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> Wir stellen uns mal vor: Ich und der neue SR2E
Nugenau
Geschrieben am: 21.10.2009, 23:17
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QUOTE (robbee @ 19.10.2009, 23:26)
Kurzer Zwischenbericht: Habe neuen Tacho bestellt (3.2.1.) und warte nur noch darauf. Bei der Gelegenheit gleich weitere Teile Bestellt, wie z.B. den Spritzschutz ect.

Es nimmt kein Ende.

Melde mich in Kürze mit neuen Bildern.

robert biggrin.gif

Hallo!
Wo bitte hast du den Spritzschutz bestellt?


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Gruß, Theo Nugenau...
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robbee
Geschrieben am: 22.10.2009, 10:00
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Moin!

Den Spritzschutz gibts hier im DDRmoped Shop. Kommt zusammen mit einer Unterlage für die Hupe, welche auch brauchbar ist (schont den frischen Lack rolleyes.gif )

Konnte den Spritzschutz gestern noch nicht montieren da die Schrauben völlig festgegammelt sind. Habe diese erst mal ordentlich mit WD40 bearbeitet und lasse es einwirken. Stelle dann Bilder ein.

robert
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robbee
Geschrieben am: 04.11.2009, 12:09
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Hallo

es ist zwar in den letzten Tagen nicht so viel passiert in diesem Fred, das heißt aber nicht das der Essi und ich faul waren. Es ist so einiges passiert nach Feierabend.

Habe den Spritzschutz montiert und die vergammelten Schrauben gegen gleichwertige, geschlitzte Senkkopfschrauben (Edelstahl) getauscht. Den Metallbügel der das Schutzblech/Spritzschutz hält war auch gammelig, diesen habe ich mit Farbe vom Doc neu lackiert.

Das Tachoproblem war nicht zu lösen. Ich habe daher eine Lampe mit Tacho gekauft, dieser war zwar auch sehr rostig, funktionierte aber prima. Also zerlegt und umgebaut. Habe gestern mal das Vorderrad und den Tachoantrieb eingebaut und der Tacho funktioniert super smile.gif

Die silber lackierten Teile (Hupe, Lampe ect.) habe ich montiert. Elektrik geht auch super.

Dann habe ich mir den Sattel vorgenommen, besser gesagt erst einmal das Gestell. Die Feder habe ich getauscht, die Sattelfedern der Sitzfläche allerdings nicht. Hier habe ich ewig poliert. Sie schauen wieder gut aus. Der Sitzbezug hat eine offene Naht, hier setzt sich meine Mutter ran und näht.

Seht selbst...



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robbee
Geschrieben am: 04.11.2009, 12:33
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Eine Frage stellt sich jedoch beim Zusammenbau des Sattels. Ich habe die Version mit verstellbarer Feder. Allerdings wundert mich das unterhalb der Schraube ein Öffnung ist, die Verstellung kann ja so nicht funktionieren. Denn wenn ich die Schraube von oben drehe, schraubt sie sich durch das Gewinde nach unten durch. Eigentlich müsste das doch geschlossen sein? Fehlt hier ein Teil oder habe ich es falsch zusammengebaut?



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Wolfgang
Geschrieben am: 04.11.2009, 16:55
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Das ist schon so richtig. Die Schraube stützt sich nur auf dem Unterteil ab. Am Gelenk an der Sattelnase ist ein Anschlag, so dass der Sattel nicht nach oben klappen kann.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.11.2009, 18:53
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Das ist eine ganz schön billige Konstruktion, was Simson da fabriziert hat. Mir sind schon zwei Schrauben durchgerutscht. Jetzt habe ich ein passend dickes Gummistück drunter.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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Nugenau
Geschrieben am: 04.11.2009, 22:50
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Dein restaurierter Sattel sieht klasse aus, für mich der Referenzsattel schlecht hin!
Hier erkennt man die Liebe zum Detail! Weiter so!


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NorbertE
Geschrieben am: 05.11.2009, 00:05
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Das ist nicht "billig" sondern damalige Technik. Und es funktioniert!! Wir müssten mal solche Detailfotos in eine Art "Archiv" packen, damit Zukünftige was davon haben. Ich bin am Überlegen.... wink.gif

robee, Du trinkst doch nicht etwa (Bild ganz rechts oben) "Kopfschmerzbier" laugh.gif laugh.gif

Das ist wirklich (und das ist ein väterlicher Rat laugh.gif ) dauerhaft nicht zu empfehlen laugh.gif
Du wirst Kopfschmerzen oder gar die Schweinegrippe oder Schlimmeres bekommen... laugh.gif Du wirst Dich "impfen" lassen müssen und jämmerlich zu Grunde gehn. laugh.gif Ich spiel "Knocking on heavens door" auf Deiner Beerdigung laugh.gif laugh.gif

*undwech*


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Wolfgang
Geschrieben am: 05.11.2009, 09:17
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QUOTE (ddrschrauber @ 04.11.2009, 18:53)
Das ist eine ganz schön billige Konstruktion, was Simson da fabriziert hat. Mir sind schon zwei Schrauben durchgerutscht. Jetzt habe ich ein passend dickes Gummistück drunter.

Der Tim

Anfänglich war hier mal eine "Vierkantschraube mit Bund" (Pos. 11) vorgesehen. Die konnte nicht durchrutschen.
Und dann kamen die Neuerer wink.gif (falls Du weißt, was das ist).

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Wolfgang
Geschrieben am: 05.11.2009, 09:19
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Ich hatte schon mal in den Tiefen des Forums diese Prinzipskizze der Sattelfederung versenkt:

Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.11.2009, 13:47
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QUOTE (Wolfgang @ 05.11.2009, 09:17)
QUOTE (ddrschrauber @ 04.11.2009, 18:53)
Das ist eine ganz schön billige Konstruktion, was Simson da fabriziert hat. Mir sind schon zwei Schrauben durchgerutscht. Jetzt habe ich ein passend dickes Gummistück drunter.

Der Tim

Anfänglich war hier mal eine "Vierkantschraube mit Bund" (Pos. 11) vorgesehen. Die konnte nicht durchrutschen.
Und dann kamen die Neuerer wink.gif (falls Du weißt, was das ist).

Hallo Wolfgang,
ich meine nicht unten durch das Blech, sondern das Gewinde ist durchgerutscht, die Gewindegänge sind einfach abgeschert.

Der Tim


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.11.2009, 15:31
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Dann frage ich mich, was und wo die billige Konstruktion sein soll. hmm.gif

Wenn bei Dir alle M8-er Schrauben durchrutschen bzw. die Gewindegänge abscheren, dann vergrößere sie mal lieber auf M10. biggrin.gif


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robbee
Geschrieben am: 05.11.2009, 17:08
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Ah ja, danke für das Bild. Die Schraube für die Feder wird also von unten verstellt, ich dachte von oben.

hmm.gif
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robbee
Geschrieben am: 21.11.2009, 18:29
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Hallo Essi-Freaks,

ich poste heute mal wieder den aktuellen Stand der Dinge. Bin weitestgehend fertig und wir sind heute schon eine kleine Runde gedreht.

Der Sattel ist montiert und dank meiner lieben Mutti auch mit regenerierter, originaler Satteldecke. Hier wurden die Nähte repariert und die Unterseite des Sattels mit neuem Leder bespannt.

Die Luftpumpe habe ich auch noch lackiert und regenieriert sowie die Seitendeckel.

Das beste ich das ich heute noch eine originale Hexennase bekommen habe, diese wird dann nächste Woche gemacht.

Desweiteren habe ich noch einen vergammelten Werkzeugdeckel bekommen. Dafür brauche ich allerdings ein neues Schloß. Wo habt ihr diese gekauft, was empfiehlt sich? Die meinsten Schlösser dafür sollen ja nicht so toll sein. Hier wäre ich noch mal über einen heissen Tipp dankbar.

Melde mich in Kürze wieder mit neuen Bildern. Falls es hier Berliner gibt die Lust auf ne Tour haben - bin dabei!



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essifreak
Geschrieben am: 21.11.2009, 18:37
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sieht echt super aus

großes Lob von mir! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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Ich liebe Originallack...

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