Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tanken oder nicht?, Winterzeit-Tankzeit?
 
Soll man beim Winter wenn man das Moped wegstellt den Tank auffüllen oder nicht?
Ja, man sollte Tanken [ 29 ]  [76.32%]
Nein, man sollte nicht Tanken [ 9 ]  [23.68%]
Stimmen Gesamt: 38
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
ArmeeSimson
Erstellt am 04.11.2009, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Ich hab meine Tanks beschichten lassen und seitdem nie wieder Probleme gehabt wink.gif


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
SimsonSammler1234
Erstellt am 04.11.2009, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Weimaraner @ 04.11.2009, 10:09)
Ich glaube hier redet der eine oder andere am einen oder anderen etwas vorbei. Tank voll oder nicht, Garage warm oder kalt, Stabilisator ja oder nein ist hängt doch auch davon ab, ob ich die Mopeds "einlagere" über den Winter, d.h. nicht mehr bewege bis zum Frühjahr oder zwischendurch (oder sogar täglich) damit auch noch im Winter fahre.
Wenn ich nicht mehr fahre, denke ich auch, daß eine gleichmäßig warme Garage das Beste ist. Was anderes ist es doch, wenn ich täglich ein kaltes Moped in eine warme Garage befördere.
Grüße Andreas

Wenn man die Umfrage ganz oben gelesen hat, sollte eigentlich klar sein, dass es darum geht das Moped winterfest zu machen. Deshalb auch die Frage Tank voll oder leer über den gesamten Winter.

Am besten zur Überwinterung geeignet sind meiner Meinung nach:

- Kellerraum mit gleichbleibender Raumtemperatur.
- Schrauberhalle die ebenfalls immer eine gleichbleibende Temperatur hat.
- Garage, aber nur, wenn dort nur Mopeds stehen und keine Auto rein und raus gefahren werden muss und somit auch immer eine gleichbleibende Temperatur herscht.

In einer Garage, in der das Alltagsauto abgestellt wird, würde ich im Winter keine Mopeds unterstellen. Denn dort herschen im Winter enorme Temperaturschwankungen, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit die noch dazu mit Salz durchzogen ist. Alles Faktoren die eine Rostbildung beschleunigen können.

Im Endefekt ist es aber jedem selbst überlassen, wie er meint sein Moped gut über den Winter bringen zu können. Kann ja jeder seine Erfahrungen machen oder hat sie schon gemacht, um rauszufinden was am Besten für die Mopeds ist.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Erstellt am 04.11.2009, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schollega @ 04.11.2009, 17:19)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.11.2009, 17:06)
... dort herschen im Winter enorme Temperaturschwankungen, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit die noch dazu mit Salz durchzogen ist.

Kannst Du das bitte nochmal erklären. Wasser verdunstet, Salz aber bestimmt nicht - wie kann dann die Luftfeuchtigkeit mit Salz durchzogen sein? _uhm.gif wink.gif

Wahr wohl wirklich etwas unverständlich. dry.gif Hier nochmal. smile.gif

Salzwasser am Auto, Schnee und Eisbrocken mit Salz vom Winterdienst... verdunstet in der Garage. Somit befinden sich beim Verdunstungsprozess auch kleinste Salzpartikel in der Luft, welche sich dann auf dem Moped niederlassen und sich dort fest setzen. Deshalb besteht eine erhebliche Gefahr von Rostbildung. sad.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Peterle
Erstellt am 04.11.2009, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich find es schön zu sehen wie mein Thema aufgegriffen wird, find ich gut! thumbsup.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
schmoll-troll
Erstellt am 04.11.2009, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 573
Mitgliedsnummer.: 840
Mitglied seit: 28.09.2007



Feuchtigkeit kondensiert auch in der Luft. Nicht nur an Oberflächen.
Nennt man dann Nebel oder auch Wolken. Aerosole sind dabei mitunter hilfreich.
dry.gif
PME-Mail
Top
seg02
Erstellt am 04.11.2009, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Hannes,

hallo Leute thumbsup.gif ,

ich finde die Abstimmung zum Thema gut und wichtig, besser finde ich eure Antworten und Kommentare. Da kann ich mal sehen wie der einzelne Das so händelt. Ich befülle meine Tanks immer so, daß der Tanksiebboden wenigstens 1 cm verschwunden ist. Diese Prozedur bei allen ´meinen Fahrzeugen. Von Zeit zu Zeit werden sie dann mal geschwenkt und die Tanks um den Tankdeckel kontrolliert und wenn nötig geputzt, damit das Gesapper sie nicht versaut.
Ärger mit Rost hatte und habe ich mit dieser Version nie gehabt. (Auf Holz klopf tongue.gif )


--------------------
PME-Mail
Top
wetzlarerbub
Erstellt am 12.12.2009, 06:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2911
Mitglied seit: 10.12.2009



Servus,

leermachen, möglichst mit Pressluft ausblasen und in einem Strumpf verpackte Holzkohle durch den Einfüllstutzen in den Tank hängen: Das zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Ihr werdet staunen, wie nass die Kohle nach dem Winterlager ist.

lieben Gruß aus dem wilden Süden!
Klaus
PME-Mail
Top
seg02
Erstellt am 17.01.2010, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Leute thumbsup.gif _clap_1.gif ,

ich habe gerade mal eine Sichtkontrolle der voll gefüllten Tankanlagen meiner 6 Fahrzeuge gemacht! Dabei habe ich dann auch gleich noch Sprit- "Kellermeister" gemacht und die Fahrzeuge rum und `num geschüttelt, damit sich das Mischöl wieder verteilt.
Vom Zustand der Tankinnenwände bin ich zufrieden. Mit der Taschenlampe hineinleuchten und ich habe keinen Rost entdecken können!

Wie sieht es bei euch aus?


--------------------
PME-Mail
Top
Cloyd
Erstellt am 19.01.2010, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Bei den beiden fahrbereiten SR2 in unserer Werkstatt sind die Tanks ca. 75% gefüllt.
Die Tankwände weisen keinen Rost auf.Alles in Butter, trotz eisigen 1°C und 80-90% Luftfeuchte. sad.gif Letztere macht mir immer Sorgen, obwohl alle möglichen blanken Bleche und Blechtafeln keinerlei Flugrost aufweisen.Dafür sind sämtliche Pappkartons etwas weich.Das muss von der Luftfeuchte kommen.
Heute bollert der Ofen etwas um das Tauwetter zu kompensieren.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Fleppus
Erstellt am 19.01.2010, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



Ich halte auch nichts von Befüllen.

Ich hab auch alle meine Tanks die irgendwo lose gelagert sind offen und ungefüllt. Und hab damit keine Rostprobleme.

Meine ETZ stand sein 1989 in einem Garagenkomplex, der Besitzer hatt den Tank zu Ostzeiten Randvoll mit Gemisch gemacht. Als ich die ETZ im Sommer 06 Gekauft habe war der Tank Halbvoll mit Sprit.
Über dem Flüssigkeitsstand war nur loser Flugrost aber unterhalb war alles total zerrostet und verkrustet.

Mein Fazit:
Tank Leer!

Ich habe bei meiner Arbeit mal in Berlin in einem Abrissneubaublock im Keller eine 150er TS gefunden, bei der der Tank Randvoll mit Öl war. Tiptop Rostfrei! (hab die TS auch mitgenommen ph34r.gif )

Hatt schonmal einer drüber nachgedacht den Tank leermachen und mit Diesel befüllen?

mfg.


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter