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> Spatz: Längere Sitzbank für Sozia
coolmodie
Geschrieben am: 02.11.2009, 20:29
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geilomat...dit duo is ja teifergelegt

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Drahtwort
Geschrieben am: 02.11.2009, 21:55
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Hallo Gunther, Thomas und alle:
was ihr hier an Material bietet, um zu eroieren ob der Spatz nen Beifahrer mitnehmen darf, ist echt unglaublich, das ist wirklich klasse!

Unabhängig davon, was hierbei vielleicht noch rauskommt, ist meine Frage zumindest geklärt, ob es einen einfachen technischen Weg zur Sozius/Sozia Sitzbank gibt. Ob es Sinn macht, das an den Spatz zu bauen, mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen, kann man sich ja noch mal überlegen. Das zulässige Höchstgewicht darf natürlich nicht überschritten werden.

Allerdings: wenn man einen Karren an die Anhängerkupplung anhängen kann, warum sollte man dann auch nicht einen Beifahrer mitnehmen dürfen, zumal ne Frau ja normalerweise nich so viel wiegt. Und wenn's am Star geht, warum also dann nicht auch am Spatz. Und wenn der Motor das nicht ganz packt, und man nur 40 Km/h fährt: na und? Notfalls muß halt der Fahrer das fehlende halbe PS in die Pedale treten biggrin.gif

Gruß, Andreas

PS: Der Post über das Duo ist hier irgendwie offtopic.


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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haggels
Geschrieben am: 02.11.2009, 22:10
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Dieser war vor graumer Zeit mal in der Bucht im Angebot mit alter kurzer Sitzbank Star /Schwalbe KR51.
Fehlen bloß noch die Fußrasten mit der Schwinge.

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Das frühe Huhn, findet den dicksten Wurm!

Gruß Carsten
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Concorde
Geschrieben am: 02.11.2009, 22:43
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So in etwa kann man sich das dann also vorstellen...

die hintere Sitzbankstütze auf dem Schutzblech scheint hier auch zu fehlen...

Interessante Mischung!

Thomas.
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MTL
Geschrieben am: 02.11.2009, 22:45
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naja,
wenn ich an meinen Star eine Spatzschwinge samt Spatzsitzbank mache hab ich auch einen einsitzigen Star. Und das ganze sogar mit original alter kurzer Einmannsitzbank...

Für mich ist absolut nicht nachzuvollziehen, warum das Werk hätte soetwas bauen sollen. Eigentlich ists doch totaler Schwachsinn...
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SR4-1K
Geschrieben am: 03.11.2009, 09:22
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Nicht zu vergessen:
Der Spatz ist irgendwas um die vierzig Jahre alt, also ein Oldtimer. Warum willst Du den so quälen?
Wenn Du wärend der Fahrt kuscheln willst, hol Dir eine S51 oder ein anderes zweisitziges Moped.
Wenn´s Dir aber um den Spatz geht, hol Dir noch ´ne zweite kurze Sitzbank, mit Moped drunter. Es macht viel mehr Spaß, mit zwei Einsitzern zu fahren, als mit einem Zweisitzer!!

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Nebenbei bemerkt kenne ich Geschichten, von Leuten, welche früher zu zweit Spatz gefahren sind, und selbst die VP soll nichts dagegen gehabt haben...

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Es gibt auch noch andere zulässige Umbauten. Die Bremsplatte mit außenliegendem Bremshebel, z.B., ist auch erlaubt.
Ich glaube nicht, dass die Kurzschwinge mit einer zweiten Person überfordert wäre. Die Last des Copiloten geht eher auf´s Hinterrad.
Mir fehlt jetzt, mangels Star, der Vergleich, aber ich denke, dass man die Fußrasten auch so festbekommt, ohne die ganze Schwinge zu tauschen.


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Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2009, 10:07
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Einen serienmässigen Umbau des Spatz auf 2-Sitzer kann ich mir nicht so recht vorstellen. In der Zeitschrift steht ja auch nur "Sitzbank". Von "Fussrasten" oder "2.Person" ist da nicht die Rede.
Eine längere Sitzbank auf dem Spatz dagegen macht schon Sinn. Z.B. für lange Kerle oder mit Kindersitz. Man ist von der Sitzposition flexibler.

Und machen wir uns nichts vor: Mit 2 Mann auf der alten Star- oder Schwalbesitzbank sitz ich als Fahrer vorn wirklich auf der letzten Ecke wink.gif Das macht also auch nicht wirklich Spass.

Ich denke, man konnte den Spatz als Einsitzer mit langer Sitzbank bestellen.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Eastrider
Geschrieben am: 06.11.2009, 19:47
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QUOTE (SR4-1K @ 03.11.2009, 09:22)
Mir fehlt jetzt, mangels Star, der Vergleich, aber ich denke, dass man die Fußrasten auch so festbekommt, ohne die ganze Schwinge zu tauschen.


Jup, das geht. Einfach ein paar Blechstreifen passend biegen und zwischen Schwinge und Rasten bauen.
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Weimaraner
Geschrieben am: 11.11.2009, 13:38
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QUOTE (Weimaraner @ 02.11.2009, 19:42)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.11.2009, 16:54)
Den Spatz gab es damals ab Werk sogar auf Wunsch mit langer Sitzbank + Fußrasten und etwas verstärktem Motor, damit ein Soziusbetrieb ohne Leistungseinbußen möglich ist.

Jörg

QUOTE

Hab auch irgendwo in meinen Unterlagen was schriftliches darüber. Aber da muss ich erst mal suchen, dann kann ich den genauen Wortlaut zitieren.


Wenn es nicht die selbe (oder gleiche _uhm.gif ) Quelle ist, könnten weitere Unterlagen sehr aufschlußreich sein. Wobei ich nach seg02s Beitrag sehr skeptisch bin, daß es sowas gab.

Ich muß es nochmal hochholen, weil es mich interessiert, ob es nun noch weitere Belege gibt.
Jörg, hast du noch was sachdienliches, was hier noch nicht vorgestellt wurde? Wenn das Raussuchen noch dauert, wäre auch eine kleine Zwischeninfo toll.
Grüße Andreas
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.11.2009, 15:10
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QUOTE
Ich muß es nochmal hochholen, weil es mich interessiert, ob es nun noch weitere Belege gibt.
Jörg, hast du noch was sachdienliches, was hier noch nicht vorgestellt wurde? Wenn das Raussuchen noch dauert, wäre auch eine kleine Zwischeninfo toll.
Grüße Andreas


Ich bin noch am durchschmökern meiner Unterlagen. Da ich nicht mehr genau weiß wo es steht, bleibt mir eins nach dem anderen durchzuackern. Soabald ich den Artikel gefunden habe, werde ich ihn sofort scannen und ins Forum laden.

Also auch wenn es momentan nix neues gibt, im Hintergrund wird trotzdem auf Hochtouren gearbeitet. smile.gif


EDIT: Ich habe mich mit meiner Aussage wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und möchte mich dafür entschuldigen. Den Artikel habe ich leider immer noch nicht gefunden. Es tut mir auch sehr leid, aber ich bleibe aber dran! In Zukunft werde ich erst die Quelle heraussuchen, um Aussagen die ich hier treffe auch gleich belegen zu können und nicht umgekehrt.


Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Weimaraner
Geschrieben am: 25.12.2009, 23:59
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Schon was gefunden? _uhm.gif
Grüße Andreas
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SR Prinz
Geschrieben am: 26.12.2009, 00:03
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Ich besitze so eine Langbank für meinen Spatz, leider wurden die Fußrastenträger von siebenson verbummelt. Somit kann ich leider nicht beweisen, dass ich ein so seltenen Messespatz besitze...
Thomas

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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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fahrfisch
Geschrieben am: 26.12.2009, 00:26
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Ich denke auch, wenn es den Spatz als Zweisitzer gegeben hätte, dann wäre das in irgend einer Form Aktenkundig, und zwar im Sinne der ABE.
Lange Sitzbank ja, aber Zweisitzer nein.
Habe allerdings keine Beweise für mein Gemecker. Das, was ich bisher an Unterlagen gesehen habe, beweist aber das gerade gesagte. Irgendwie ist es auch logisch, dass ab Produktion der Schwalbe/des Stares mit der Doppelsitzbank die Option genannt wurde, die nun verfügbare Sitzbank (die es vorher ja gar nicht gab) auf den Spatz zu bauen. Damit wurde auch so etwas wie Typenvielfalt (mir fällt das richtige Wort nicht ein) oder das "Eingehen auf Kundenwünsche" oder individuelle Ausstattung oder flexible Fahrzeugkonfiguration suggeriert.
Lest doch mal die alten Werbeprospekte der Fahrzeugindustrie (oder auch die von heute), beim Wort nehmen durfte man die nicht immer.

Bin mal gespannt, ob es Belege für den zweisitzigen Spatz gibt.
Von wenn ist eigentlich das Buch, aus dem die zulässigen Umbauten kopiert wurden?

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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seg02
Geschrieben am: 26.12.2009, 11:10
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Hallo Hendrik, hallo zusammen,

das gesuchte Büchlein "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau..." ist aus meinem Fundus. Darin ist nichts über den Umbau der Sitzbank und der hinteren Fußrasten zu finden. Auf die Dokumente bin ich auch schon gespannt.


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Concorde
Geschrieben am: 26.12.2009, 11:18
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Hallo,

ich glaube nicht mehr so recht daran das hier noch weitere Unterlagen zum Thema auftauchen werden...
Schade eigentlich!

Gruß Thomas.
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