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> Nadellager anstatt Buchse, Pleuellager oben!
ckich
Geschrieben am: 19.09.2018, 11:12
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QUOTE (der Lehmann @ 19.09.2018, 10:56)
...am Pleuelfuß ist schon immer ein Nadellager. Es geht also nur um die Lagerung des Kolbenbolzens.

Soweit ich imformiert bin, gibt es keine Erfahrungsberichte zum Thema 1:50.

1:50 kannst du fahren im SR 2, KR50, Spatz mit Nadellager für Kolbenbolzen.
Genauso auch die M53/54 mit Nadellager fürn Kolbenbolzen.

Die Kurbelwellen mit Nadellager fürn Kolbenbolzen gibt es auch neu zu kaufen.
http://easttuning.de/Kurbelwelle-SR2-KR50-Spezial
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essiquäler
Geschrieben am: 19.09.2018, 19:37
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Eben nicht! Weil es Graugußzylinder sind und die müssen mit 1:25 gefahren werden, damit die Schmierung gewährleistet ist.
Ein Graugußzylinder leitet die Temperatur schlechter ab als ein Aluzylinder, deshalb wird mit dem höheren Ölanteil im Gemisch die Kühlung übernommen.


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Grüße Gerald
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der Lehmann
Geschrieben am: 19.09.2018, 20:28
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QUOTE (essiquäler @ 19.09.2018, 20:37)
Eben nicht! Weil es Graugußzylinder sind und die müssen mit 1:25 gefahren werden, damit die Schmierung gewährleistet ist.
Ein Graugußzylinder leitet die Temperatur schlechter ab als ein Aluzylinder, deshalb wird mit dem höheren Ölanteil im Gemisch die Kühlung übernommen.

Stimmt Gerald, aber 1:33 reicht auch. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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SR57
Geschrieben am: 19.09.2018, 22:08
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Seit 60 Jahren laufen die Dinger mit 1:25 / 1:33. Ich versteh die Diskussion nicht ganz warum es jetzt 1:50 sein muss.
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der Lehmann
Geschrieben am: 20.09.2018, 05:11
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QUOTE (SR57 @ 19.09.2018, 23:08)
Seit 60 Jahren laufen die Dinger mit 1:25 / 1:33. Ich versteh die Diskussion nicht ganz warum es jetzt 1:50 sein muss.

Wegen der Klimaerwärmung. laugh.gif wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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ckich
Geschrieben am: 20.09.2018, 10:16
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QUOTE (essiquäler @ 19.09.2018, 19:37)
Eben nicht! Weil es Graugußzylinder sind und die müssen mit 1:25 gefahren werden, damit die Schmierung gewährleistet ist.
Ein Graugußzylinder leitet die Temperatur schlechter ab als ein Aluzylinder, deshalb wird mit dem höheren Ölanteil im Gemisch die Kühlung übernommen.

Und was steckt im Aluzylinder, richtig eine Grauguss Buchse. _uhm.gif

Glaube kaum das Easttuning ua. eine 1:50 Freigabe gibt in Verbindung mit der Kurbelwelle mit Nadellager für Kolbenbolzen wenn Rest vom Motor das nicht mit machen würde.
Auch kenne ich jemand der fährt sein KR50 mit Motortuning schon länger mit 1:50 mit ebbend dieser KW, ohne ein Klemmer.

Beim M53 Motor ist auch nur entscheiden was fürn Kolbenbolzen Lager verbaut ist, damit ob 1:33 oder 1:50.

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ckich
Geschrieben am: 20.09.2018, 10:33
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QUOTE (SR57 @ 19.09.2018, 22:08)
Seit 60 Jahren laufen die Dinger mit 1:25 / 1:33. Ich versteh die Diskussion nicht ganz warum es jetzt 1:50 sein muss.

Vor 60 Jahren war vieles anders, da gab es noch kein Mischoel in der Qualität/Eigenschaften wie es heute gibt.
Wie auch das Pleuel kein Nadellager für den Kolbenbolzen hatte.

Mehr außer, Verkokung, Öl tropfenden Auspuff und dicke blaue Wolken ,
bringt das unnötig viel Mischoel nicht.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.09.2018, 11:12
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Die Kühlung sollte bei 1:50 reichen da über den Sprit (wie bei den Modellautos mit Nitro) gekühlt wird.

ABER schon der Zubehörkolben wegen würde ich mindestens 1:33 fahren.
Es fehlt ihnen eigentlich immer die nötige Konizität und Ovalität.

Auch in der APE (Piaggio) sind Graugusszylinder drin, wenn Du die Tuningzylinder mit der Originalschmierung (1:50) fährst, sind sie beizeiten platt auch bei gutem Öl und sauberen einfahren.

Mit Synthetiköl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33

Meine Meinung und Erfahrung zum Thema.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ckich
Geschrieben am: 20.09.2018, 18:37
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 20.09.2018, 11:12)
Die Kühlung sollte bei 1:50 reichen da über den Sprit (wie bei den Modellautos mit Nitro) gekühlt wird.

ABER schon der Zubehörkolben wegen würde ich mindestens 1:33 fahren.
Es fehlt ihnen eigentlich immer die nötige Konizität und Ovalität.

Auch in der APE (Piaggio) sind Graugusszylinder drin, wenn Du die Tuningzylinder mit der Originalschmierung (1:50) fährst, sind sie beizeiten platt auch bei gutem Öl und sauberen einfahren.

Mit Synthetiköl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33

Meine Meinung und Erfahrung zum Thema.

Bei Eierkolben helfen auch keine 1:33 wenn das ding zum klemmen neigt dann klemmt er auch bei 1:33, da hilft auch kein 500km einfahren.

Mit 1:50 ist Tuning Zylinder beizeiten Platt, das pauschal so zu sagen ist absoluter Quatsch.
Das bei einer so einer Drehzahlorgel die Laufleistung entsprechend geringer sind daran ändert auch kein 1:33 was.

"Mit Synthetik öl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33"
Wie soll man das jetzt verstehen mit mineralischen geht 1:50 weil es die
Schmiereigenschaft des Grauguss nicht hemmt, mit Synthetik Öl nicht da muss
1:33 sein ?????? Komische Logik mit Synthetik Öl, den "besseren" muss man mehr zu mischen.....
Das solltest du mal den Motorenbauern erzählen, die Synthetik Öl vorschreiben, speziell die bei 2 Taktern bist 1:100 gehen.

Auf die Schmiereigenschaft des Grauguss zu setzen anstatt des Öls ist der falsche weg, es sei dem du willst ein Klemmer.
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SR57
Geschrieben am: 21.09.2018, 02:11
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QUOTE (ckich @ 20.09.2018, 19:37)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 20.09.2018, 11:12)
Die Kühlung sollte bei 1:50 reichen da über den Sprit (wie bei den Modellautos mit Nitro) gekühlt wird.

ABER schon der Zubehörkolben wegen würde ich mindestens 1:33 fahren.
Es fehlt ihnen eigentlich immer die nötige Konizität und Ovalität.

Auch in der APE (Piaggio) sind Graugusszylinder drin, wenn Du die Tuningzylinder mit der Originalschmierung (1:50) fährst, sind sie beizeiten platt auch bei gutem Öl und sauberen einfahren.

Mit Synthetiköl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33

Meine Meinung und Erfahrung zum Thema.

Bei Eierkolben helfen auch keine 1:33 wenn das ding zum klemmen neigt dann klemmt er auch bei 1:33, da hilft auch kein 500km einfahren.

Mit 1:50 ist Tuning Zylinder beizeiten Platt, das pauschal so zu sagen ist absoluter Quatsch.
Das bei einer so einer Drehzahlorgel die Laufleistung entsprechend geringer sind daran ändert auch kein 1:33 was.

"Mit Synthetik öl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33"
Wie soll man das jetzt verstehen mit mineralischen geht 1:50 weil es die
Schmiereigenschaft des Grauguss nicht hemmt, mit Synthetik Öl nicht da muss
1:33 sein ?????? Komische Logik mit Synthetik Öl, den "besseren" muss man mehr zu mischen.....
Das solltest du mal den Motorenbauern erzählen, die Synthetik Öl vorschreiben, speziell die bei 2 Taktern bist 1:100 gehen.

Auf die Schmiereigenschaft des Grauguss zu setzen anstatt des Öls ist der falsche weg, es sei dem du willst ein Klemmer.

Wenn du genug Öl gespart hast kannst du dir ja nen Duden kaufen _console.gif
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 21.09.2018, 11:11
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QUOTE
Bei Eierkolben helfen auch keine 1:33 wenn das ding zum klemmen neigt dann klemmt er auch bei 1:33, da hilft auch kein 500km einfahren.

Mit 1:50 ist Tuning Zylinder beizeiten Platt, das pauschal so zu sagen ist absoluter Quatsch.
Das bei einer so einer Drehzahlorgel die Laufleistung entsprechend geringer sind daran ändert auch kein 1:33 was.

"Mit Synthetik öl wird zusätzlich die eigene Schmiereigenschaft des Grauguss minimiert bzw. gehemmt.
Ein weiterer Grund für mindestes 1:33"
Wie soll man das jetzt verstehen mit mineralischen geht 1:50 weil es die
Schmiereigenschaft des Grauguss nicht hemmt, mit Synthetik Öl nicht da muss
1:33 sein ?????? Komische Logik mit Synthetik Öl, den "besseren" muss man mehr zu mischen.....
Das solltest du mal den Motorenbauern erzählen, die Synthetik Öl vorschreiben, speziell die bei 2 Taktern bist 1:100 gehen.

Auf die Schmiereigenschaft des Grauguss zu setzen anstatt des Öls ist der falsche weg, es sei dem du willst ein Klemmer.


Scheinst schon ein ganz schlaues Kerlchen zu sein.

Wünsche viel Erfolg, kannst uns ja nach dem 10. Zylinder mal berichten rolleyes.gif


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Headbanger
Geschrieben am: 21.09.2018, 12:30
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Männer, mal ganz ruhig bleiben.....

Ich habe doch lediglich eine paar (gerne verschiedene ) Meinungen zu dem Thema haben wollen....
Hab ich ja auch bekommen cool.gif

Natürlich ging es 50 Jahre 1:25. Ich denke, ein berechtigter Grund für eins zu fuufzich ist in der Tat weniger Verkokung und Verschlammung in Vergaser, Motor und Auspuff. Daher die Frage....

Ich werde mal mit Fa. Fabian bzgl. KW Regeneration telefonieren, und auch mit den Anbietern der nadelgelagerten Welle.

Dann kann ich ja noch mal berichten, was die so sagen.

Viele Grüße.

MArko


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SR57
Geschrieben am: 24.09.2018, 01:23
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QUOTE (ckich @ 20.09.2018, 11:33)
QUOTE (SR57 @ 19.09.2018, 22:08)
Seit 60 Jahren laufen die Dinger mit 1:25 / 1:33. Ich versteh die Diskussion nicht ganz warum es jetzt 1:50 sein muss.

Vor 60 Jahren war vieles anders, da gab es noch kein Mischoel in der Qualität/Eigenschaften wie es heute gibt.
Wie auch das Pleuel kein Nadellager für den Kolbenbolzen hatte.

Mehr außer, Verkokung, Öl tropfenden Auspuff und dicke blaue Wolken ,
bringt das unnötig viel Mischoel nicht.

Heut fährst du auch nicht mehr jeden Tag damit zur Arbeit. Und falls doch, im Winter mal Auspuff und Kolbenboden reinigen bringt keinen um. Kannst auch mal in der Original-Betriebsanleitung stöbern wie oft diese Arbeiten notwendig sind. Gerade weil die heutigen Öle " besser " sind kann man die Reinigungsintervalle verdoppeln oder herauszögern bis deutlicher Leistungsnachlass spürbar wird.
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ckich
Geschrieben am: 24.09.2018, 11:40
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QUOTE (Headbanger @ 21.09.2018, 12:30)
Männer, mal ganz ruhig bleiben.....

Ich habe doch lediglich eine paar (gerne verschiedene ) Meinungen zu dem Thema haben wollen....
Hab ich ja auch bekommen  cool.gif

Natürlich ging es 50 Jahre 1:25. Ich denke, ein berechtigter Grund für eins zu fuufzich ist in der Tat weniger Verkokung und Verschlammung in Vergaser, Motor und Auspuff. Daher die Frage....

Ich werde mal mit Fa. Fabian bzgl. KW Regeneration telefonieren, und auch mit den Anbietern der nadelgelagerten Welle.

Dann kann ich ja noch mal berichten, was die so sagen.

Viele Grüße.

MArko

Nur mal so am Rande
Für MZ gibt/gab es sogar eine 1:100 Freigabe.

https://www.google.com/search?q=MZ+ETZ+++1:...cscTsCeidLszbM:
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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.09.2018, 12:20
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QUOTE (Headbanger @ 21.09.2018, 13:30)


Ich werde mal mit Fa. Fabian bzgl. KW Regeneration telefonieren, und auch mit den Anbietern der nadelgelagerten Welle.


Viel Erfolg bei Fa. Fabian.....

Seit wann regeneriert der denn wieder Wellen. Bis dato hat er jetzt immer nur noch die Nachbau Vibrationswellen verkauft. Ich würde da nie wieder etwas hingeben.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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