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> SR1 ORIGINAL FARBE HILFE
doccolor
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:09
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Ich habe es oben schon versucht zu erklären.....

Möglicherweise war es damals auch eine Art Hartöl.

Normales Öl bleibt über lange Zeit klebrig, das kann ich mir nicht vorstellen. Also bleibt nur eine Art von "Klarlack" übrig. Was damals da zusammengemischt wurde, weiss ich leider nicht. Es ist aber definitiv sicher, dass die DDR Farben mit Terpentin verdünnt wurden, also langölige Lacke, die deshalb eingebrennt werden müssten, um den Trocknungs- und Durchhärtungsprozess zu beschleunigen.

Wenn sich mir irgendwie die Möglichkeit bietet, werde ich das mal analysieren lassen.

Es sind leider viele Wörter vom eigentlichen Sinn zweckentfremdet, wie es z.B. auch keinen Emaillack zum Streichen gibt, obwohl das auf manchen Dosen draufsteht.
Oder der Begriff einbrennen. Eingebrennt wird ab ca. 180°, dafür braucht man hitzefesten Lack.
Die normalen Farben sind zwischen 80-140° hitzefest. Im Kfz. Bereich wurde höchstens zwischen 60-80° "eingebrennt".

Die ganze Wahrheit wird also eher in Richtung Lack gehen, als zu Öl. Beides ist/war/wird gelbstichtig.

Doc wink.gif
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doccolor
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:13
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QUOTE (Wombat45 @ 11.12.2011, 16:56)
So , das letzte. Vielleicht hilft es euch ja.


Mfg. Frank

Genau, so sieht das aus. Das ist aber schon eine neuere Generation. Die Älteren waren noch dunkler...
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Wombat45
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:21
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Hallo Doc


Auf den Füllerdosen steht sogar drauf das er Terpentinölhaltig ist.
Ich bin ja gespannt wie der Lack mit dem Füller reagiert. Aber es ist ja alles auf Alkydharzbasis, dürfte eigentlich nicht reagieren. Nach dem Trocknen sind keine Abdrücke zu sehen. Also alles noch OK. Trotz des Alters.


Mfg. Frank


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doccolor
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:29
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Servus Frank,

sei trotzdem mal vorsichtig, nicht dass es nur oberflächlich trocknet und drunter weich bleibt.

Zur Not müsste man mit etwas Sikkativ (Trockenstoff) nachhelfen.....

Doc
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Wombat45
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:32
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Wo bekommt man den Sikkativ?


Mfg. Frank


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doccolor
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:36
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Bei Maler oder Restaurator, evtl. noch Bastler- und Künstlerbedarf.

Zur Not hab ich auch was da.....

ca. 25g/ltr kommt rein

Doc
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Wombat45
Geschrieben am: 11.12.2011, 17:40
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OK, Danke dir . Schau erstmal bei mir in der Umgebung. Wenn ich nichts kriege meld ich mich bei dir.

Mfg. Frank


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Tillk
Geschrieben am: 11.12.2011, 18:12
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Hallo,

ich möchte keinen Streit auslösen, aber mal ganz unspektakulär und nüchtern
betrachtet wurden in etwa nach dem Krieg diese Fahrzeuge in der jungen DDR
in Serie gebaut:

Framo ab 1949

BK350 ab 1952

RT125 ab 1954

AWO ab 1956

Trabant 500 ab 1957

Garant K30 ab 1958

Keines von denen bekam aus irdendwelchen Gründen auch immer eine
zweite Lackschicht obwohl sie in einem anderen Preissegment liefen,
also hochwertiger waren.

Warum (auch immer) sollte gerade das billigste motorische
Fortbewegungsmittel aus Serienproduktion ausgerechnet eine zweite
Lackschicht bestehend aus was auch immer bekommen?

Um es besser zu schützen als alle Anderen Modelle?
Wozu?
Das Blech war relativ dick, der Lack war wie bei Fahrrädern üblich eingebrannt.

Ein Kratzer im Mopedlack um 1960 hat kein Schwein interessiert, und wenn
kam irgendwas aus Nitro drauf und die Sache war erledigt.

