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> Schutzblechlänge SR1, Diskussion zu heissem Thema ;O)
euvs
Geschrieben am: 12.11.2009, 19:01
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Gegenseite. Nix neulackiert, nix Simsondienst Norbert wink.gif E.

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Wolfgang
Geschrieben am: 13.11.2009, 09:55
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Danke, Eike!
Ich vermute mal, dass dies die kurze Ausführung (72cm) ist.

In Norberts Beitrag vom 11.11.2009, 13:59, wäre es dann wohl die lange Ausführung.
@Norbert: Würdest Du bitte auch von diesem Schutzblech einmal das genaue Längenmaß ermitteln?

Vielleicht bestätigt sich so meine Theorie - oder auch nicht hmm.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2009, 15:00
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Wolfgang und Eike, ich war gaerade meins (das lange, 180°, bis zur Verlängerung der Schwinge gehende) messen.
Gemessen aussen ganz oben auf der Rundung von Blechende oben an den Schrauben bis zur Strebennietung 63 cm. Von Strebennietung bis Ende unten (also die längste Stelle, ist ja rundlich) 16cm. Komplett also 79 cm!


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.11.2009, 17:07
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Hallo SR 1 Spezis,

über die richtige Länge des Schutzbleches werden wir noch bis ??? _uhm.gif philosophieren und es doch nicht zu 100% ergründen können. hmm.gif

Nach meiner Meinung gab es zu unterschiedlichen Zeiten abweichende Längen und unterschiedliche Befestigungspunkte für die Strebe und das Rücklicht. Die Gegenüberstellung zweier SR 1, links 1956, rechts 1957 dürfte zum Thema genügen. Absägetheorie hin oder her. laugh.gif

Bei einer Restauration würde ich nach der besten Optik entscheiden und ein goldenes Mittelmaß wählen. Zu kurz sieht genau wie zu lang einfach unstimmig aus. Die 56er Variante trifft es nach meinem Geschmack am Besten.

Viele Grüße, Jürgen

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Wolfgang
Geschrieben am: 14.11.2009, 17:19
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Danke, Norbert!

Nun wieder meine Theorie:
Die erste Ausführung des SR1 von 1955 kam bald unter Kritik, dass der Spritzschutz verbesserungswürdig sei.

Daher kamen Ende 1955 /1956 verbesserte Schutzbleche: Vorn mit seitlicher Verkleidung und das Hinterschutzblech ebenfalls mit seitlicher Verkleidung im vorderen Bereich und hinten bis auf Nabenhöhe verlängert.
Auf dem Bild rechts sieht man diese Ausführung (Bedienungsanleitung vom 31.10.1955), wie es sich der Konstrukteur gedacht hatte. Das entspricht auch Norberts Foto mit der Schutzblechlänge 79cm.

Nun gab es aber in der Produktion viel Verschnitt bei einer Blechtafelbreite von 1,50m. Das rief die Neuerer auf den Plan und da die hintere Schutzblechlänge für den Spritzschutz des eigenen Fahrers nicht relevant ist (höchstens für den Nachfolgenden), wurde der Vorschlag angenommen und das Schutzblech auf 72cm verkürzt. Das entspricht Eikes Mustern.

Die Blechtafel wurde also geteilt in 2x 75cm breit; davon wurden die Schutzblechstreifen abgeschnitten. In einem Werkzeug wurde an einem Ende die schöne Rundung zugeschnitten. Dabei entstand 3cm Abfall. Daher waren die Schutzbleche jetzt nur noch 72cm lang. biggrin.gif

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der Lehmann
Geschrieben am: 14.11.2009, 17:42
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QUOTE (Wolfgang @ 14.11.2009, 17:19)

Dabei entstand 3cm Abfall. Daher waren die Schutzbleche jetzt nur noch 72cm lang. biggrin.gif

Nie und nimmer hätten die Neurer (die gab es aber 1956 noch gar nicht laugh.gif , da mussten sich die Ings noch allein quälen) soviel Verschnitt zugelassen. Das Tiefziehblech kam in den 50er Jahren noch aus dem Westen. Da kam es auf den letzten "mm" an. huh.gif ohmy.gif

Wolfgang, dich hätten die in Suhl glatt entlassen. ermm.gif 3 cm Verschnitt, ich glaubs nicht. tongue.gif

Viele Grüße, Jürgen


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.11.2009, 17:49
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Ich finde Wolfgangs Theorie logisch und nachvollziehbar. thumbsup.gif

Und 3 cm Verschnitt ist doch fast nix. Warum sollte es deshalb nicht so gewesen sein?

Bis jetzt hatte keiner eine bessere Theorie.

Jörg


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.11.2009, 17:54
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.11.2009, 17:49)

Und 3 cm Verschnitt ist doch fast nix. Warum sollte es deshalb nicht so gewesen sein?


Erstens bist du zu jung und Zweitens hast du keine Ahnung von der sozialistischen Produktion. laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 14.11.2009, 18:17
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QUOTE (der Lehmann @ 14.11.2009, 17:42)
3 cm Verschnitt, ich glaubs nicht. tongue.gif


Wie hätte denn nach Deiner Meinung dieses Werkzeug ausgesehen?


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euvs
Geschrieben am: 14.11.2009, 18:58
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Wolfgang - absolut legitim. Die 3cm können passen bei deiner 75cm Blechtafeltheorie. Anfang und Ende werden und müssen verschnitten werden sonst siehts ja nicht aus. E.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.11.2009, 19:02
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QUOTE (der Lehmann @ 14.11.2009, 17:54)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.11.2009, 17:49)

Und 3 cm Verschnitt ist doch fast nix. Warum sollte es deshalb nicht so gewesen sein?


Erstens bist du zu jung und Zweitens hast du keine Ahnung von der sozialistischen Produktion. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Warum bin ich zu jung um eine Meinung abzugeben? Es ist doch ein Forum, das dafür da ist zu diskutieren oder liege ich falsch?

Und ob ich von sozialistischer Produktion Ahnung habe oder nicht, kannst du garnicht beurteilen, weil du mich nicht kennst. Außerdem ist es sowieso unerheblich was die These von Wolfgang angeht. Denn hier gehts um die Schutzblechlänge und nicht um die sozialistische Planwirtschaft.

Also bitte komm doch wieder zum Thema zurück und schweife nicht ins unendliche ab.

Danke Jörg


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.11.2009, 19:08
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.11.2009, 19:02)


Also bitte komm doch wieder zum Thema zurück und schweife nicht ins unendliche ab.


Ach Jörg, du bist mir schon a Spezi. Deine Antwort zeigt mir, dass du doch keinen Plan hast von der Planwirtschaft. tongue.gif

Du solltest mehr auf die Smilis achten, dann würdest du merken, wenn es bei mir nicht so ernst gemeint ist. laugh.gif Entspann dich. thumbsup.gif

Viele Grüße


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NorbertE
Geschrieben am: 15.11.2009, 14:14
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lehmann, kleine Korrektur wink.gif : die Zeitschrift "Der Neuerer" gab es in Erstauflage 1952!
wink.gif Möchtest Du die erste Ausgabe mal ansehn? Aber nicht anfassen!! laugh.gif

Ich kann mich mit Wolfgangs Theorie durchaus anfreunden. Produktionsabfälle, Bedingte, wurde gesammelt und der Verwertung zugeführt. 3 cm für einen glatten und geraden Schnitt sind durchaus denkbar. Das wurde (heute würde man sagen) recycelt. laugh.gif
Das Werkzeug wird wohl eine Stanze gewesen sein. 2. Arbeitsschritt war das Rollen.

Wolfgang, ich denke, auch anhand der Bilder aus den BA`s (dort wissen wir ja aber, dass da nicht alles so koscher ist), Du könntest Recht haben. thumbsup.gif


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euvs
Geschrieben am: 15.11.2009, 14:40
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Norbert, du hast die Säge als Nummer 3 fürs Ablängen vergessen wink.gif Zeig doch mal die Ausgabe von 1952 bitte. Grüsse. Eike.


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NorbertE
Geschrieben am: 15.11.2009, 15:05
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Eike, damit würde ich ja die Urheberrechte des sowjetischen Herausgebers verletzten. laugh.gif Das mit dem "zeigen" war also ein Scherz. Laut Lückipedia gabs das Neurerwesen und diese Zeitschrift seit 52. Das stimmt also irgendwie.

Bei Blechen gibt es keine Säge. Da wurden Blechstreifen gestanzt, die der Rollbank zugeführt wurden. Heraus kam ein fertiges Schutzblech. Da waren die Löcher schon drin!! Der letzte Schritt vor dem lackieren wird wohl das Anpunkten der Laschen fürs Rüli-Kabel gewesen sein. wink.gif Der Vorletzte das Nieten der Strebe mit ner Taumelnietmaschine.


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