KR 51/1 (H) Patinarestauration
Patrick08 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010
|
Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich fast zwei Jahre nur lesend hier aktiv war und mein alter Foreneintrag schon garnicht mehr existiert, möchte ich heute endlich mal wieder etwas von mir hören lassen. Nach meinem Umzug im Sommer 2012 nach Dresden, musste ich im Garagenkomplex meiner Wahl bis November letzten Jahres auf eine freie Garage warten. In der Zeit waren alle Schraubereien auf Eis gelegt. Mittlerweile geht es aber endlich weiter mit meiner Schwalbe BJ 1970 vom Erstbesitzer mit allen Papieren. Die Schwalbe wurde zerlegt komplett gereinigt und der Lack mit Ovatrol aufgearbeitet und versiegelt. Dann war leider Stillstand bis Anfang Dezember 2013. Heute sieht das Ganze so aus. Den überholten Motor habe ich heute auch schon Probe laufen lassen. Sprang sofort an und dreht im Leerlauf sauber hoch. Mir fehlen allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich auf ein wenig auf eure Unterstützung hoffe, wer was passendes hat, bitte melden: 1. ein original DDR Blinker, vom Zustand her passend zu diesem hier 2. ein Spiegel, da meiner geschweißt und lackiert wurde 3. Eine gut erhaltene kurze Sitzbank oder zumindest das entsprechende Bodenblech, da meins an mehreren Stellen gerissen ist. Vielen Dank schonmal! Patze
|
|
|
OTRIUS |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009
|
Schöne Schwalbe, aber ist das so richtig mit der kurzen Sitzbank? Da ja ab 68 die S-Schwalbe schon die lange hatte und nur noch die Stare die kurzen hatten, nach meiner Denke jedenfalls... Gruß Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Wiesel @ 16.01.2014, 13:59) | Da gehört auf jeden Fall die kurze rauf.
Wie schon richtig angemerkt, ab 68 hatte die "S" die lange Ausführung verbaut. Aber eben auch nur die "S", als Luxusvariante. Die lange Sitzbank kam dann serienmäßig erst bei der "K" ab ´74. Und die Grundmodelle wurden noch später so gebaut, erst ab ´76 oder ´77 (?). |
Die Grundmodelle der Schwalbe wurde im Laufe Des Jahres 1975 einheitlich mit der langen Doppelsitzbank ausgestattet.
Die Änderungsmitteilung kam im April 1975 und lautete wie folgt:
Doppelsitzbank
Im Zuge weiterer Vereinheitlichung von Bauteilen werden zukünftig auch die beiden Kleinroller - Standardtypen KR51/1 - Handschaltung - und KR51/1F - Fußschaltung- mit dem Doppelsitz des Kleinrollers KR51/1S bzw. KR51/1K versehen. Der kurze Doppelsitz wird nicht mehr als Ersatz geliefert.
Quelle: Simson Service Information April 1975
Ich muss sagen, die Handschaltung gefällt mir sehr gut. Mach weiter so, das schaut alles klasse aus.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Spiegel, ich würde neue mir holen. Allerdings sind die Mausohren nicht billig, ein pärchen 45 öre. Dafür links und rechts und beide als Metall. Gläser gibt es mittlerweile auch wieder neu. Ansonsdem Olthema, Trödelmärkte usw.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Herrlich, schöne Bilder. Wegen die Spiegel, nächstes WE Oldthema Erfurt oder in der Bucht. Ich stehe ja vor dem selben Problem, allerdings nur das Glas ist erneuerungsbedürftig. Und der rechte. Mann gewöhnt sich schnell daran und möchte nicht mehr ohne. Der SR50CE hinterläßt so seine Spuren
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Patrick08 @ 19.01.2014, 12:59) | Warum eigentlich zwei Spiegel? Hab ich irgendeine Änderung in der StVZO verpasst?
In der Bedienungsanleitung ist auf allen Bildern nur ein Spiegel… |
Ein Spiegel ist schon richtig. Hier muss der kleine rechtechteckige Spiegel ran. Einen zweiten Spiegel halte ich auch für absolut überflüssig und ist gesetzlich auch nicht gefordert. Ich würde den Auspuff dran lassen, der passt doch super zum Gesamtzustand. Einen kleinen Hinweis möchte ich dir allerdings noch mit auf den Weg geben. Lade deine Fotos doch bitte über den Button Datei anhängen direkt ins Forum, denn nur so ist gewährleistet, dass die Bilder auch dauerhaft erhalten bleiben. Ansonsten steht dort irgendwann wo mal ein Bild war nur noch "User postet Image" weil die links auch wenn es heißt sie werden nicht ungültig, ungültig werden. Außerdem stimmt so dann auch automatisch die Bildgröße. Grüße Jörg
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Patrick08 @ 19.01.2014, 13:31) | Danke für den Hinweis zwecks der Bilder. Fand die Lösung über Imageshack halt einfacher, da mehrere Bilder in einen Beitrag gesetzt werden können.
Bist du dir mit dem kleinen rechteckigen Spiegel sicher? Vermute du meinst die Kunststoffvariante.
In meiner Bedienungsanleitung und auch hier im Forum meine ich gesehen zu haben, das der silberne Nierenspiegel da dran gehört. |
Die Lösung ist zwar einfach aber nicht zielführend. Vor allem die Bildgröße stimmt so nicht und das ist ein Problem. Man kann auch mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes zwei oder drei Bilder zusammen fügen und dann als ein Bild hier direkt hochladen. So hast du dann auch drei Bilder in einem Beitrag. Mit dem Spiegel bin ich mir 100% sicher. Und ich meine nicht die Kunststoffvariante, die kam erst wesentlich später. Ab 68 - ca. 74 wurde der kleine rechteckige Metallspiegel (16:9 Format) von Slusia verbaut. Nierenspiegel wie er auch am SR2 verbaut war, gab es bis 67. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Der rechte wird aber auch nur empfohlen, ist aber ungemein nützlich beim Überholen von Plastikchinamüll. Bei dem Baujahr gab es die schmalen Slusia-Spiegel, aber Niere sieht immernoch optisch am schönsten aus. Ist meine Meinung.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Ab '68 der rechteckige "Slusia" ??? Das wäre mir NEU . Ich ging von 1970 aus .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|