Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 4193
Mitglied seit: 06.02.2011
Hallo Leute,
weil ich jetzt hin und wieder ein Motörchen aufbereite, würde ich mir gerne einen Anlasser-/Prüfstand basteln, wo ich den Motor starten, ein wenig Einstellarbeiten erledigen kann und so auch das Ergebnis meiner Arbeit sehe/höre.
Er sollte für S51 und SR 2 Motoren sein.
Hat jemand eine gute Idee oder selbst schon sowas zu stehen? Mir fällt nichts ein was mich so richtig überzeugt.
Danke schon mal.
Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 26.07.2011, 14:54
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
Hallo Mario,
also ich weiß ja nicht für was du das extra was baseln musst aber ich spann den Motor einfach in den Schraubstock ein, bau einen Auspuff dran und nen Trichter auf den Benzinschlauch und los gehts. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Der ein oder Andere wird sicherlich auch ein Gestell gebaut haben aber ich denke, das ist nicht zwingend notwendig.
Jörg
--------------------
Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009
Bauartbedingt kann man die S51 Motoren mit einem Akkuschrauber und einer passenden Nuss anlassen, das geht bei den Vorgängern leider nicht...
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 4193
Mitglied seit: 06.02.2011
Hallo Jörg
Sicher mag das auch so funktionieren, aber bei dem in den Schraubstock spannen ist mir nicht wohl dabei. Und ich hätte die ganze Garage voll Smog. Auch wenn es komisch klingt, ich möchte es wie ein bisschen professionell/komfortabel.
Am Samstag hatte ich auf dem Simsontreffen in Zwickau etwas ähnliches gesehen aber leider nur im vorbei gehen. Das Teil war rollbar ausgeführt und schon diverse Komponenten(Gasgriff, Tank, Schalter usw.) fest montiert.
Wie startest Du Deine Motoren ausserhalb vom Fahrzeug wenn nicht per Pedal oder per Kick? Hat da jemand Erfahrung mit Akku Schrauber oder so etwas in die Richtung?
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
ALso ich kick die Motoren immer per Hand an das geht problemlos.
Ich hatte mal die Idee einen alten zerranzten Schwalbe Rahmen so zurecht zu flexen und ein Gestell drum rum zu bauen. dass ich einen Motor in den Rahmen zum testen hängen kann. Man könnte dann auch problemlos einen Gas und Chokezug sowie einen Tank so montieren, dass man alles schnell anschließen kann.
Ist wie gesagt nur eine Idee gewesen wurde aber bis jetzt nicht umgesetzt.
Jörg
--------------------
Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
Nur mal laufen lassen bringt nix ein . Zu prüfende Motoren müssen auf 'nem Prüfstand auch belastet werden .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
QUOTE (s50b2e @ 04.09.2011, 10:09)
Dann lass sie was antreiben
Gut so ! Aber die Kühlung nicht vernachlässigen !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 4193
Mitglied seit: 06.02.2011
Na das ist ja super. Schön das der Fred noch mal hochgeholt wurde. So in die Richtung hatte ich auch gedacht.
@ s50b2e Echt stark, so werde ich es wohl auch realisieren. Da kann ich wieder mal basteln. Manchmal brauch ich nur einen Gedankenanstoss. Auch mit dem Auspuff ist das super gelöst.
@ essiquäler Na das Teil hat ja was. Sieht aus als wenn es früher Verwendung in den Werkstätten hatte? Ich würde es versuchen als Montage- UND Anlasserstand zu benutzen. Obwohl ich noch nicht so recht weiß wie der Motor gespannt wird wenn er gespalten ist und ich in der linken Hälfte montiere? Wäre es möglich noch ein paar Fotos einzustellen oder per PM/Mail an mich?