm ab. In 99% aller Fälle klappt das auch. (Es gibt doch da garantiert auch irgendnen Abzieher dafür?!  ). Sollte die Hammermethode nicht klappen, hilft auch noch ausglühen. Jetzt geh ich erstmal ins Bett. mfG Christoph
Angefügtes Bild

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