Eine Anekdote dazu:

1973 wurden alle unsere Fahrzeuge der EVC Calau einheitlich gestaltet,
wir hatten einen Framo und einen K30 sowie einen 311 Wartburg die betroffen
waren, alle sollten hellgrau mit hellblauen Kotflügeln werden.
Der Wartburg war grundiert, hat man in der Lackiererei gesehen und der Fall
war schnell erledigt.
Framo und K30 hatten unter dem Lack nichts, nur blankes Blech. Die Leute
haben richtig abgekoztz diese Karren wieder in Form und Farbe zu bringen,
Aufwand ohne Ende um alle Kratzer, Rillen und Furchen wieder ansehlich zu
gestalten. Aber dieser alte Lack war fast nicht zu entfernen, teilweise half
nur abbrennen.

Also nicht falsch verstehen, weshalb sollte gerade am SR1 / 2 so ein Aufwand
gemacht worden sein ?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Grüße
Till
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.12.2011, 20:33
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QUOTE (Tillk @ 11.12.2011, 18:12)
Hallo,

ich möchte keinen Streit auslösen, aber mal ganz unspektakulär und nüchtern
betrachtet wurden in etwa nach dem Krieg diese Fahrzeuge in der jungen DDR
in Serie gebaut:

Framo ab 1949

BK350 ab 1952

RT125 ab 1954

AWO ab 1956

Trabant 500 ab 1957

Garant K30 ab 1958

Keines von denen bekam aus irdendwelchen Gründen auch immer eine
zweite Lackschicht obwohl sie in einem anderen Preissegment liefen,
also hochwertiger waren.

Warum (auch immer) sollte gerade das billigste motorische
Fortbewegungsmittel aus Serienproduktion ausgerechnet eine zweite
Lackschicht bestehend aus was auch immer bekommen?

Um es besser zu schützen als alle Anderen Modelle?
Wozu?
Das Blech war relativ dick, der Lack war wie bei Fahrrädern üblich eingebrannt.

Ein Kratzer im Mopedlack um 1960 hat kein Schwein interessiert, und wenn
kam irgendwas aus Nitro drauf und die Sache war erledigt.

Eine Anekdote dazu:

1973 wurden alle unsere Fahrzeuge der EVC Calau einheitlich gestaltet,
wir hatten einen Framo und einen K30 sowie einen 311 Wartburg die betroffen
waren, alle sollten hellgrau mit hellblauen Kotflügeln werden.
Der Wartburg war grundiert, hat man in der Lackiererei gesehen und der Fall
war schnell erledigt.
Framo und K30 hatten unter dem Lack nichts, nur blankes Blech. Die Leute
haben richtig abgekoztz diese Karren wieder in Form und Farbe zu bringen,
Aufwand ohne Ende um alle Kratzer, Rillen und Furchen wieder ansehlich zu
gestalten. Aber dieser alte Lack war fast nicht zu entfernen, teilweise half
nur abbrennen.

Also nicht falsch verstehen, weshalb sollte gerade am SR1 / 2 so ein Aufwand
gemacht worden sein ?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Grüße
Till

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es ist so. cool.gif

Und wer sagt denn, dass bei den genannten Fahrzeugen nicht doch irgendwo mit Klarlack gearbeitet wurde? Aber das ist hier auch nebensächlich, denn hier gehts ja ausschließlich um SR1 und SR2.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.12.2011, 09:17
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.12.2011, 20:33)
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es ist so.
Und wer sagt denn, dass bei den genannten Fahrzeugen nicht doch irgendwo mit Klarlack gearbeitet wurde? Aber das ist hier auch nebensächlich, denn hier gehts ja ausschließlich um SR1 und SR2.


"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort" (Schiller) thumbsup.gif

Falls Du beim Umgraben im Garten einen Stein mit Klarlacküberzug findest, würdest Du hier auch behaupten, die Urmenschen hätten Ihre Faustkeile überlackiert. laugh.gif

So lange wie hier keiner einen Literaturnachweis erbringt bleibe ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bei meiner Meinung, dass zu DDR-Zeiten (speziell in den 50/60-er Jahren) in der Fahrzeugindustrie noch kein Klarlack verwendet wurde.
Selbst der Begriff "Klarlack" tauchte hier erst nach der Wende auf. Hier hieß das "farbloser Lack".

Eine Erklärung, was da auf den Farbmustern im Laufe der Jahrzehnte durch Umwelteinflüsse, Korrosionsschutz oder Pflegemittel für chemische Reaktionen stattgefunden haben könnten, habe ich aber auch nicht. hmm.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.12.2011, 09:54
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QUOTE (Wolfgang @ 12.12.2011, 09:17)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.12.2011, 20:33)
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es ist so. 
Und wer sagt denn, dass bei den genannten Fahrzeugen nicht doch irgendwo mit Klarlack gearbeitet wurde? Aber das ist hier auch nebensächlich, denn hier gehts ja ausschließlich um SR1 und SR2.


"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort" (Schiller) thumbsup.gif

Falls Du beim Umgraben im Garten einen Stein mit Klarlacküberzug findest, würdest Du hier auch behaupten, die Urmenschen hätten Ihre Faustkeile überlackiert. laugh.gif

So lange wie hier keiner einen Literaturnachweis erbringt bleibe ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bei meiner Meinung, dass zu DDR-Zeiten (speziell in den 50/60-er Jahren) in der Fahrzeugindustrie noch kein Klarlack verwendet wurde.
Selbst der Begriff "Klarlack" tauchte hier erst nach der Wende auf. Hier hieß das "farbloser Lack".

Eine Erklärung, was da auf den Farbmustern im Laufe der Jahrzehnte durch Umwelteinflüsse, Korrosionsschutz oder Pflegemittel für chemische Reaktionen stattgefunden haben könnten, habe ich aber auch nicht. hmm.gif

Hättest du dir die letzten Seiten mal ordentlich durchgelesen, dann hättest auch du feststellen müssen, dass es auch schon zu DDR Zeiten Klarlack gegeben hat. wink.gif Es wurde sogar originaler Klarlack gezeigt! Selbst der Doc als Farbenprofi bestätigt, dass auf den Fahrzeugen Klarlack drauf ist. biggrin.gif Außerdem haben wir ja auch noch die Originalfahrzeuge, wo man ganz klar den Klarlack drauf sehen kann.

Seh es doch einfach ein, dass du falsch liegst mit deiner Behauptung. Außerdem hatte ich dich gefragt, was das gelbstichige Zeug denn sonst ist? Da du es selbst nicht besser weißt kannst du es auch nicht ausschließen, dass es kein Klarlack ist. Aber hier weiterhin behaupten, dass es kein Klarlack ist und zu DDR Zeiten nicht gab. thumbsup.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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PaddyQL
Geschrieben am: 12.12.2011, 11:39
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Hallo,

ich habe zu dem Thema Klarlack selbst keine Ahnung. Mag sein - mag nicht sein.
Aber kann es nicht sein, dass der Klarlack von dem ein oder anderen Besitzer erst später als Schutz aufgetragen wurde.
Gerade weil ihr von Rotznasen sprecht...

Grüße,
Patrick.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.12.2011, 12:31
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Mitglied seit: 07.04.2008



Das wäre ungewöhnlich, die Rotznasen, wie sie beschrieben wurden, stammen vom Tauchlackieren. Ich glaube nicht, dass jemand nachträglich seine Mopedteile in ein Lackbad getaucht hat.

Der Tim

PS: Zum Linigrünen mit blauer Linierung hat noch keiner weiter was gefunden, oder?


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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essifan
Geschrieben am: 12.12.2011, 13:38
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Mitglied seit: 28.08.2005



So Genossen,

ich brauch mich nicht erst irgendwo belesen, weil das was ich sehe ausreicht. Grau ist alle Theorie aber in der Praxis sieht´s eben doch mal ab und an anders aus. tongue.gif
Und dem Herrn Schiller seine Ratschläge gelten auch nicht immer !! laugh.gif wink.gif

Hiermal für die Kontra-Fraktion ein paar Bildern vom Original SR1, Nr. 2xxx.
Also quasi einer der Ersten 1955.
Mal sehen was es dann noch zu gackern gibt ?! rolleyes.gif

Hier sieht man schön den "Aufbau" der Lackschichten:
- Grundlack (Hechtgrau)
- Klarlack, Decklack (oder, nennt´s wie Ihr wollt ... aber da isser)
- Linierung zuletzt obendrauf

Bei der Linierung sieht man dort wo sie fehlt den hellen "Schatten". (Bild unten.)

Bei der Grundierung sind wir uns hoffentlich einig ! hmm.gif Ansonsten nehm ich gerne die 40er Fächerscheibe und schau für Euch nach. laugh.gif

Also Jungs, schön die Brille geputzt, den Monitor hell gestellt und das Bild vergrößern nicht vergessen. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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essifan
Geschrieben am: 12.12.2011, 13:40
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Achso,

den "durchsichtigen Lack" ( rolleyes.gif ) kann man mit dem Fingernagel wegkratzen.
Dieser ist spöde und hart und geht weder mit Benzin noch Bremsenreiniger ab !! Nicht das wieder ein Schlaumeier auf dem schmalen Pfad daherkommt das es irgendein Öl sei !!! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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