Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meiner S51 N Enduro
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



Nach einiger Zeit mit dem SR2E bin ich nun bei meinem Jugendtraum S51 gelandet. SR2 ist verkauft und so kam Ende 2012 die Frage nach einem neuen Gefährt. Traum meiner Jugend war immer eine S51, am besten als Enduro.
Also gesucht und geschaut. Nach vielem hin und her habe ich dann die Originale S51 N Enduro Bj.83 in diesem wunderbaren Billardgrün aus Thüringen erwerben können. Das Moped wurde vom Vater neu gekauft und wurde dann vom Sohn vor ein paar Jahren etwas überholt und es wurden einige Sachen erneuert. Der Zustand war ok, vor Ort leider schlechter als gedacht. Aber egal, ich hab sie mitgenommen und so sah sie kurz nach kauf aus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



oder hier

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



oder hier

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



dann kamen gleich Anfang 2013 neue Heidenau K42 Enduro Reifen drauf und das Lampengitter.

Tank und Seitendeckel wurden aufgearbeitet und Schutzbleche lackiert und Roststellen entfernt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Aha,
ich dachte immer, dass Enduro und N zwei verschiedene Ausstattungen sind. Von einer Enduro N habe ich noch gar nicht gehört. Trotzdem schönes Mokick. Ist die glatte Sitzbank dann original? Und müsste da nicht ein anderes Schutzblech vorn verbaut sein?


--------------------
Grüße Ronny



"Originallack oder gar nicht..."
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



Juni 2013 war ein schwarzer Tag. Eine kleine Runde nach der Arbeit... Nimmt mir einer die Vorfahrt cry.gif
Ich im Krankenhaus, Helm gebrochen und mein Baby beim Abschleppdienst.
Den Tag darauf, direkt mit kaputten bein zum Abschleppdienst gehumpelt und mein Moped begutachtet.
Rahmen gerissen, Telegabel krumm, Delle im Tank...

Also neuen Rahmen, Telegabel, Schutzblech vorn, diverse Kleinteile bestellt...

Alles zerlegt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



Alles wieder zusammen gebaut und alle anderen Teile schick gemacht oder neu.

Hier noch ohne Kotflügel vorne

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



Natürlich kam der Hochlenker mit drauf, Vergaser nochmal schick gemacht, der Rest soweit Original. Sicher sind hier und da Sachen nicht 100% Original. Aber ich find es so super. Kotflügel müssten silber, aber schwarz sieht einfach besser aus. So gefällt sie mir echt super. Ist ein tolles Moped und bringt mir viel Freude wenn ich fahre. Auch wenn die Seitendeckel Gebrauchsspuren haben,k bleiben sie so. Rosten können sie nicht, da ich sie gut versiegelt habe. Felgen sind neu aufpoliert und der Rest in Patina Optik. smile.gif Jegliche Verschleißteile geprüft, überholt oder neu.

Einen Uvex Enduro Helm gabs auch noch. Echt ein super Helm und sehr Empfehlenswert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ronny1972
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1444
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



Hallo

Schaut gut aus dein Enduro N thumbsup.gif es scheint eine Enduro N Welle zu sein, Klasse.

m.f.g. Ronny
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1199
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (Wiesel @ 14.01.2014, 23:33)
Aha,
ich dachte immer, dass Enduro und  N zwei verschiedene Ausstattungen sind. Von einer Enduro N habe ich noch gar nicht gehört. Trotzdem schönes Mokick. Ist die glatte Sitzbank dann original? Und müsste da nicht ein anderes Schutzblech vorn verbaut sein?

Ja, N halt - da gibt es nur die einfache Sitzbank wink.gif

... und nein, an einem originalen Enduro ist kein höher gelegter Plaste Koti dran biggrin.gif

Bitte bitte den S51 N Enduro so lassen,
nur etwas gründlich putzen thumbsup.gif

Außer das Plastegitter am Licht,
das legt dir rein rechtlich sogar die BE lahm ohmy.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 14.01.2014, 22:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



Das letzte Bild ist direkt nach der Ausfahrt. Sie steht immer sauber in der Garage cool.gif

Natürlich bleibt sie so, selbst die Originale Narva Lampenbox ist immer dabei. tongue.gif Original ist Trumpf und in dem Fall schon ein Stück Geschichte.


Was hat es mit S51 N Enduro " Welle" zu tun ?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.01.2014, 00:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wiesel @ 14.01.2014, 22:33)
Aha,
ich dachte immer, dass Enduro und  N zwei verschiedene Ausstattungen sind. Von einer Enduro N habe ich noch gar nicht gehört. Trotzdem schönes Mokick. Ist die glatte Sitzbank dann original? Und müsste da nicht ein anderes Schutzblech vorn verbaut sein?

Genau genommen hieß diese Ausführung der Enduro S51 E 4.

Weitere Infos und auch Bilder von einer N in komplett originalem Zustand kannst du HIER ansehen.

Und hier nochmal die Infos zur E4 aus den originalen Werksunterlagen.

Grüße Jörg

PS: Schöne E4 aber die Schutzbleche solltest du entweder wieder silber lackieren oder dir paar originale besorgen und der Gepäckträger gehört original ab Werk auch nicht ran. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Corrado-Achim
Geschrieben am: 16.01.2014, 17:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 3902
Mitglied seit: 10.10.2010



SimsonSammler1234 vielen Dank für die Infos.

Die Schutzbleche find ich gerade in schwarz sehr schön. Wo ich sie geholt habe, waren sie ja schon schwarz. Das war für mich ein Grund sie zu kaufen. Optisch halt super.

Die nicht originalen Teile, wie die verstellbaren Federbeine von der Enduro, hat der Vorbesitzer neu gemacht und den 100% Originalzustand auf 95% minimiert. tongue.gif Mich stört das nicht.

Zum Thema Lampengitter, die BE erlischt dadurch nicht gleich. Das kostet im Schnitt 15€ Strafe, wenn man es vor Ort demontiert. Schlimmer ist doch da eher ein 60ccm zu montieren. Weil das ist ja Steuerhinterziehung. ph34r.gif

Pflegen und fahren ist das Ziel. Danke für eure meist positive Kritik. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 21.01.2014, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



morgen,


tolle E4 sieht aus wie meine, sie ist leider noch zerelegt habe leider wenig zeit im Moment sie fertig zu machen. Ach übrigens der Gepäckträger ist der richtige die E4 hatte immer den langen Bügel dran!!!! Ausser im seltenen Fall wie bei mir und zb beim Lutz war original keiner dran, das kenn man sonst nur von der Ungarn Ausführung der S51N...



--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 21.01.2014, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (endurojotsch @ 21.01.2014, 10:20)
morgen,


tolle E4 sieht aus wie meine, sie ist leider noch zerelegt habe leider wenig zeit im Moment sie fertig zu machen. Ach übrigens der Gepäckträger ist der richtige die E4 hatte immer den langen Bügel dran!!!! Ausser im seltenen Fall wie bei mir und zb beim Lutz war original keiner dran, das kenn man sonst nur von der Ungarn Ausführung der S51N...

Aus Jörgs Unterlagen geht doch eindeutig hervor das KEIN Gepäckträger dran war...
Hat jemand ein Bild einer E4 ohne?
Bis wan wurde die produziert? Habe hier eine S51/1 Enduro, gabs davon noch die E4?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter