Spatz: Längere Sitzbank für Sozia
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Hallo Gunther, Thomas und alle: was ihr hier an Material bietet, um zu eroieren ob der Spatz nen Beifahrer mitnehmen darf, ist echt unglaublich, das ist wirklich klasse! Unabhängig davon, was hierbei vielleicht noch rauskommt, ist meine Frage zumindest geklärt, ob es einen einfachen technischen Weg zur Sozius/Sozia Sitzbank gibt. Ob es Sinn macht, das an den Spatz zu bauen, mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen, kann man sich ja noch mal überlegen. Das zulässige Höchstgewicht darf natürlich nicht überschritten werden. Allerdings: wenn man einen Karren an die Anhängerkupplung anhängen kann, warum sollte man dann auch nicht einen Beifahrer mitnehmen dürfen, zumal ne Frau ja normalerweise nich so viel wiegt. Und wenn's am Star geht, warum also dann nicht auch am Spatz. Und wenn der Motor das nicht ganz packt, und man nur 40 Km/h fährt: na und? Notfalls muß halt der Fahrer das fehlende halbe PS in die Pedale treten Gruß, Andreas PS: Der Post über das Duo ist hier irgendwie offtopic.
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007

|
Nicht zu vergessen: Der Spatz ist irgendwas um die vierzig Jahre alt, also ein Oldtimer. Warum willst Du den so quälen? Wenn Du wärend der Fahrt kuscheln willst, hol Dir eine S51 oder ein anderes zweisitziges Moped. Wenn´s Dir aber um den Spatz geht, hol Dir noch ´ne zweite kurze Sitzbank, mit Moped drunter. Es macht viel mehr Spaß, mit zwei Einsitzern zu fahren, als mit einem Zweisitzer!!
-----
Nebenbei bemerkt kenne ich Geschichten, von Leuten, welche früher zu zweit Spatz gefahren sind, und selbst die VP soll nichts dagegen gehabt haben...
-----
Es gibt auch noch andere zulässige Umbauten. Die Bremsplatte mit außenliegendem Bremshebel, z.B., ist auch erlaubt. Ich glaube nicht, dass die Kurzschwinge mit einer zweiten Person überfordert wäre. Die Last des Copiloten geht eher auf´s Hinterrad. Mir fehlt jetzt, mangels Star, der Vergleich, aber ich denke, dass man die Fußrasten auch so festbekommt, ohne die ganze Schwinge zu tauschen.
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Einen serienmässigen Umbau des Spatz auf 2-Sitzer kann ich mir nicht so recht vorstellen. In der Zeitschrift steht ja auch nur "Sitzbank". Von "Fussrasten" oder "2.Person" ist da nicht die Rede. Eine längere Sitzbank auf dem Spatz dagegen macht schon Sinn. Z.B. für lange Kerle oder mit Kindersitz. Man ist von der Sitzposition flexibler. Und machen wir uns nichts vor: Mit 2 Mann auf der alten Star- oder Schwalbesitzbank sitz ich als Fahrer vorn wirklich auf der letzten Ecke  Das macht also auch nicht wirklich Spass. Ich denke, man konnte den Spatz als Einsitzer mit langer Sitzbank bestellen.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Weimaraner |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007

|
QUOTE (Weimaraner @ 02.11.2009, 19:42) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.11.2009, 16:54) | Den Spatz gab es damals ab Werk sogar auf Wunsch mit langer Sitzbank + Fußrasten und etwas verstärktem Motor, damit ein Soziusbetrieb ohne Leistungseinbußen möglich ist.
Jörg
QUOTE | Hab auch irgendwo in meinen Unterlagen was schriftliches darüber. Aber da muss ich erst mal suchen, dann kann ich den genauen Wortlaut zitieren.
|
|
Wenn es nicht die selbe (oder gleiche  ) Quelle ist, könnten weitere Unterlagen sehr aufschlußreich sein. Wobei ich nach seg02s Beitrag sehr skeptisch bin, daß es sowas gab. |
Ich muß es nochmal hochholen, weil es mich interessiert, ob es nun noch weitere Belege gibt. Jörg, hast du noch was sachdienliches, was hier noch nicht vorgestellt wurde? Wenn das Raussuchen noch dauert, wäre auch eine kleine Zwischeninfo toll. Grüße Andreas
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15635
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE | Ich muß es nochmal hochholen, weil es mich interessiert, ob es nun noch weitere Belege gibt. Jörg, hast du noch was sachdienliches, was hier noch nicht vorgestellt wurde? Wenn das Raussuchen noch dauert, wäre auch eine kleine Zwischeninfo toll. Grüße Andreas |
Ich bin noch am durchschmökern meiner Unterlagen. Da ich nicht mehr genau weiß wo es steht, bleibt mir eins nach dem anderen durchzuackern. Soabald ich den Artikel gefunden habe, werde ich ihn sofort scannen und ins Forum laden. Also auch wenn es momentan nix neues gibt, im Hintergrund wird trotzdem auf Hochtouren gearbeitet. EDIT: Ich habe mich mit meiner Aussage wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und möchte mich dafür entschuldigen. Den Artikel habe ich leider immer noch nicht gefunden. Es tut mir auch sehr leid, aber ich bleibe aber dran! In Zukunft werde ich erst die Quelle heraussuchen, um Aussagen die ich hier treffe auch gleich belegen zu können und nicht umgekehrt. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006

|
Ich denke auch, wenn es den Spatz als Zweisitzer gegeben hätte, dann wäre das in irgend einer Form Aktenkundig, und zwar im Sinne der ABE. Lange Sitzbank ja, aber Zweisitzer nein. Habe allerdings keine Beweise für mein Gemecker. Das, was ich bisher an Unterlagen gesehen habe, beweist aber das gerade gesagte. Irgendwie ist es auch logisch, dass ab Produktion der Schwalbe/des Stares mit der Doppelsitzbank die Option genannt wurde, die nun verfügbare Sitzbank (die es vorher ja gar nicht gab) auf den Spatz zu bauen. Damit wurde auch so etwas wie Typenvielfalt (mir fällt das richtige Wort nicht ein) oder das "Eingehen auf Kundenwünsche" oder individuelle Ausstattung oder flexible Fahrzeugkonfiguration suggeriert. Lest doch mal die alten Werbeprospekte der Fahrzeugindustrie (oder auch die von heute), beim Wort nehmen durfte man die nicht immer.
Bin mal gespannt, ob es Belege für den zweisitzigen Spatz gibt. Von wenn ist eigentlich das Buch, aus dem die zulässigen Umbauten kopiert wurden?
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|