Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalitäts Check RT 125/3
MV-emme
Geschrieben am: 24.10.2010, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Also bei meinem /3 Motor passt der Limadeckel von der /2 nicht wenn eine 60 W Lima drin ist. _uhm.gif
http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt3bed/7.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 25.10.2010, 07:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Hi,

ist auch richtig das der von der /2 nicht auf die /3 passt. Siehst du den Unterschied der Deckel am Schmiernippel der Kupplung?

Grüße
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 25.10.2010, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Bluelagune, einen Unterschied der Deckel am Schmiernippel der Kupplung sehe ich jetzt nicht aber der Deckel der /3 ist wesentlich tiefer als der von der /2. Muss ja auch sein, weil die 60 W Lima viel dicker ist als die 45 W. Aber meine Aussage bezog sich auf dieses Bild, und da kann keine 60W Lima drin sein.
http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt3bed/7.gif
Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2010, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Diesen Motor gibt es nicht: http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt3bed/7.gif

Das ist also nach aktuellem Wissensstand wink.gif ein /2er Motor mit nem /3er Zylinderkopf, /3er Rundschiebervergaser und /3er Lufi.

Nur, ein /2er Motor kann es auch nicht sein, denn der hat kein Lichtmaschinenentlüftungs-Gummi.

Dieser Motor, wie abgedruckt in der /3er Bedienungsanleitung, ist eine komplette Ente! laugh.gif

Da wollte der Technische Zeichner wohl Held der Arbeit werden, und hat sich gedacht: nehm ich einfach den /2er Motor, mach oben rum alles neu und fertig ist die Laube _clap_1.gif

Daß 5 Jahrzehnte später ein paar Oldtimer-Verrückte hingehen, und alte vergammelte Motorräder aus dem Schutt, Scheune und Hinterhof grabbeln, und sich dabei über undenkbar schnelle Rechenmaschinen, die über ein Welt-umspannendes elektrisches Informations-Netzwerk miteinander verbunden sind, gegenseitig Ratschläge geben, wie man diesen Schrott wieder auseinandernimmt, aufbereitet und in den fabrikneuen Zustand zurückversetzt ... das konnten die Leute damals beim besten Willen nicht vorhersehen.

Gruß,
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
MV-emme
Geschrieben am: 25.10.2010, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Und wenn man sich etwas nicht erklären kann, sind es eben Übergangsmodelle oder Einzelstücke. wink.gif Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 25.10.2010, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



_clap_1.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 25.10.2010, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Obwohl man zugeben muss, dass es Übergangsmodelle gibt. Wäre ja auch mal ganz interressant davon ein paar Bilder zu sehen. Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 26.10.2010, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Hmm,

ich denke solche Maschinen wirst du nicht finden und wenn dann werden die als Bastelbuden hingestellt biggrin.gif
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 26.10.2010, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Also ich weiß, dass die ersten RT /2 einen Schwalbenschwanzauspuff und einfachen Lufi hatten, so wie die /1. Spätere hatten das dann nicht mehr.
Einmal :hier
und ganz unten:hier
Gleich zwei Übergangsmodelle und lt Besitzer oginoool. Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter