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> Ein Frevel, SR2E Umbau zum Boardtracker
Menzi58
Geschrieben am: 07.12.2013, 22:38
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Wie ich schon im Vorstellungthread erwähnt habe bin ich gerade dabei meine Esse in einen Boardtracker zu verwandeln.... steinigt mich bitte nicht... der Umbau wird so gemacht das ich jederzeit wieder den Originalzustand herstellen kann..... also habt Nachsicht....

hier so habe ich die SR bekommen:

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und nun eine kleine Bilderfolge was sich bis jetzt getan hat:

angefangen mal alles zu zerlegen
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aus Kunststoffrohr ne kleine Designstudie
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Projekt Springergabel
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Schöner alter Sattel vom VEB Möve...
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Springabelfeder.... keine Ahnung ob das so bleibt
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Fortsetzung folgt

Gruss Menzi
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essiquäler
Geschrieben am: 07.12.2013, 23:11
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Mach weiter so, dein Projekt gefällt mir.


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Grüße Gerald
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docralle
Geschrieben am: 08.12.2013, 06:31
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Das Versteifungsblech in der Hinterradgabel darfs du nicht vergessen oder mach es wie HS-Lacky mit Riffelblech. Springergabel, schau dich doch mal beim Fahrradzeugs mal um. Vorschlag, Telegabel und Scheibenbremse fürs Fahrrad, die orginale Vorderradgabel würde ich nicht kaputtmachen. Ich glaube aber auch schon Trapezgabeln für Chopper-Fahrräder schon gesehen zu haben. Noch verrückter, Telegabel von der S51


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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Menzi58
Geschrieben am: 08.12.2013, 09:51
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Mit dem Gedanken eine Fahrrad-Springergabel zu verbauen hatte ich ich schon befasst.... aber die gibst leider nur für 26" Räder und ich habe die Befürchtung das die SR dann vorne zu hoch kommt. Mein Version wird rein nur auf die Achse gestecktund um an Lenkkopf fixiert... fertisch..... Rückbau ist innehalb von 10 Minuten erledigt. Kosttenaufwand ca 40 Euro.

Das hinere Schutzblech wird so nicht bleiben.

Versteifungsblech? Ist das diese Blech das am Hinteren Kotflügel als Verstärkung mit eingeschraubt wird? Wenn ja, dann wird das wieder verbaut.

Gruss Clemens
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Schmied
Geschrieben am: 08.12.2013, 10:03
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Ja, das eingeschraubte Blech ist zur Verstärkung des Schutzbleches da und wirkt dem "aufbiegen" der (sonst offenen) Schwinge entgegen. Was an der Stelle eingeschraubt wird ist eigentlich egal, hauptsache es ergibt eine stabile Verbindung der beiden Schwingenenden.

Bin gespannt was draus wird und freue mich, auch mal wieder einen "Bastler" im Forum begrüßen zu können! thumbsup.gif


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docralle
Geschrieben am: 08.12.2013, 10:46
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Hm, da täte es mit der E-Gabel besserklappen...


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Doc Holliday
Geschrieben am: 08.12.2013, 12:11
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Top!
Die Idee mit Tank und Sattel gefällt mir. Was die Gabel angeht würde ich aber keine Experimente machen. Könnte Dir noch eine Vorkriegs Trapezgabel mit Feder anbieten.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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hsllacky
Geschrieben am: 08.12.2013, 12:22
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Deine Umbaupläne sehen gut aus, du hast ja auch schon genug Erfahrung darin. Allgemein ist das hier ja eher das Originalo-Forum, ich finde das Ausgangsessi wäre durchaus erhaltenswert gewesen, für deine Pläne hätten paar Einzelteile wie sie wahrscheinlich viele hier noch zu liegen haben gereicht.
Ansonsten wie gesagt hat so ein Umbau wenn er schön gemacht ist auch seinen Reiz. (und Fans)


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Menzi58
Geschrieben am: 08.12.2013, 12:56
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QUOTE (hsllacky @ 08.12.2013, 12:22)
Deine Umbaupläne sehen gut aus, du hast ja auch schon genug Erfahrung darin. Allgemein ist das hier ja eher das Originalo-Forum, ich finde das Ausgangsessi wäre durchaus erhaltenswert gewesen, für deine Pläne hätten paar Einzelteile wie sie wahrscheinlich viele hier noch zu liegen haben gereicht.
Ansonsten wie gesagt hat so ein Umbau wenn er schön gemacht ist auch seinen Reiz. (und Fans)

Es geht ja nichts verloren...... Alle Anbauteile werden verschraubt und sind somit Rückbaufähig, sprich das Oberrohr, der Springergabelvorsatz usw... am Rahmen selbst wurde nur die obere Halterung für den Tank entfernt und aufbewahrt. Die Schutzbleche und der Originalsattel und Lenker werden schön einglagert und sind somit, eventuell auch für nen späteren Originalaufbau wieder verwendbar....

Gruss Clemens
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Menzi58
Geschrieben am: 08.12.2013, 13:03
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Und weiter gings....

Vordere Halterung für das Oberrohr gebogen, hintere Halterung ebenso, Bogen für die Springer angefertig, Oberrohr eingepasst zum verschweissen....

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Rene´
Geschrieben am: 08.12.2013, 14:26
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QUOTE (essiquäler @ 07.12.2013, 23:11)
Mach weiter so, dein Projekt gefällt mir.

Mir nicht da fallen mir ja die Plätzchen aus'm Gesicht. ohmy.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 08.12.2013, 20:46
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ooch, komm, Rene.... _console.gif

Ich würde empfehlen, die Federung Schwinge hinten zu arretieren. Warum?

So lustig, wie das klingt, aber der hintere Kotflügel aus Blechle (mit dem Verstärkungsblech drin) trägt zur Stabilität des gesamten Hecks bei. Die Schwinge ist nur an 3 Punkten aufgehangen, wobei der obere keine Seitenführung besitzt.

Ich sage das deshalb, weil wir hier in der Ecke paar Jungs haben, die fahren mit Essis Rennen. Dafür wird die Karre "gewichtsoptimiert", also Alles weg, was nicht nötig ist. Mit so einem Teil bin ich mal gefahren. Das ist hinten wie der Ritt auf Eiern. laugh.gif

Es gibt übrigens ein Foto von 56/57 mit umgebauten SR1 für die Holzbahn. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Rush
Geschrieben am: 08.12.2013, 20:56
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Ordentlich _clap_1.gif .


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MfG Rico
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Rene´
Geschrieben am: 08.12.2013, 22:00
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QUOTE (NorbertE @ 08.12.2013, 20:46)
ooch, komm, Rene.... _console.gif


Nö nö Norbert warum muss immer der kleine arme Essi für solche freveleien herhalten hmm.gif blink.gif
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essifreak
Geschrieben am: 08.12.2013, 22:34
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na dann guck dir das Teil erstmal an blink.gif blink.gif klick


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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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